Urlaub ohne Hund..Hund zu Hause lassen ?

Wir sind letztes Jahr durch Schweden gekommen auf unserer Reise nach Norwegen, und haben da auch zwei Tage auf dem Zeltplatz verbracht.
Nur wegen Baylie sind wir überhaupt mit dem Auto gefahren. Wir hätten locker innerhalb 12 Stunden da sein können, aber da war das Problem mit der Fähre, die meiner Ansicht nach völlig überzogene Ansichten zwecks Hundebeförderungen fahren. Ein Hund darf schon mit, aber unter welchen Umständen.... das wollte ich Baylie ( und mir ) nicht antun, also sind wir mit dem Auto gefahren.
Im Vorfeld habe ich mich natürlich informiert... Quarantäne gibt es da nicht, aber mir wurde wirklich von überall her nahegelegt das die Impfungen stimmen müssen und der Hund entwurmt werden muss und einiges mehr. Der Impfpass müsse PERFEKT und bombensicher sein.
Alles gemacht, obwohl ich sonst eher dazu tendiere zu entwurmen wenn Würmer vorhanden sind, und nicht vorher. Mit der Impfung bin ich auch nicht so ganz einverstanden, aber das ist ein anderes Thema und nur meine persönliche Meinung.
Jedenfalls: Als wir über die Grenzen fuhren krähte kein Hahn danach ob da ein Hund dabei ist, geschweige denn nach einem Impfausweis. Wir wurden einfach durchgelassen. Keine Kontrolle, kein nix.
Das kann natürlich bei jedem anders laufen, aber hinterher hab ich mich geärgert die ganze Rennerei beim Tierarzt gehabt zu haben für nix.
 
..... Wir wurden einfach durchgelassen. Keine Kontrolle, kein nix.
Das kann natürlich bei jedem anders laufen, aber hinterher hab ich mich geärgert die ganze Rennerei beim Tierarzt gehabt zu haben für nix.

Nix für nix!
Ich bin kein Impf- & Entwurmungsjunkie (hier wurde sogar mein Bauchgefühl bestätigt!),
aber ich würde nicht mal nach DE mit meinem Hund reisen wenn der Impfpass den Erfordernissen nicht entspricht.
Und mit den Deutschen habe ich weder ein sprachliches, noch ein Einstellungsproblem.
Beim meinen Kroaten kann es mir passieren dass der nicht nachvollziehen kann,
dass mein Hund Teil der Familie ist.
Besser auf Nummer Sicher gehen!!

Was mir aber aufgefallen ist;
wenn der Impfpass als erster oben auf liegt, gibt es Zöllner die über´s ganze Gesicht grinsen,
dem Hund einen Blick zuwerfen und durchwinken.
Ganz nach dem Motto "wer diese Vorschrift einhält, wird wohl keine andere umgehen".
Gut, ich hab ja auch nie was (Zigaretten aus AT melde ich an, ich rauch nur die Österreichischen!).
 
Ich weiß jetzt nicht, was ist mit Schweden ?
oder England.
Bin da nie mit Hund gewesen, sonst hast du natürlich vollkommen Recht.:jawoll:

Und eine Frage an Alle, was macht ihr denn z.B. wenn es in Deutschland plötzlich 35 Grad hat ?
Diese schwüle Luft ist unerträglicher, als z.B. 40 Grad im Schatten in Spanien, möchte für diese Frage keinen Thread eröffnen, weil die Antworten vlt auch dem TE hilfreich sind.

Einreisebestimmungen

http://www.ferien-mit-hund.de/reiseplanung/einreisebestimmungen.html
 
:danke:
Mein lahmer PC kann das nicht öffnen, ist aber nicht schlimm, weil es geht eh nach Spanien.:winken5:

Spanien

Tierärztliches Gesundheitszeugnis nicht älter als 14 Tage bei Einreise und Internationaler Impfpass mit Tollwutimpfbescheinigung erforderlich. Impfung muss mindestens 30 Tage alt, nicht älter als 12 Monate sein.
 
wir sind hin und her gerissen was die Urlaubsplanung angeht. Ich frage mich was geht in unserem kleinen vor wenn er 10 tage zu Hause bleibt. Wir würden in in eine gute Hundepension geben. er wäre dann ca. 8 Monate alt. Entfremdet er sich dann in dieser Zeit von uns ? Das Urlaubsziel ist Spanien und meiner Meinung nach für den Kleinen einfach zu heiss...autofahrt zu lange und in weiten Strecken sind Hunde da nicht erlaubt.

In Anbetracht der Tatsache, dass euer Junghund sich gegenwärtig noch nicht mal richtig traut, Gassi zu gehen, würde ich mir das an eurer Stelle sehr gut überlegen, den Hund in eine Pension zu geben.
Mir (!) wäre das zu heikel, diesen Hund für 10 Tage in fremden Hände zu lassen.
Vielleicht irre ich mich auch, vielleicht täte es ihm gut oder es wird für ihn eine Katastrophe, wissen kannst du es nicht.
Nachher ist man immer schlauer.

LG Leo
 
Spanien

Tierärztliches Gesundheitszeugnis nicht älter als 14 Tage bei Einreise und Internationaler Impfpass mit Tollwutimpfbescheinigung erforderlich. Impfung muss mindestens 30 Tage alt, nicht älter als 12 Monate sein.

Du kannst es nicht wissen fahre seit über zehn Jahren dorthin, deshalb mein nicht schlimm.
Aber Danke trotzdem :danke:
 
In Anbetracht der Tatsache, dass euer Junghund sich gegenwärtig noch nicht mal richtig traut, Gassi zu gehen, würde ich mir das an eurer Stelle sehr gut überlegen, den Hund in eine Pension zu geben.


Daran habe ich auch gedacht. Zumal der Hund mit 8 Monaten nochmal eine Unsicherheitsphase durchmacht.
Wenn er sich dort nicht sehr wohl fühlt, weil er evtl. Spielkameraden hat, kann das nach hinten losgehen.
 
Wir machen nur da Urlaub, wo Schnuffi mit kann. Könnte ich mir gar nicht anders vorstellen. Da hätte ich keine ruhige Minute.
Ausserdem lieben wir unseren Hund zu sehr, den könnten wir nicht einfach in der Tierpension abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entenwackele, nein, ich mache mir da absolut keinen Kopf. Ich male auch nicht den teufel an die Wand. Wieso auch? Das kann alles genauso passieren, wenn ich da bin. Klar, ist das noch mal ein Unterschied, ob ich dabei bin. Aber ich möchte mich nicht so sehr einschränken lassen :denken24: Und wenn etwas passiert, dann hat man ja auch Kontaktmöglichkeiten und die Option zurück zu fliegen. Und ich weiß auch, dass mein Hund dabei nicht leidet. Weil ich sehe, wie sie sich über die anderen freut, weiß, dass sie weder Stress hat noch jammert, wenn ich nicht da bin...sie hat das auch von Beginn an so gelernt.

Ja klar,kann das theoretisch auch alles passieren wenn man da ist,aber wenn man seinen Hund und die Gewohnheiten/Reaktionen kennt,schätzt man die Dinge ganz anders sein,und tut letztendlich die Dinge auch anders als andere.Natürlich informiert man die Betreuungsperson vorher so gut es geht,aber man weiss ja nie welche Situationen sich ergeben.Und ich denke,vieles kann man von vorne herein vermeiden,wenn man eben selbst da ist.
Wie gesagt,mein Hund wird während des Tages auch von meinen Vertrauenspersonen betreut,aber einige Stunden im Vergleich zu Tagen ist schon ein Unterschied.Natürlich könnte da auch etwas passieren,aber das Risiko ist wesentlich geringer,da ich gassie gehen usw.alles selbst erledige(bei meinen Vertrauenspersonen ist er mit ihnen im Haus und hat einen grossen Garten zum pippi machen,der vollständig und hoch umzäumt ist.Ausserdem sehe ich meinen Hund jeden Tag und erkenne sofort,wenn es ihm gesundheitlich nicht gut geht.
Klar hat man Kontaktmöglichkeiten und kann zurück fliegen,aber weisst Du,es gibt Dinge,da kommt man dann einfach zu spät,bis man mal zurück geflogen ist...aber gut,wie gesagt,jeder wie er mag,und wenn das für Dich und Deinen Hund so in Ordnung ist,ist es für Euch in Ordnung.Ich würde mir nie rausnehmen darüber zu urteilen,nur ich persönlich kann es nicht nachvollziehen.

Und was einschränken eingeht...wie ich schon sagte,klar muss man als Hundebesitzer,dem Tier zuliebe,oder weil man den Hund einfach dabei haben will, auch mal Abstriche machen,aber das mache ich dann gerne,denn wenn ich bedenke was mein Hund sein Leben lang für mich macht... .
Ich würde meinen Hund nie als Einschränkung sehen,für mich ist er eine absolute Bereicherung :jawoll:

Ich denke das kommt aber auch viel drauf an,welche Grundeinstellung man zum Tier hat,wobei ich um Gottes Willen nicht sagen will,dass die ,die eine andere Einstellung haben,und für die es eben "nur"ein Hund ist,schlechte Hundebesitzer sind... .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben