Früher war geistige Auslastung unnötig

scara,flixi - wie wollt ihr erkennen das euer hund "spass" an
sachen wie restaurant oder verschiedene sportarten hat ?

Ich erwarte nicht, dass er Spass in einem Restaurant hat, sondern, dass er es entspannt akzeptiert. Das bilde ich mir ein zu erkennen. Wenn man seinen Hund kennt, sollte man seine Prioritäten kennen. Bei Felix wusste ich immer genau, dass er auf alles steht, was mit Nasenarbeit und Geschwindigkeit zu tun hat, wobei ich gerade bei Geschwindigkeit darauf achten musste, dass es nicht von Spass in Stress umschlägt. Allerdings - wie geschrieben - habe ich da eine gute Einschätzung meines Hundes. Hinzu kommt, dass ich durchaus auch mal eine Kritik von aussen aufnehme, wenn ich mal was übersehe.

meine gehen auch mit wenn ich es wünsche.
sie liegen brav unterm/neben den tisch und warten bis wir
wieder gehen.....ist das spass?

Entspannte Gelassenheit reicht mir da.

meine beiden großen bringen mir sachen die ich anzeige -
machen sie es aus spass oder weil sie es gelernt haben?

Da ist für mich die Frage, wie ich das Lernen verknüpfe. Verknüpfe ich es so, dass der Hund Spass an der Sache hat oder verknüpfe ich es so, dass ich in diesem Moment einfach erlernte Dinge einfordere. Muss beides nicht negativ sein.

Siehe oben.
 
Delchen du merkst dem Hund doch an, ob er etwas tut, weil er es gern tut oder weil er es soll? Fiona springt freudig in jedes Auto rein. Weil sie gerne Auto fährt. Da kann man toll rausgucken, da fährt man zu tollen anderen Orten usw. Tut sie etwas ungern, reagiert sie anders. das merk ich doch als ihr Frauchen?
 
Da ist für mich die Frage, wie ich das Lernen verknüpfe. Verknüpfe ich es so, dass der Hund Spass an der Sache hat oder verknüpfe ich es so, dass ich in diesem Moment einfach erlernte Dinge einfordere. Muss beides nicht negativ sein.

leckerlie und/oder ein "ja was bist du für ein braves mädchen/junge
lösen bei meinen wahre begeisterungsschübe aus. :)


Delchen du merkst dem Hund doch an, ob er etwas tut, weil er es gern tut oder weil er es soll? Fiona springt freudig in jedes Auto rein. Weil sie gerne Auto fährt. Da kann man toll rausgucken, da fährt man zu tollen anderen Orten usw. Tut sie etwas ungern, reagiert sie anders. das merk ich doch als ihr Frauchen?

luna z.b. freut sich bei allem was sie tut.
selbst wenn sie den mauli drum bekommt weil sie gebellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
luna z.b. freut sich bei allem was sie tut.
selbst wenn sie den mauli drum bekommt weil sie gebellt hat.

Gut, dann weißt du, dass es bei Luna so ist und du eben daran nicht erkennen kannst, ob sie etwas gern tut oder nicht. Ich kann bei Fiona erkennen,, ob sie etwas gern tut oder nicht. Arbeitet sie gut und motiviert mit, tut sie etwas gern. Zieht sie in die andere Richtung (vereinfacht gesagt), mag sie es nicht. Ich erkenns.
 
Bei Felix erkennt man auch ganz schnell was Sache ist. Wenn er was nicht will, blockt er. Nur, um mir zu gefallen, tut er gar nix.

prust........ja die gipsy zeigt mir dann auch nen vogel. :girllove:
 
Hallo,

Ihr driftet etwas vom eigentlichen Thema ab...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Und wieder greife ich einen Satz von Flixi auf. Ich erwarte auch nicht das mein Hund Spaß in nem Restaurant hat, ich erwarte das er ruhig unter dem Tisch liegt und keine Faxen macht. Das Restaurant ist nicht zur Bespaßung meines Hundes gedacht, sondern eher zu meiner eigenen :).
Genauso ist es bei Auslastungsgeschichten. Man merkt doch ob ein Hund etwas gerne tut ( in unserem Fall zb. die Suchspiele ) oder ob er keinen Spaß daran hat ( wie bei uns zb. das Mantrailen ).
 
Und wieder greife ich einen Satz von Flixi auf. Ich erwarte auch nicht das mein Hund Spaß in nem Restaurant hat, ich erwarte das er ruhig unter dem Tisch liegt und keine Faxen macht. Das Restaurant ist nicht zur Bespaßung meines Hundes gedacht, sondern eher zu meiner eigenen :).
Genauso ist es bei Auslastungsgeschichten. Man merkt doch ob ein Hund etwas gerne tut ( in unserem Fall zb. die Suchspiele ) oder ob er keinen Spaß daran hat ( wie bei uns zb. das Mantrailen ).

und ich sage dazu das sind 2 paar schuhe die ihr euch da anzieht.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

klar sollte jeder hunde erzogen werden und sein damit er umwelttauglich ist.
aber dies hat man auch mit lob und leckerli geübt.
also hat er auch seinen spass daran gehabt denn wenn man was gut macht bekommt man was dafür, die hunde sind ja nicht dumm.

aber die ganzen sachen was es heute gibt wie hundesport, suchspiele usw. also zusätzliche auslastung die doch sehr viel hundehalter machen gab es früher nicht und bräuchte es heute auch nicht geben denn der hund wie ihr sagt hat spass daran klar wird er auch dort wenn er etwas gut gemacht belohnt.
ein hund sieht bestimmt keinen sinn darinn irgendwelche tricks zulernen für nichts aber er weiß wenn er was gut gemacht hat bekomme ich meine belohnung.
mit solchen sachen habt ihr euren spass mehr als der hund denn wenn er was gelernt hat seid ihr stolz wie bolle.
deshalb sage ich der hunde will und braucht so vieles nicht das ist der mensch der alles dem hund beibringen will, und meint wenn er das nicht macht bekommt der hund langweile.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben