Zuverlässige Idee gegen Nagen?

Erster Hund
Mila / Border-Collie-Mix <1
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe, ich werde für meine Frage nicht gesteinigt. :x
Meine Mila ist jetzt 13 wochen alt, wächst und gedeiht und tut alles was ein Welpe soll, inklusive dem alltäglichen Welpenwahnsinn, welpen treffen, toben, die welt kennen lernen, ältere Hunde unter aufsicht treffen, schmusen etc.
Leider hat sie sich angewöhnt kabel durchzunagen und wenn ich nachts schlafe, kann ich sie leider nicht zurechtweisen.
Tagsüber ist das kein Problem, ein warnendes "naaaaaaa.." oder spätestens das "aus!" beendet ihre Aktion.
Nachts hab ich leider nicht die Möglichkeit sie zurecht zu weisen. Die Kabel hängen leider so aus der Wand dass man sie nicht "wegtun" kann und da ich nächsten Monat umziehe kann ich auch nicht groß was veranstalten.
Ich will nur nicht, dass sie sich durch den strom verletzt.

Gibt es irgendwas dass sie davon abhält? Zb irgendwas dass nicht gefährlich ist und gaaaaaaanz scheußlich schmeckt? Oder irgendeinen Tipp, wie ich ihr das fix abgewöhnen kann?
So einen kabelschutz aus plastik hab ich getestet. Der hat scheinbar auch geschmeckt.
Danke für jede Idee :)
 
Hab ich schon bei sämtlichen möglichen kabeln gemacht.. aber sie schiebt die sachen einfach weg oder klettert drauf..
Insbesondere das stromkabel vom fernseher und das zum Sicherungskasten sind gefährdet, weil man nichts davor stellen kann..
Zwei handyladekabel mussten schon dran glauben.. :/
 
Das verstehe ich nicht.
Stromkabel hängen doch nicht einfach aus der Wand??

Den Stecker vom Fernseher kann man ziehen und hoch legen.
Handykabel ebenso.
 
Bubuka doch, bei mir geht das kabel vom boden bis hoch in den sicherungskasten, der auf etwa 1,50 hängt. In harz4 wohnungen hängen auch mal kabel aus der Wand ;)

Sicher kann man den stecker vom fernseher ziehen aber ich würde ungern jeden abend zum fernseher gehen, stromkabel, festplatte, empfangskabel, playstation etc abziehen, zusammenrollen und weglegen.. mit abmachen wäre es ja nicht getan.. das empfangskabel zb müsste ich dann unterm boden rausholen..
Ihr könnt mich doof finden, aber das ist mir zuviel aufwand. :0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mich doof finden, aber das ist mir zuviel aufwand. :0

dann bringe deinen hund zurück !

und überhaupt was heißt "in hartz4 wohnungen"?
lebst du im getto?

sorry aber das verstehe ich nicht.

wenn man einen welpen hat muss man ggf. mal den hintern hochheben
und sich bewegen.
oder mache alle türen zu und lass deinen hund in nur einen raum.
 
Delchen, hach wie unglaublich hilfreich deine Antwort ist. Danke danke :)
Wenn ich nicht will, dass mein Hund nen stromschlag bekommt, es aber nicht einsehe, jeden morgen alle kabel neu zu verlegen, dann geb ich ihn einfach zurück ans Tierheim, weil die ja sooo dringend noch einen Hund brauchen, den sie vermitteln können. Und es ist ja sowiso das beste, beim kleinsten problem seinen Hund abzugeben. *ironie off*

Mal im ernst: wie begründest du deinen ratschlag?

Harz4-wohnungen sind sogenannter sozialbau. Wohnungen, die man nur mit Dringlichkeitsschein bekommt. Hat nichts mit Ghetto zutun.
Nein, ich bin nicht wohlhabend und ja, ich bin trotzdem eine gute hundemama, denke ich.

Es geht um die Zeit Nachts, wo ich nicht "den hintern hochheben" kann.
Ich hab nur einen Raum, also hab ich da jetzt nicht so die auswahl, da ich mein hundebaby nicht in die Küche sperre.

Wie wäre es mit konstruktiven Vorschlägen, statt der idee noch einen hund heimatlos zu machen?:)
 
Es gibt leider keine andere Möglichkeit, als die Kabel außer Reichweite zu bringen. Alles was angeboten wird an ungefährlichen Bittersubstanzen hat noch nie einen Hund dazu gebracht, mit dem Nagen zu stoppen.
Auf längere Sicht könntest Du mit Zimmerkenneltraining beginnen. Aber das braucht ein paar Wochen, bis sie den gewohnt ist und darin entspannt schlafen kann. In der Zwischenzeit bleibt nur, Kabel rausziehen und wegräumen.
Und ja, wenn einem das zuviel Arbeit ist, wirds schwierig, da kann es tatsächlich sein, dass es für den Hund am besten ist, zurück gebracht zu werden. Noch dazu, wo Du mit einem Border-Mix sowieso viel Arbeit bekommen wirst, den körperlich und geistig auszulasten.
 
Wie wärs mit einem Kauknochen .
Normalerweise schlafen Hunde nachts.:nachdenklich1:

sammybi
 
Auf längere Sicht könntest Du mit Zimmerkenneltraining beginnen. Aber das braucht ein paar Wochen, bis sie den gewohnt ist und darin entspannt schlafen kann.

Bei meinen 3 Welpen ging das sehr schnell. Tagsüber den Kennel im Wohnzimmer mit Leckerli schmackhaft gemacht und auch darin gefüttert, 2 Nächte neben meinem Bett mit altem T-Shirt von mir darin und aus dem Bett heraushängendem Arm,....und schon war gut.
Die Bitterstoffe und Co nutzen wirklich meist nichts. Ich hab es damals sogar mit Sambal Olek am Schuhregal versucht...Neo war begeistert.

Aber ich würde auch dazu raten, den Hund einfach nachts mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Da werden doch wohl nicht überall Kabel herumhängen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben