Zweithund

Hallöchen Hundebesitzer :)

Hoffe ich bin hier richtig?!

Seit nem halben Jahr bin ich stolze Besitzerin eines Staffordshire Bullterriers.Bin sehr zufrieden mit der Rasse und es war schon immer ein Traum von mir so einen Hund zu besitzen.
Sie lernen sehr schnell und gehen liebevoll mit allem um.
Wenn Hunter aus dem "gröbsten" raus ist und sein Charakter gefestigt ist,möchte ich gerne einen Zweithund haben.Natürlich auch wieder nen Welpen.
Ich liebäugel mit nem Whippet.Jetzt meine Frage an euch:Ist es machbar die beiden doch recht unterschiedlichen Rassen zusammen zu halten oder wird es Probleme geben?"Kampfhunde" haben ja schon eine andere Körpersprache als alle anderen Hunde.Was meint ihr dazu?Freue mich auf Antworten.
Schon mal Danke und liebe Grüße :)
 
Zum einen finde ich es schon eigenartig, dass man eine Rasse, die man selbst besitzt als Kampfhund bezeichnet, zum anderen habe ich noch nie gesehen, dass sie eine andere Körpersprache haben als andere Hunde. Im Gegenteil. Die Staffs, die ich kenne, haben eine sehr klare Körpersprache, sind sehr gut lesbar.

Die Frage, die ich mir stellen würde ist, ob sehr körperlich spielende Hunde wie einige Terrierrassen zu relativ empfindlichen Rassen wie dem Whippet passen. Der Whippet ist ein toller Hund, der allerdings schon ganz andere Motivationen hat als ein Staff. Ich habe einen Foxterrier-Mix und mag die Windigen sehr, aber zu meinem würden Whippets nicht passen.
 
"Die Frage, die ich mir stellen würde ist, ob sehr körperlich spielende Hunde wie einige Terrierrassen zu relativ empfindlichen Rassen wie dem Whippet passen."



Genau das wollt ich eigentlich damit sagen oder eher gesagt fragen ;-).Hab mich nen bischen blöd ausgedrückt,sorry ;-).
 
Macht doch nix. Ich bin ein Meister im falsch ausdrücken ......:traurig7::jawoll:

Viele werden sagen, dass es geht, ich finde, es geht nicht. Mein Felix ist ein Foxterrier-Mix, der SEHR körperbetont spielt. Die Windigen, die ich kenne, ergreifen da meistens die Flucht.
 
Ich find, dass man da nicht von vornherein sagen kann "ja geht" oder eben "nein geht nicht". Kommt auf deinen Hund an. Die Freundin einer Freundin hat ne Bordeauxdogge mit 80kg und nen Chihuahua und das klappt. Eine Freundin von mir hat meistens einen Staff oder Bulli und irgendwelche anderen Rassen, weil sie eben als Pflegestelle arbeitet. Da hat sie dann auch mal Windhund und Staff, Staff und Chi, Staff und xyz. Aber DU bist die einzige, die beurteilen kann, wie dein Hund spielt und ob es klappt. Wir kennen deinen Hund ja nicht.
 
Hehe,willkommen im club :happy2:

Dann sollte ich mich wohl nach etwas anderem umschauen.War ne gute Idee sich hier anzumelden :)

Hast du vielleicht ne Idee?

Ich find, dass man da nicht von vornherein sagen kann "ja geht" oder eben "nein geht nicht". Kommt auf deinen Hund an. Die Freundin einer Freundin hat ne Bordeauxdogge mit 80kg und nen Chihuahua und das klappt. Eine Freundin von mir hat meistens einen Staff oder Bulli und irgendwelche anderen Rassen, weil sie eben als Pflegestelle arbeitet. Da hat sie dann auch mal Windhund und Staff, Staff und Chi, Staff und xyz. Aber DU bist die einzige, die beurteilen kann, wie dein Hund spielt und ob es klappt. Wir kennen deinen Hund ja nicht.


Also mein Staffi ist beim spielen sehr lebhaft aber nicht ruppig.Bei anderen Hunden,egal wie groß oder klein,verhält er sich immer angebracht.:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf den Hund an. Wenn der Hund vom Wesen her zu WELPEN (das muss man unbedingt vorher ausprobieren) sanft ist, insgesamt eher ruhig und nicht zu wild spielt, sich leicht abrufen lässt und gehorcht bzw. man das Spiel jederzeit abbrechen kann, wieso nicht?
Zu meinem riesen Junghund Lennox würde ich niemals einen Whippet dazu nehmen, weil ich nicht wüsste ob er nicht nach 10 Minuten spielen alle Knochen im Leib gebrochen hätte. Zu Falco jederzeit.

Ich hatte Whippets auch mal im Auge :zustimmung: Tolle Tiere!! Langhaarwhippets finde ich auch toll (jaja sind keine richtige Whippets, aber voll schön)!
 
Wobei ich bei einem körperbewusst spielenden Hund wirklich keinen empfindlichen Hund dazu nehmen würde.

Würde ich auch nicht.
Aus Erfahrung würde ich eher zu einem Hund raten, der in etwa gleich groß ist und auch in etwa dieselbe Art von körperlicher Kommunikation besitzt. Nicht immer, aber meistens, ist es einfacher, man hat einen Zweithund, der dem Ersthund ähnelt, vor allem körperlich. Hunde gleicher Rasse wären möglicherweise optimal. Möchte man eine andere Rasse, würde ich persönlich zu einem ähnlichen Tier tendieren.

Meine Hunde sind körperlich und charakterlich völlig unterschiedlich. Und ich kann sagen: das ist echt nicht einfach. Es ist in manchen Situationen sogar eher hinderlich, so dass man oft getrennt spazieren gehen muss, um beiderlei Bedürfnisse zu befriedigen. Miteinander können meine beiden nicht so viel anfangen, vor allem nicht, was das Spielen betrifft. Sie haben völlig verschiedene Vorlieben. Pogo ist extrem ruppig, Sheeva dagegen mag argen Körperkontakt beim Spielen überhaupt nicht.

Hätte ich einen Staffbull, würde ich mir höchstwahrscheinlich nochmal einen holen, als Alternative eventuell einen Minibullterrier.
 
Ein Miniatur Bullterrier wäre auch was feines.Leider weiß ich nicht ob sie in meiner Region auch zu den Kampfhunden zählen.Die Steuer dafür wäre dann nämlich sehr hoch.Muss ich mal in Erfahrung bringen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben