Spezielle Tennisbälle für Hunde

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo,

man sagt ja, dass Tennisbälle schlecht für die Zähne von Hunden seien. Hunter besitzt auch nur einen, den hab ich ihm gelassen, weil damit selten gespielt wird. Als ich ihn jetzt daheim gelassen habe, haben meine Eltern aber angefangen andauernd mit dem Ding zu spielen, was ich nicht will, weil a) es schlecht ist und b) ich nicht will, dass Hunter ein Balljunkie wird (sie spielen ja nicht richtig mit ihm). Deshalb hab' ich meinen Freund gebeten den Ball wegzunehmen.
Jetzt haben meine Eltern aber bei Fressnapf gleich ein Zwölferpack Tennisbälle gekauft (fragt mich nicht wofür man zwölf Tennisbälle braucht o__O). Hier im Forum hab' ich aber gelesen, dass es angeblich spezielle Tennisbälle für Hunde geben soll. Stimmt das? Sind die Tennisbälle von Fressnapf nicht so schädlich? Ich hab' sie mir angesehen und sie sehen ganz normal aus, außer dass Pfoten drauf sind. Ich kenne mich aber auch nicht aus mit den Dingern.
Soll ich sie meinen Eltern alle wegnehmen oder ihnen das eine Monat jetzt noch lassen?

Liebe Grüße
 
Die Bälle mit den Pfoten drauf haben eine andere Ummantelung und sind deshalb unschädlich für die Zähne.
Ich gehöre übrigens zu den echten Tennisball nutzern. Wenn auf die (noch dazu sauteuren) hundetennisbälle eine meiner Doggen beißt, sind die sofort kaputt.
Dajan ist nun 9 und hat 1A Zähne. Wenn man nicht über die Maßen spielt und vor allem drauf achtet, dass der Hund den Ball nicht mit einem Kauknochen verwechselt, passiert nichts.
Noch dazu, wenn man alte, abgespielte Bälle nimmt (gibt es problemlos via Bucht).
 
Es geht hier nicht nur um die Hundezähne, sondern auch um den Weichmacher, den der Hund dabei abbekommt.
Die Hundetennisbälle sind anders hergestellt und ungefährlich. Sowohl für die Zähne, als auch von der Herstellungsweise.
Hier ist es ganz nett beschrieben: http://www.easy-dogs.net/home/blog/...tten/tennisbaelle_gefahrliches_spielzeug.html

Es gibt genügend Bälle für Hunde in den verschiedensten Größen und Härtegraden, aus Stoff, Gummi, Vollgummi, ..... Da muss es ja nicht unbedingt ein "Original" mit schädlichem Inhalt sein - jedenfalls für meine Hunde.
 
Hallo,
ich selber habe keinen Hundetennisball und kann dazu jetzt nichts sagen.
Aber der Rüde meiner Freundin durfte jahrelang immer mit Tennisbällen spielen und hat extrem abgeschliffene Zähne.
Sowohl die Schneide- als auch die Eckzähne sind deutlich betroffen. Die Zähne sind also nicht mehr spitz, sonden komplett gerade geschliffen. Ich würde deswegen wirklich von den normalen Tennisbällen Abstand nehmen.
 
Ok, also sind diese Tennisbälle von Fressnapf vermutlich wirklich andere als die ganz normalen? Sie sind ja auch grün und nicht gelb und haben Pfoten drauf.
Dann lass' ich ihm die das eine Monat noch, danach kann ich sie ja wegpacken.
 
r mich ist der Tennisball der reine Horror.
Es sind ja nicht nur die Zähne oder der Weichmacher...Nein.
Der Ball ist Nass durch das Sabbern...
er kann sich in den Rachen vo0llsaugen....
ich habe erlebt das 2 Hunde dran erstickt sind.
Das eine war der Schäferhund meiner Freundin.
Es ist zwar Jahre her...aber der Hund sprang nach dem Ball. Dieser saugte sich im Rachen fest,
wir konnten den Ball nicht raus bekommen, alle versuche scheiterten.
Der Hund erstickte.
Der andere war der Hund einer Nachbarin.
Später habe ich ab und an das es bei anderen auch so war.
Ich selber kaufe daher immer Bälle die ein Band haben. Daher kann sich nichts fest saugen.
So mit rate ich allen von so einem Ball ab.
 
Sorry... Ich muss nachfragen...im Rachen vollsaugen.... Ein Tennisball?

Ich hab mal erlebt , das eine Kastanie so ungünstig am hintersten Backenzahn festhing, dass ein Dobermann daran erstickte , die Kastanie konnte nicht entfernt werden in der Hektik und Panik....
 
Ja der Ball hatte sich im Rachen festgesaugt,
wir kamen da nicht ran, die Bälle sind etwas Rau, es war nicht schön
 
Tennisbälle werden mit hohem Innendruck hergestellt, weshalb sie so gut springen.
Wenn ein Hund den Ball im Maul zusammen drückt und der dann in den Rachen rutscht, wölbt er sich ja wieder in seine ursprüngliche Form zurück.
Deshalb kann ein Hund daran ersticken.
 
Es gibt noch andere gefährlichen Bälle.
Wer schon länger im Internet surft kennt die Geschichte von Chai.
Die Zunge des Hundes hatte sich festgesaugt in dem Loch vom Ball.
Der Hund wurde operiert und die dreiviertelte Zunge mußte entfernt werden .
Der Hund konnte nicht mehr trinken und fressen das hat er alles anders wieder lernen müssen.
Hier ein anderer Hund mit demselben Problem.Da konnte der Ball zerschnitten werden.
http://www.youtube.com/watch?v=8n02_u1shaM&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben