Zwei Mädels - geht das gut?

Hallo.

Wir haben kürzlich zwei Hunde aus Portugal zu uns genommen. Es handelt sich dabei um eine Schäfer-Mischlingshündin von etwa zwei Jahren und um ein Podenco-Mädchen, etwa 20 Wochen alt. Die Ältere hat den Welpen noch in Portugal angenommen und drauf aufgepasst, wie auf den eigenen Nachwuchs. Das zusammen mit vier anderen Jungen.

Nun sind die beiden hier bei uns zusammen und vertragen sich ihrer Vorgeschichte entsprechend sehr gut. Ich frage mich allerdings: Wird das so bleiben? Die Kleine hat wahnsinnig lange Beine, und ich bin sicher, dass sie in ein paar Wochen ohne Schwierigkeiten an der Älteren vorbeizieht, wenns ums Rennen geht. Vielleicht wird sie auch größer und stärker als ihre Ziehmama. Wie wird diese damit umgehen?

Was außerdem, wenn die Kleine geschlechtsreif wird (keine der beiden Hündinnen ist sterilisiert). Werden die beiden sich dann in die Haare kriegen?

Dann ist da noch die Frage mit der Rangfolge im Rudel. Momentan rangiert die Ältere natürlich über dem Welpen. Sie stellt ihre Position auch immer mal wieder klar. Ich denke, damit wird sie irgendwann auf Widerstand stoßen, der sie vor echte physische Probleme stellen wird. Vielleicht wird die Kleine auch maßgeblich kräftiger als die Alte. Gibt es dann Verschiebungen in der Rudelstruktur? Natürlich, ist ja klar. Aber wie gehen die vor sich und wie sollte ich damit umgehen?

Fragen über Fragen - ich würde mich über die Erfahrungen anderer Hundefreunde freuen :)

Gruß
 
Warum jetzt schon Gedanken über ungelegte Eier machen? Bleibe entspannt, schau wie es sich entwickelt.

:zustimmung:

Echt, warte erst mal ab! Ein guter Altersunterschied ist ja da! Schwierig wird es oft, wenn Hunde gleichalt sind, weil dann auch die gleichen Phasen durchleben. Meine Hündinnen sind 2 Jahre auseinander und es klappt super mit ihnen :winken3:
 
Ich habe auch 2 Maedels und ausser den ueblichen Streiterein, die es ueberall mal gibt, gibt es keine Probleme...
Meine 2 sind ca. 9 Monate auseinander und haben einen groessen Unterschied von knapp 35 cm!
Mein Yorkie-Mix ist der unangefochtene Chef hier im Haus. Die grosse ( Schaefermix) ist kastriert, die kleine und aeltere nicht!
Mach dir nicht zuviele Gedanken... es kursieren es zu viele Schauermaerchen von wegen, 2 Huendinnen geht gar nicht... es kann sein, muss aber nicht!
 
Ich habe auch 2 Maedels und ausser den ueblichen Streiterein, die es ueberall mal gibt, gibt es keine Probleme...
Meine 2 sind ca. 9 Monate auseinander und haben einen groessen Unterschied von knapp 35 cm!
Mein Yorkie-Mix ist der unangefochtene Chef hier im Haus. Die grosse ( Schaefermix) ist kastriert, die kleine und aeltere nicht!
Mach dir nicht zuviele Gedanken... es kursieren es zu viele Schauermaerchen von wegen, 2 Huendinnen geht gar nicht... es kann sein, muss aber nicht!

Dankeschön!
 
Ich kann dir auch auch nur berichten dass es gut geht.

Ich habe drei Mädels.
Zora ist 6,5 Jahre, Whoopi 6 Jahre und Bifi ist ca. 15 Monate alt.
Die beiden Großen sind als Welpen zu mir gekommen. Sie sind so Unterschiedlich dass ich zwischendurch auch gedacht habe "das geht nie im Leben gut".
Aber es passt perfekt, dieser Unterscheid scheint sie auszugeleichen.
Es gibt kaum Zickereien.
Aber es ist auch Erziehungssache. Meine Hunde dürfen sich auch nicht anzicken. Alles was mir zuviel ist, wird unterbunden.
 
Sicherlich gibt es Kombinationen, die gar nicht passen. Ist aber sicherlich selten der Fall. Im Grunde genommen hat der Halter sehr viel Einfluss darauf. Zu Felix hätte ich jetzt sicherlich keinen gleichartig eingestellten intakten Rüden genommen. Einen zurückhaltenden immer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben