Demnächst kommt unser Muffin, ich bekomme keinen Urlaub :-( Hilfe !

Klar kann man einen Hund ein paar Stunden alleine lassen. Das machen durchaus etliche User hier im Forum. Mein Hund wird auch teilweise alleine bleiben müssen, wenn ich studiere bzw. später, wenn ich arbeite.
Es hat hier doch keiner behauptet, dass man Hunde GAR NICHT alleine lassen darf?! Nur Welpen kann man nicht so eben mal nach 2,3 Tagen mehrere Stunden alleine lassen. Dies kann das Vertrauen des Hundes in euch zerstören und wirkt sich natürlich auch negativ auf die Bindung aus. Manche beginnen zwar gleich am ersten Tag, dem Welpi das Alleinebleiben beizubringne, aber mehrere Stunden am Stück sind definitiv zu lang.
 
Ich glaube hier muss niemand mehr schreiben, weil man nicht das gehört hat was man hören wollte. Solche Leute sind beratungsresistent, man wird sich das Baby holen und fertig....
Armes Hundchen, aber halt nicht zu ändern.
 
Ich glaube hier muss niemand mehr schreiben, weil man nicht das gehört hat was man hören wollte. Solche Leute sind beratungsresistent, man wird sich das Baby holen und fertig....
Armes Hundchen, aber halt nicht zu ändern.

Das dachte ich mir auch. Genau das.

Es fällt mir immer mehr auf, wenn die Leute nicht das zu hören bekommen, was sie hören wollen richtig pampig werden und sich angegriffen fühlen. Oder sie suchen sich nur genau die Antworten raus, die ihnen in den Kram passen.
Wenn man mit ehrlichen Meinungen nicht leben kann, dann fragt einfach nicht! Es wird doch sowieso so gemacht, wie man will.

Ich weiß auch gar nicht, was du hier hören wolltest. Es gibt ja nur eine logische Möglichkeit, wenn ihr den Hund sowieso holt: eine Betreuung finden. Wenn man für den Gedanken bei einem Welpen in einem Forum fragen muss... Dann gute Nacht.

Und ich bleibe dabei: es hat auf jeden Fall Nachteile für den Welpen und für euch, dass ihr am Anfang so wenig mitbekommt, auch wenn du das nicht hören willst.

Nur weil so viele Menschen in Deutschland die Hunde die meiste Zeit alleine lässt (natürlich geht das mal, auch 2/3 mal die Woche. Aber IMMER min 5 Tage die Woche. Das ist einfach nicht schön. ) und es als "normal" gilt, macht es nicht besser (vor allem nicht bei einem Welpen). Es ist so eine richtige Kindergartenargumentation: aber der andere macht das auch, also darf ich das auch.

Ich bleibe dabei: Egoismus pur. Fängt wahrscheinlich schon bei der Rassewahl an... Was ein Zufall. Menschen finden die kurzen Schnauzen süß, also so züchten egal ob dabei der Hund eingeschränkt wird. Mensch will den Hund jetzt haben, hat doch schon so lange verzichten, also muss Hund eben alleine bleiben oder irgendwo untergebracht werden.

Ich bin auch jemand, wenn ich was im Kopf habe, dann will ich das. Aber wenn es um ein Lebewesen geht, geht mit dem Kopf durch die Wand eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung für diesen Wurf war von sehr langer Hand geplant, und auch Urlaub war eingetragen. Aber es wurde dann nunmal relativ kurzfristig Betriebsurlaub angeordnet.
Wir haben extra einige Jahre auf einen Hund verzichtet weil eben zu lange Abwesenheitszeiten unsererseits unfair dem Tier gegenüber gewesen wären. Aber ich bleibe dabei, einen Hund vormittags und gelegentlich auch mal Nachmittags für 2-3 Stunden alleine zu lassen ist gar nicht anders machbar in einer "normalen" berufstätigen Familie. Also sind hier nur Leute anwesend die ständig Zeit haben ?
Ok, dann bin ich wohl wirklich ein Tierquäler weil wir Geld verdienen müssen. Und ich bleibe dabei, einer von vielen in Deutschland.
Das mit dem Welpen kann ich ja nachvollziehen, ich bin ja bemüht Lösungen zu finden, aber dauerhaft muss man ständig zuhause sein um einen Hund zu haben ???
Sorry, dann bin ich raus. Glaube ich nicht.
Ich werde weiterhin bemüht sein eine gute Lösung zu finden, und wir werden eine finden.
Jedoch fragen muss ich wohl woanders. Ich habe einen Ort gesucht wo ich als Noob Tips und Ratschläge bekomme, und nicht einen Ort wo ich angefeindet werde.
Vielen Dank für die Tips einiger User und allen anderen noch einen schönen Tag

Bitte lies richtig was wir geschrieben haben.
Es ging nicht um einen Hund sondern um ein HundeBABY - um einen WELPEN!
Jeder Hund sollte einige Stunden am tag alleine verbringen können, aber kein Welpe.

Wir haben Lösungen angeboten - mehr Lösungen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Es gibt nur die Leute die:
1. Urlaub nehmen (können) - das sind wohl die allermeisten
2. Betreuung für den Welpen suchen
3. den Welpen sofort alleine lassen und wenn er dann die Wohnung ruiniert, in die Box sperren. Nach dem Motto "da muss er durch"

Du kannst gerne jemanden Suchen der dir das sagt was du höhren willst.
ich an deiner stelle würde aber die Zeit nutzen und jemanden suchen der den Welpen die 6h am Tag betreuen kann.

Und ganz ehrlich - gerade als Hundehalter sollte man Kritik abkönnen - lerne damit um zu gehen. Zumahl hier gar nicht groß kritisiert oder angefeindet wurde wenn du genau liest.

Es gibt in der Hundehaltung so extrem viele verschiedene Meinungen und Ansichten.
Da wirst du sehr oft zu höhren bekommen dass du auf dem "Holzweg" bist - selbst wenn du es nicht bist.

ich wurde schon angegriffen weil ich meinem Hund Trockenfutter gebe, weil ich ihn nicht "unterwerfe", ihn sogar auf die Couch und ins Bett lasse (au weia...).
Ich werde kritisiert weil ich eine Flexileine benutze.

ich wurd mal am selben Tag blöd von der seite angesprochen weil mein Hund neben dem Fahrrad laufen "musste" - bei dem Wetter - das Arme Tier - und 2h später (weil er ko war und nicht mehr konnte) wurde ich blöd angemacht warum mein hund denn im körbchen säße und nicht selber laufen kann ;)

Also, finde dienen eigenen weg uns steh drüber, höhre auf deinen Bauch.
Aber wenn du Rat suchst, dann überdenke doch bitte wenigstens Antworten.

Und wenn ihr wegen Zeitmangels Jahre auf einen Hund verzichtet habt, ihr dass nicht mit eurem Gewissen vereinbaren konntet.
Dann hast du doch bei der jetzigen Situation sicher auch kein gutes Bauchgefühl oder?

Und ich fürchte, andere Lösungen als Betreuung oder keinen Welpen gibt es wirklich nicht die mit einem guten Bauchgefühl vereinbar wären.
 
Ok, ich wollte mich keineswegs im Ton vergreifen. Und leider fehlen hier Mimik und Intonatio, ansonsten wäre das auch deutlich geworden.
Ich werde mich nach einer Betreuung umachauen und auch finden.
Und nach diesem Start hier wird es auch wohl keine gute Zukunft in diesem Forum geben.
Welpen sollten immer ein wenig vorsichtig behandelt werden weil sie alles lernen müssen und schnell Angst haben und dann eventuell auch trotzen
Nur Welpen ?
Einfach mal drüber nachdenken....
In diesem Sinne verabschiede ich mich ohne es in irgendeiner Form böse zu meinen.

- - - Aktualisiert - - -

Bitte lies richtig was wir geschrieben haben.
Es ging nicht um einen Hund sondern um ein HundeBABY - um einen WELPEN!
Jeder Hund sollte einige Stunden am tag alleine verbringen können, aber kein Welpe.

Wir haben Lösungen angeboten - mehr Lösungen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Es gibt nur die Leute die:
1. Urlaub nehmen (können) - das sind wohl die allermeisten
2. Betreuung für den Welpen suchen
3. den Welpen sofort alleine lassen und wenn er dann die Wohnung ruiniert, in die Box sperren. Nach dem Motto "da muss er durch"

Du kannst gerne jemanden Suchen der dir das sagt was du höhren willst.
ich an deiner stelle würde aber die Zeit nutzen und jemanden suchen der den Welpen die 6h am Tag betreuen kann.

Und ganz ehrlich - gerade als Hundehalter sollte man Kritik abkönnen - lerne damit um zu gehen. Zumahl hier gar nicht groß kritisiert oder angefeindet wurde wenn du genau liest.

Es gibt in der Hundehaltung so extrem viele verschiedene Meinungen und Ansichten.
Da wirst du sehr oft zu höhren bekommen dass du auf dem "Holzweg" bist - selbst wenn du es nicht bist.

ich wurde schon angegriffen weil ich meinem Hund Trockenfutter gebe, weil ich ihn nicht "unterwerfe", ihn sogar auf die Couch und ins Bett lasse (au weia...).
Ich werde kritisiert weil ich eine Flexileine benutze.

ich wurd mal am selben Tag blöd von der seite angesprochen weil mein Hund neben dem Fahrrad laufen "musste" - bei dem Wetter - das Arme Tier - und 2h später (weil er ko war und nicht mehr konnte) wurde ich blöd angemacht warum mein hund denn im körbchen säße und nicht selber laufen kann ;)

Also, finde dienen eigenen weg uns steh drüber, höhre auf deinen Bauch.
Aber wenn du Rat suchst, dann überdenke doch bitte wenigstens Antworten.

Und wenn ihr wegen Zeitmangels Jahre auf einen Hund verzichtet habt, ihr dass nicht mit eurem Gewissen vereinbaren konntet.
Dann hast du doch bei der jetzigen Situation sicher auch kein gutes Bauchgefühl oder?

Und ich fürchte, andere Lösungen als Betreuung oder keinen Welpen gibt es wirklich nicht die mit einem guten Bauchgefühl vereinbar wären.

Sorry, eins noch:
Danke, das klingt verständlich, informativ und auch wirklich nicht von oben herab. Nehmen wir uns zu Herzen.
 
Natürlich bleibt die überwiegende Anzahl von Hunden tagsüber mehrere Stunden allein. Nachdem sie - wie viele ja schon geschrieben haben - langsam daran gewöhnt wurden.

Aber ein Hundebaby, das ja noch nichts auf der Welt kennt, außer seine Mama und seine Geschwister kurz nach der Trennung von diesen dann nach zwei oder drei Tagen gleich mehrere Stunden alleine zu lassen, ist wirklich grausam.....für den Welpen!! Keine Hundemama und kein Rudel würde seinen Nachwuchs solange ohne Aufsicht lassen und woher soll der Kleine denn das notwendige Vertrauen in euch nehmen, dass ihr ihn beschützt und seine Bedürfnisse erfüllt, wenn er gar keine Chance es zu langsam zu lernen?

Viele Paare planen bei der Anschaffung eines Welpen ihren (Jahres-)urlaub so ein, dass er hintereinander genommen wird, so dass wenigstens die ersten sechs Wochen im neuen Heim abgedeckt sind. In dieser Zeit kann man den Welpen schon langsam ans Alleinsein gewöhnen. Und vor allem hat man in dieser ersten Zeit die Möglichkeit, das notwendige Vertrauen aufzubauen. Das ist das A und O!

Nur wenn der Hund Vertrauen in euch hat, Vertrauen, dass ihr immer wieder zu ihm zurück kommt, Vertrauen, dass ihr euch um ihn kümmert, ihn beschützt und seine Grundbedürfnisse nach Nahrung, Bewegung, Zuneigung erfüllt, nur dann wird er während der Stunden die er allein ist, völlig entspannt ruhen können.
Andernfalls ist er stundenlangem Stress ausgesetzt.

Stellt euch mal vor, ihr habt euer Gedächtnis verloren und wacht in einer euch vollkommen fremden Umgebung auf. Ihr wisst nicht wo ihr seid, ihr sprecht die Sprache nicht, die um euch rum gesprochen wird und ihr könnt die Handlungen oder das Verhalten der anderen Menschen nicht einschätzen. Ihr wisst nicht, ob und wann ihr etwas zu essen bekommt, ob und wann ihr auf Toilette gehen dürft, ob und wann ihr eure Unterkunft verlassen dürft.....und vor allem wisst ihr nicht, ob und wann die Menschen um euch rum, auf die ihr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert seid zurückkommen werden. Würdet ihr dann seelenruhig in der Ecke sitzen? Nein, ihr hättet Stress.....permanent!

Und dem Welpen ergeht es genauso! Man kann einem Hund nicht mit Worten erklären, dass er sich um nichts sorgen muss und man kann auch nicht erwarten, dass er alles was der Mensch von ihm verlangt, klaglos hin nimmt. Es ist ein Lebewesen, das denkt und fühlt.

Wenn es euch wirklich ernst mit dem Hund ist, dann macht euch bitte nochmal intensiv Gedanken, wie ihr sicher stellen könnt, dass das Hundebaby in den ersten Wochen nicht gleich stundenlang alleine zuhause ist.
 
Ich finde es gut, dass du dich hier vorher informierst, bevor die Katze im Brunnen gefallen ist. Denn jetzt hast du noch die Zeit, dir was anderes zu überlegen :zustimmung:

Ich werde mich nach einer Betreuung umachauen und auch finden.
Das ist doch erstmal ein guter Weg. Du hast noch ein paar Wochen Zeit und bis dein Welpe einzieht, ist auch keine Ferienzeit mehr, wo die Betreuungsmöglichkeiten durch die Urlaubsfahrer spontan stark eingeschränkt sind.

Ich würde bei einer Betreuung darauf achten, dass er nur deinen Hund mit betreut. Denn du hast einen Welpen, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Schließlich muss die Betreuung ihn die ersten Wichtigen Grundregeln beibringen, die du mit dieser Person absprechen solltest.

Kommandos lernen braucht dein Welpe nicht bei der Betreuung, aber Beißhemmung, an der Leine gehen und Umweltreize beibringen sollten an erster Stelle stehen. Auch sollte der Welpe Ruhe lernen.

In der Regel haben Sitter eigene Hunde. Sieh dir die Hunde an und lerne diesen kennen. Wie verhalten sie sich untereinander? Sind sie sozial? Sind sie gut erzogen? Wie verhalten sie sich gegenüber deiner Sitterin? Haben sie zum Beispiel Angst vor ihr?

Der Vorteil für deinen Welpen wäre, dass er sich einiges von den Sitterhund(en) abgucken kann. Leider nicht immer nur das positive.

Du musst nur bedenken, dass Sitterpreise nicht gerade günstig sind. Mit 400 Euro aufwärts musst du in Monat rechnen.

Ich wünsche deinen Welpen und dir eine gute Zukunft.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ok, ich wollte mich keineswegs im Ton vergreifen. Und leider fehlen hier Mimik und Intonatio, ansonsten wäre das auch deutlich geworden.
Ich werde mich nach einer Betreuung umachauen und auch finden.
Und nach diesem Start hier wird es auch wohl keine gute Zukunft in diesem Forum geben.
Welpen sollten immer ein wenig vorsichtig behandelt werden weil sie alles lernen müssen und schnell Angst haben und dann eventuell auch trotzen
Nur Welpen ?
Einfach mal drüber nachdenken....
In diesem Sinne verabschiede ich mich ohne es in irgendeiner Form böse zu meinen.

Ich hatte bei meinem vorherigen Hund auch keinen Urlaub bekommen.
Ich bekam ihn mit 9 Wochen. Freitags bekam ich ihn und ab Montags war er auf einer Pflegestelle.
Das hat gut geklappt und ich denke das dies die beste Lösung für euch und den Kleinen wäre.
Wenn dein Schwiegervater in der Nähe wohnt wäre er vielleicht sogar bereit den Kleinen zu Betreuen?
 
Ich bin auch berufstätig, alleine wohnend und seit kruzem Hundehalterin.
Allerdings habe ich mich bewusst für einen erwachsenen Hund entschieden, denn wie du schon sagtest, das mit dem Welepn kann (leider) nicht funktionieren (zumindest nicht gut für den Kleinen).
Ich hatte (trotz ausgewachsenem Hund) am Anfang zwei Wochen Urlaub. So mit gar kein Urlaub würde ich echt nur machen, wenn ich den Hund zb von einer Privatperson habe und die mir versichern kann dass der Hund das schon gut kennt und kann.
Ich habe in den zwei Wochen langsam geübt und jetzt sind wir, nach vier Wochen, bei fünf Stunden. Er ist ruhig, frisst nichts an, alles super!

Und eines kann ich dir sagen, ganz davon abgesehen wie es dem Hund damit geht: du wirst ein total schlechtes Gewissen haben und dir den ganzen Tag Sorgen um den Kleinen machen. Das habe ich schon, wenn ich ihn jetzt mal alleine lasse, obwohl ich weiss dass er es gut macht. Und das schlechte Gewissen/Schuldgefühl mit sich herum zu tragen ist alles andere als schön!
 
Aber ich bleibe dabei, einen Hund vormittags und gelegentlich auch mal Nachmittags für 2-3 Stunden alleine zu lassen ist gar nicht anders machbar in einer "normalen" berufstätigen Familie. Also sind hier nur Leute anwesend die ständig Zeit haben ?
Ok, dann bin ich wohl wirklich ein Tierquäler weil wir Geld verdienen müssen. Und ich bleibe dabei, einer von vielen in Deutschland.

Jedoch fragen muss ich wohl woanders. Ich habe einen Ort gesucht wo ich als Noob Tips und Ratschläge bekomme, und nicht einen Ort wo ich angefeindet werde.
Vielen Dank für die Tips einiger User und allen anderen noch einen schönen Tag

Das hat doch gar keiner behauptet, denn es ging dir doch in erster Linie um euren Welpen, oder?
Und nur auf das Thema "Welpen allein lassen" wurde doch geantwortet.
Du hast doch Tipps dazu bekommen und ich finde es gut, dass ihr euch eine Betreuung suchen wollt - das ist der richtige Weg.
Denn letztendlich soll euer Welpe ja keine Verlustängste bekommen und eure Bindung zueinander nicht durch fehlendes Vertrauen gestört werden.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass du angefeindest wirst, schade, dass du das so siehst.

Mein Satz zum Züchter sollte übrigens auch nicht gegen dich gerichtet sein.
Ich züchte selbst und von mir würde niemand einen Welpen bekommen, der nicht für eine Betreuung gesorgt hat, bis der Welpe/Junghund das Alleinsein liebevoll lernen durfte.
Notfalls würde ich den Welpen etwas länger behalten, bis eine Betreuung organisiert wurde, wenn ich die Familie für die passende Familie für meinen Welpen halte.
Abr ich habe diese Zwerge ja auch mit ins Leben geholt und sie aufgezogen, da fühle ich mich ein hundeleben lang für verantwortlich und wünsche mir für sie einfach einen perfekten Start - as den Augen, aus dem Sinn gibt es bei mir nicht.
Im letzten Jahr hatte eine meiner Familien ein ähnliches Problem wie du:
Welpenabgabe war eine Woche nach Sommerferienende und die die Besitzer beide Lehrer, die dann natürlich keinen Urlaub nehmen konnten.
Sie organisierten eine Betreuung über eine Hundeschule und weil die Betreuungsperson selbst noch im Urlaub war, behielt ich die Maus eben eine halbe Woche länger.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben