2 "Probleme" mit Welpe

Erster Hund
Cara/Mischling (10)
Zweiter Hund
Finja/Labbi-Schä. (5mon.)
Hallo :winken3:
Unsere Finja ist 5 1/2 Monate alt und es klappt eigentlich alles ziemlich gut mit ihr.
Jedoch haben wir 2 Sachen die wir einfach nicht gelöst bekommen.

1. Sie schläft normalerweise mit unserem Zweithund in der Halle/Werkstatt (direkt am Haus dran, nur durch eine Tür getrennt), jedoch war es von Anfang an so das sie da einfach nicht stubenrein geworden ist. Daher haben wir sie dann übergangsweise nachts mit in die Wohnung genommen, dort war/ist sie ziemlich stubenrein. Da hält sie locker 10 Stunden ohne raus gehen aus (vor allem wenn man im Bett schlafen darf:zwinkern2:)
WEnn die Tür jedoch auf zur Halle war ging sie selbstständig gegen 5Uhr morgens runter und machte dort ihr Geschäft rein.
Daher bin ich dann einfach jede Nacht um 5 Uhr aufgestanden (während sie in der WOhnung schlief) und nochmal mit ihr gegangen, sie hat dann auch jedesmal ihr Geschäft schnell gemacht.

Von sich aus möchte sie jedoch eigentlich nicht in der Wohnung schlafen sondern beim Zweithund in der Halle, daher haben wir sie dann da auch schlafen lassen. Wir gehen seitdem jede Nacht immer regelmäßig raus, genauso oft wie wir es auch gemacht haben als sie in der Wohnung schlief und normalerweise KANN sie das ja auch aushalten, aber trotzdem sind jeden Morgen 2-3 Haufen drin und (selten) mal eine Pfütze.
Tagsüber macht sie wenn die Tür offen ist gar nicht in die Halle.

Weiß da jemand einen Rat was wir machen können? Haben schon überlegt sie nachts anzubinden (weil wir keine Box haben aus die sie nicht ausbrechen kann), aber das ist mir mit dem Zweithund zu gefährlich falls Finja spielen will.

2. Wie schaffe ich es ihr beizubringen aus Platzposition wieder in Sitz zu kommen?
Sie kann Platz bzw. Down und Sitz beides ziemlich gut, aber ich schaffe es einfach nicht von Platz/Down sie auf Kommando in Sitz hochzubekommen, nur durch rückwärts laufen und rufen, sodass sie aufspringt und dann ich das Kommando gebe.
 
Hi,

zu 1) Vielleicht ist dein Junghund (ein Welpe ist sie schon lange nicht mehr :zwinkern2:) noch nicht komplett stubenrein? Ich kann mir vorstellen, dass sie weiß, dass sie in der Wohnung einhalten muss, es aber noch nicht auf die Halle assoziieren kann?
Kiara zum Beispiel hatte schnell verstanden, dass die Wohnung tabu ist, war aber dennoch nicht stubenrein an anderen Orten. Es dauerte bis sie lernte, dass sie sich nur auf Grünstreifen lösen darf. Inzwischen ist sie älter und es ist auch schon passiert, dass sie auf den Gehweg sich entleert hat :verlegen1:

zu 2)
Von Platz ins Sitz ist etwas anderes als von Steh ins Sitz. Ich hatte das "Problem" mit Caro auch gehabt (bzw. habe es immer noch), dass sie von Platz nicht ins Sitz ging.
Man schrieb mir, dass ein Hund das "Sitz" mit Popo runter assoziiert. Beim Platz ist aber der Popo bereits unten. Du musst deinen Hund nun beibringen, dass Sitz Popo unten + vorderbeine aufgestellt bedeutet.
Du kannst zum Beispiel ein Leckerchen über die Schnauze halten. Deine Hund bleibt auf den Pop liegen, damit das Hinterteil nicht auch noch hochgeht.

Liebe Grüße
Isabell
 
Zu "Problem 2",damit hatte meiner am Anfang auch ein bisschen Schwierigkeiten,ich habe es dann lange mit Leckerchen gemacht,also "platz"gelegt,dafür gab es ein Leckerchen "unten",dann nächstes Leckerchen vor die Nase halten und langsam damit hochgehen.Normalerweise sollte der Welpe jetzt mit dem Hintern unten bleiben und mit dem Oberkörper hoch gehen,in der Sekunde wo der Hund sitzt,das Kommando"sitz"geben und Leckerchen geben
 
Da hält sie locker 10 Stunden ohne raus gehen aus (vor allem wenn man im Bett schlafen darf:zwinkern2:) .

Sind diese 10 Stunden nachts? Weil so lange müssen meine Hunde nie aushalten bis ich mit ihnen rausgehe bzw. sie morgens um 5 Uhr in den Garten lasse. Und ich schlafe auch äußerst selten mal 10 Stunden am Stück.

Weiß da jemand einen Rat was wir machen können? Haben schon überlegt sie nachts anzubinden (weil wir keine Box haben aus die sie nicht ausbrechen kann), aber das ist mir mit dem Zweithund zu gefährlich falls Finja spielen will. .

Hast du die Halle/Werkstatt gründlich sauber gemacht? Manchmal ist das von Hunden, die „eigentlich“ bereits stubenrein sind eine Gewohnheit irgendwo Pipi zu machen. Das Problem hatte ich mit Balou mit einem Raum. Sobald ich die Tür zu dem Raum zugemacht habe war Balou auch stubenrein. Dann habe ich den Teppich gründlich sauber gemacht und Balou hat diesen Raum nicht mehr als „Not-Toilette“ benutzt.

Oder Finja ist mit ihren 5 ½ Monaten einfach noch nicht zuverlässig stubenrein oder sie hat wie Mestchen geschrieben hat noch nicht verinnerlicht, dass die Halle/Werkstatt auch zu den Räumen gehört in denen sie sich nicht lösen soll.

Ich denke sie wird auch stubenrein ohne dass du sie anbinden musst.:zwinkern2:

Zu deinem 2. Problem hast du bereits Lösungsvorschläge bekommen. Ich bin wie Entenwackele vorgegangen.
 
Für mich bleibt sie immer der kleine Welpe :D (außerdem sind wir in der Hundeschule auch noch in der Welpengruppe 2.)

Ja, die 10 Stunden waren auf nachts bezogen.
Aber das war nur in der Woche wo mein Bruder (mitten in der Pubertät) auf sie aufgepasst hat. Normalerweise gehen wir so spätestens gegen 12 mit ihr nachts nochmal raus und dann wieder morgens gegen 5.

Ja, jeden Morgen reinige ich die Halle ordentlich sprühe die Stellen mit Essig ein und alles. Scheint aber nicht zu helfen.

Ich denke es wird dann wirklich das sein das sie die Halle noch nicht damit assoziert hat das sie da nicht rein machen darf. Aber wie mache ich das dann das sie das macht? :denken3:

Zu dem was alles klappt:
Sie macht immer schön auf den Grünstreifen, nie auf den Gehweg oder sonstige "nicht-grüne" Stellen. Das war schon von anfang an so und es ist ihr unangenehm wenn mal kein Grünstreifen in der Nähe ist, sie aber muss. Deshalb wunderts mich so das sie in die Halle (Definitiv kein Grünstreifen!) macht.
Desweiteren haben wir ihr Geduld beim Futter beigebracht (was ihr als Labbi-Mix echt schwer fällt) und sie klaut auch nicht mehr das Futter vom anderen Hund. Ihr Dominanz-Problem gegenüber anderen Hunden haben wir auch schon durch Training/Spielen mit größeren Hunden in den Griff bekommen.
Und hochspringen und beißen (Im Gegensatz zu anderen Hunden in der Hundeschule) tut sie auch nicht mehr.
Und die Grundsachen (Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Leinenführigkeit (obwohl sie meist frei läuft), Hier) klappen sehr gut.

Zu 2.:
Vielen Dank für eure Tipps! Das kam mir gar nicht in den Sinn das sie Sitz wahrscheinlich nur mit Popo unten assoziert, das ergibt echt Sinn :happy2: Werde auf jeden Fall die Tipps ausprobieren.
 
Da klappt doch schon ne Menge ohne eigentlich.
Und das Werkstatt Inventar läßt sie wohl auch in Ruhe?
Das Zeug ist meist ölig und schmeckt zum :uebel1:

Ich versuche Sitz, Platz, Bleib,ausschließlich über Handzeichen ,
Platz aus der Sitz Position Flache Hand gestreckt lassen und gaaanz langsam auf den Boden führe.
So hat jeder wohl seine eigenen Zeichen ?

Ich benutze verschiedene taktische Zeichen der Polizei, finde die recht simple und auch für einen Hund verständlich.

Mit der Stubenreinheit, das wird sich wohl mit der Zeit geben und für den Rest seid ihr ja mit Tips versorgt.
Nur nicht alle auf einmal ausprobieren.:zwinkern2:
Viel Spaß dabei.
 
Da klappt doch schon ne Menge ohne eigentlich.
Und das Werkstatt Inventar läßt sie wohl auch in Ruhe?
Das Zeug ist meist ölig und schmeckt zum :uebel1:

Ich versuche Sitz, Platz, Bleib,ausschließlich über Handzeichen ,
Platz aus der Sitz Position Flache Hand gestreckt lassen und gaaanz langsam auf den Boden führe.
So hat jeder wohl seine eigenen Zeichen ?

Ich benutze verschiedene taktische Zeichen der Polizei, finde die recht simple und auch für einen Hund verständlich.

Mit der Stubenreinheit, das wird sich wohl mit der Zeit geben und für den Rest seid ihr ja mit Tips versorgt.
Nur nicht alle auf einmal ausprobieren.:zwinkern2:
Viel Spaß dabei.

Das Werkstatt Inventar haben wir ihr schön uninteressant gemacht, das interessiert die gar nicht mehr.
Ja wir verbinden meist Kommando mit Zeichen, sie reagiert auch nur auf Kommando oder nur Zeichen.

Gut, dann bin ich ja beruhigt wenn sich das mit der Zeit gibt.

Vielen Dank für die ganzen Tipps!:zustimmung:
 
Das Problem liegt ja auf der Hand, du kannst nicht kontrollieren ob sie in die Werkstatt pieselt, oder auch was Größeres macht, Pippi verdunstet rasch und Häufchen finden sich vlt in Putzwolle oder Verpackungsmaterial wenn vorhanden.
Diese werden dann halt spâter " mit Freuden " gefunden.:happy33:


Auch gut das sie nicht ans Inventar geht.:zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 2. Problem.
Bei Jaano aktuell habe ich von "platz" ins "sitz" so beigebracht.
Er lag und ich habe ihn gerufen. Sobald er sich aufrichtet ( hinter
geht am Anfang mit hoch, obwohl es bei ihm eher weniger war.
Aber reagiert auch sofort ) ein "sitz".

- - - Aktualisiert - - -

Zum 2. Problem.
Bei Jaano aktuell habe ich von "platz" ins "sitz" so beigebracht.
Er lag und ich habe ihn gerufen. Sobald er sich aufrichtet ( hinter
geht am Anfang mit hoch, obwohl es bei ihm eher weniger war.
Aber reagiert auch sofort ) ein "sitz".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben