Zwei Probleme :/

Erster Hund
Chester / Bernersennen-Labi
Hallo,

ich habe einen 7 Monate alten Junghund.
Ich fang mal mit dem gesundheitlichen Problem an: vor einem Monat ca. hatte er Durchfall, der Tierarzt meinte, das haben grade viele Hunde und in ein paar Tagen ist das wieder weg. So war es aber nicht, waren wir wieder dort und hat er geschaut ob der Hund Fieber hat und ihm ein Antibiotikum verschrieben, dann ist es etwas besser geworden aber nen wirklich normalen Stuhlgang hatte er trotzdem nicht und heute hat er sich am Morgen etwas übergeben und ein weiches Häufchen reingemacht.
Er wollte auch nichts fressen, erst wie ich es ihm aus der Hand gefüttert hab...
Liegt es am Tierarzt oder wieso wird das einfach nicht besser??


Jetzt zu nem anderem Thema:
Ich gehe oft mit ihm am Feldweg ohne Leine, er bleibt eigentlich immer an meiner Seite und lässt mich auch nicht aus den Augen und kommt auch wenn ich ihn Rufe. Aber letztens hat er etwas gerochen, ist mitten in den Acker rein. Es hat kein Rufen oder Pfeifen geholfen, ich bin dann weiter gelaufen, denn dann läuft er immer nach. Er ist zwar nachgekommen, aber net ganz, sondern in die andere Ackerseite, weil er sogesehen ne Beute hatte (war aber nur ein Dreckklumpen) und er ist einfach nicth gekommen, erst wie ich mich hinter einem Busch versteckt habe.
Seitdem traue ich mich nicht mehr, ihn frei laufen zu lassen. Wie kann ich es verbessern, dass er dann auch auf mich hört, wenn er etwas interessantes gefunden hat??

Danke schon mal fürs lesen und evt. Ratschläge :)

Liebe Grüße
Shaila
 
zu dem ersten problem: es kann sein das dein hund das futter nicht verdrägt - das war mit meiner auch so - hast du die futtersorte gewechselt?

zu dem zweiten : der hund hat jetzt seine trotzphase , probiere es doch mal mit einer schleppleine ,weiter kann ich dir bei diesem thema auch nicht helfen ,tut mir
leid
 
Trotzphase? Das nennt sich Pubertät und ist etwas ganz normales und hat in keinster Hinsicht etwas mit "Trotz" zu tun.
Der Tipp mit der Schleppleine ist gut, allerdings sollte die in Verbindung mit einem festigenden Training eingesetzt werden. Von nichts kommt nämlich auch nichts. :denken24:

Zu dem Futter: was bekommt Dein Hund denn derzeit? Ist er durchgeimpft? Ist ausgeschlossen dass er Parasiten wie Würmer hat?

Viele Grüße
Anne
 
Hi,

wenn ihr oft in den Feldern unterwegs seid, beachte bitte das zur Zeit viel gedüngt wird. Das wäre eine mögliche Ursache für den Durchfall.

Aber den TA verstehe ich auch nicht. Er sollte wenigstens mal eine Kotprobe untersuchen um Parasiten auszuschließen.

Ich war am Freitag selbst beim TA weil mein Hund blutigen Durchfall hatte. Mittlerweile ist aber wieder alles ok.


Wenn Dein Hund nicht auf Dich reagiert weil er etwas gesehen/gefunden hat, mach Dich interessanter. Mein Hund reagiert mittlerweile auf "guck hier". Da weiß
er das ich etwas interessantes aus der Tasche ziehe. Das ist besser als jede gefundene Fährte.

Verstecken und den Hund mal suchen lassen ist auch gut. Sollte natürlich nur an einer sicheren Stelle passieren. Ihn jetzt nur noch anzuleinen finde ich übertrieben


LG
Andrea
 
Wenn Dein Hund nicht auf Dich reagiert weil er etwas gesehen/gefunden hat, mach Dich interessanter. Mein Hund reagiert mittlerweile auf "guck hier". Da weiß
er das ich etwas interessantes aus der Tasche ziehe. Das ist besser als jede gefundene Fährte.

Vielleicht hilft es in diesem Fall dass überhaupt unterwegs mal ein bisschen was geboten wird wenn einfacher "nur spazieren gegangen" wird. :jawoll:

Verstecken und den Hund mal suchen lassen ist auch gut. Sollte natürlich nur an einer sicheren Stelle passieren. Ihn jetzt nur noch anzuleinen finde ich übertrieben.

Ihm aber durch ständigen weiteren Freilauf die Möglichkeit zu geben sich durch seine Ausflüge selbst zu belohnen ist besser? Lernen findet ständig und überall statt und solche Erfolgserlebnisse werden ebenso unter "wiederholenswert" abgespeichert.
 
nunja, jeder kommt anders zum Ziel.

Ich habe nie mit Schleppleine und Co gearbeitet. Trotzdem klappt es bei uns.

Man muß halt das richtige für sich selbst rausfiltern. Eine Allgemeinlösung die bei jedem Hund anwendbar gibt es einfach nicht.

Genausowenig habe ich meinen Hund gelobt, wenn er sich dann mal bequemte zu mir zu kommen. Den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.

Ich muß allerdings sagen das er sich nie ausser Sichtweite entfernt hat. Er hat mich halt nach Abruf warten lassen.
 
Dann beglückwünsche ich Dich zu diesem anscheinend tollen Hund! :jawoll:
Ich ärger mich täglich über Hundehalter die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und diese somit nicht nur eine Gefahr für ihre Umwelt, sondern auch für sich selbst darstellen.

Selbst über ein großes Feld ist durch einen gehetzten Hasen eine größere Straße schnell erreicht und bevor ich mal in die Verlegenheit kommen sollte eine meiner Fellnasen vom Asphalt kratzen zu müssen, kriegen sie ihre 8 Meter Schlepp oder Flexileinen dran und gut.

Desweiteren soll der Hund ja auch nicht für immer und ewig an dieser Leine hängen. Ist er jedoch nicht im Geringsten kontrollierbar, ist es aus meiner Sicht schon verantwortungslos den Hund so weiterrennen zu lassen und zu hoffen dass alles schon gut ausgehen wird.

Und wenn Du den Sinn hinter Lob und Belohnung nicht kennst, macht es vielleicht Sinn sich mit der Lerntheorie auseinander zu setzen. :jawoll:
Verhalten welches positiv verstärkt wird, wird öfter (auch aus Eigeninitiative) gezeigt. Ist man dann noch ein bisschen auf zack was tatsächliche Belohnungen für den eigenen Hund angeht (kennt man also seine Vorlieben und macht sich diese sinnvoll zu nutze), läuft schon fast alles wie geschmiert und man hat einen Hund der nicht folgt, sondern das auch noch gern tut. :)
 
ich ärgere mich darüber genauso.

Aber wenn ich mir so ansehe wieviele Hunde an der Schleppleine trainiert werden und es nach Wochen und Monaten immer noch nicht drauf haben,
stelle ich diese Methode bei bestimmten Hundehaltern in Frage. Natürlich gibt es auch Fälle wo es hilft.

Ich brauchte es nicht, sage aber nicht das es andere auch nicht brauchen. Das ist ja auch Quatsch.

Und den Sinn von Lob und Bestätigung kenne ich sehr wohl. Nur setzte ich es ein wenn der Hund etwas gut gemacht hat. Und nicht wenn er mich stehen lässt und er wiederkommt
wenn er Bock drauf hat. Wenn ich nicht hinter eine Lerntheorie stehe wende ich sie auch nicht an. Das gilt auch für Clicker und Co.

Ich gebe Dir natürlich recht wenn Du sagst das dem Hund mehr geboten werden muß als nur Gassi gehen. Damit erreicht man letztendlich mehr als mit Clicker, Schleppleine und Handstand machen
während man dabei eine Wurst auf den Füssen balanciert.

Aber wie gesagt, was die Hundeerziehung betrifft hat leider noch niemand das Rad neu erfunden.
 
Man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden. Die Lerntheorie steht und ist nicht umzuschmeißen, egal nach welchen Methoden oder Ansichten man seinen Hund erzieht und trainiert. :D

Desweiteren ist es egal ob man nun Clicker, Schleppleine oder sonst was einsetzt: jedes Hilfsmittel ist nur so gut wie sein Anwender!
Ein Clicker macht noch lang kein gutes Training - clickt man zum falschen Zeitpunkt oder verknüpft der Hund das Geräusch nicht mit etwas angenehmen, kann man clicken bis man tot umfällt - man wird nicht das Ergebnis bekommen was man sich vielleicht gewünscht hat.

Dasselbe mit der Schleppleine - die ist nur ein Hilfsmittel um den Hund in gewisser Distanz noch unter Kontrolle zu haben. Was man aus dieser Situation und dieser Gegebenheit macht, ist wieder eine andere Geschichte und das Hilfsmittel an sich ist kein Garant für Erfolg.

So sollte man die Misserfolge in Trainings auch nicht an den Hilfsmitteln selbst festmachen, sondern eher an deren Anwendern. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben