Urlaub ohne Hund..Hund zu Hause lassen ?

wir sind hin und her gerissen was die Urlaubsplanung angeht. Ich frage mich was geht in unserem kleinen vor wenn er 10 tage zu Hause bleibt. Wir würden in in eine gute Hundepension geben. er wäre dann ca. 8 Monate alt. Entfremdet er sich dann in dieser Zeit von uns ? Das Urlaubsziel ist Spanien und meiner Meinung nach für den Kleinen einfach zu heiss...autofahrt zu lange und in weiten Strecken sind Hunde da nicht erlaubt.

Das kommt darauf an, was ich im Urlaub plane. Also Wanderurlaub im Wald = Hunde kommen mit oder Städtetour oder Moped fahren = Hunde bleiben Zuhause bzw. bei einer Freundin in Pension. Vorher genau überlegen, was ihr machen wollt. An vielen Stränden sind Hunde NICHT gerne gesehen (zu Recht wie ich meine), vor allem in der Hauptsaison. Das gibt es an Ost- und Nordsee extra ausgewiesene Hundestrände. Wie es in Spanien ist weiß ich nicht.
Ich habe kein Problem damit, meine Hunde auch mal 1 bis 2 Wochen in Pension zu lassen - solange ich sicher bin, dass sie gut versorgt werden. Also genau vorher abchecken, wer betreut, wo usw. Genauso wie ich auch mal ohne Mann oder Kinder in den Urlaub fahre bzw. Mann und Kinder auch mal ohne mich (z.B. Zeltlager oder Moped-Tour).

Im Hochsommer würde ICH meinen Hund nicht mit nach Spanien schleppen (Temperaturen über 35 Grad, lange Autofahrt usw.) Zumindest nicht für einen Strandurlaub an überfüllten Stränden, höchstens zum Wandern in den Bergen.
 
:smilie_ironie::smilie_ironie:
Im Hochsommer würde ICH meinen Hund nicht mit nach Spanien schleppen (Temperaturen über 35 Grad, lange Autofahrt usw.) Zumindest nicht für einen Strandurlaub an überfüllten Stränden, höchstens zum Wandern in den Bergen.

Von schleppen keine Rede!
In Spanien gibts Hundestrände,
Hitze, ein gesunder Hund hat auch dort keine Probleme.
Ist Ja immer noch die eigene Entscheidung
Ob für oder dagegen.
Habe Hündchen bei 40 Grad Hitze und - gefuhlte-
40 Grad Kälte dabei gehabt.
Und jede Fahrt ist so lang, bis zur nächsten Pause!
Muss jeder selber wissen.
Urlaub ohne Hund ?
No!

Für einen Strandurlaub, also nur Strand liegen, in der Sonne braten, ist es auch nix für den Hund.
Da hast du Recht.
Nur dies ist für mich , kein Urlaub.
Auch weil ohne Hund.

Ach so fast vergessen,
die Hundestrände die ich kenne, sind herrlich leer.
Hoffe es bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nachvollziehen, wenn man seinen Hund mal nicht mit in den Urlaub nehmen will. Wird bei mir sicherlich auch mal vorkommen, aber dann gibts die Familie im Rücken, die sie gerne an sich nehmen.
Prinzipiell bin ich eher dafür, ihn mitzunehmen,- kommt aber auch drauf an, welche Urlaubsziele man anstrebt.
Wenn ich nicht wüsste, dass wir hauptsächlich Wanderurlaube machen, bevorzugt im Inland und nahem Ausland, hätte ich mir einen Hund gar nicht erst angeschafft. Ich sehe es einerseits als Mehrarbeit an (Organisation, Unterkunftsanzahl schrumpft auf einmal sehr spürbar, Preise steigen, Packen, längere Anreise..), andererseits- und das wiegt viel mehr- aber als totale Bereicherung, neue Touren in toller Landschaft gemeinsam zu entdecken.

Bei Strandurlauben würde ich sie nicht mitnehmen, da wäre ich wohl ständig in Gedanken bei ihr, wie sie in der Unterkunft den halben/ganzen Tag sich fadisiert. Dann lieber zuHause lassen bei der Familie.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben