2 "Probleme" mit Welpe

Aus eigener Erfahrung mal ein anderer Gedanke zum pieseln in der Halle.

Einer meiner Hunde, schon älter und absolut stubenrein, machte plötzlich nachts immer einen Haufen oben in den Flur.

Nach hin und her überlegen, spät noch mal rausgehen (das hielt er für unakzeptabel) und noch mal überlegen, warum, die Erkenntnis: Unruhe.

Nach seinem Einzug schlief er ohne Probleme im Wohnzimmer. Im Winter wars dann recht kalt und er durfte mit unserer Hündin zusammen, mit ins Schlafzimmer. Fand er gut und hielt ewig lange durch.
Dann bekam er Probleme mit dem Rücken und sollte eigentlich keine Treppen mehr steigen.
Also wieder Wohnzimmer des nachts. Dort blieb er auch ohne murren. Nur früh war oben immer ein Haufen.

Bis wir zu der Erkenntnis kamen, der läuft nachts rum, ist unruhig, legt sich auch irgendwann wieder hin aber zwischendurch mußte er.
 
Hallo :winken3:
Unsere Finja ist 5 1/2 Monate alt und es klappt eigentlich alles ziemlich gut mit ihr.
Jedoch haben wir 2 Sachen die wir einfach nicht gelöst bekommen.

Wie schaffe ich es ihr beizubringen aus Platzposition wieder in Sitz zu kommen?
Sie kann Platz bzw. Down und Sitz beides ziemlich gut, aber ich schaffe es einfach nicht von Platz/Down sie auf Kommando in Sitz hochzubekommen, nur durch rückwärts laufen und rufen, sodass sie aufspringt und dann ich das Kommando gebe.


Bei mir läuft das hauptsächlich über die Handzeichen (Sitz = Zeigefinger, Platz = Flache Hand zum Boden führen) Wenn er im Platz ist und ich zeige das Zeichen für Sitz, reagiert er sofort. Wenn ich es nur sage, dauert es auch manchmal länger bis er weiß was ich von ihm will. (Ist "Sitz" das erste Kommando macht er es allerdings sofort, auch nur auf Kommando) Vielleicht spreche ich die Kommandos manchmal einfach anders aus... ich denke daran könnte es liegen, das es hin und wieder länger dauert. Das gleiche mit Platz, wenn ich nicht mit der Hand auf den Boden zeige (im Moment muss ich dazu wirklich in die Hocke und das vor ihm machen) macht er kein "Platz" nur allein auf das Kommando.... daran müssen wir auch noch arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Heute Nacht hat Finja nichts in die Halle gemacht :happy4:
Aber wir haben auch sie den ganzen Tag beschäftigt und sie war abends wirklich sehr müde, wahrscheinlich hat sie dann heute Nacht durchgeschlafen und hat deswegen auch nichts gemacht :denken3:

Mit Platz zum Sitz haben wir noch einige Probleme. Es klappt mittlerweile wenn ich die Hunde-Leberwurst ihr vor die Nase halte und dann nach oben ziehe und sofort Sitz sage. Aber ohne Leberwurst rührt sie sich kein Stück.
Daran werden wir noch arbeiten.

Vielen Dank für all eure Tipps!

Off-Topic: Heute mussten wir ein neues Geschirr - in Größe L kaufen. Sie wächst so schnell :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben