Pfefferspray gegen meinen Hund...? Meiner nicht 100% abrufbar...

Danke erst mal für die Antworten.
Schaut bitte noch mal nach , in meinem Beitrag habe ich doch geschrieben das ich die Leute gut verstehen kann und ich das ja auch nicht prickelnd finde. Nur das Pfefferspray hat mich jetzt echt geschockt.
Ich übe viel und fleißig mit der Schleppleine auch das abrufen übe ich damit und es hat sich echt schon was getan. Die Situation ist ja beim spielen mit seinm Freund entstanden. ich gebe euch wirklich recht das ich keinen fremden Hund der angestürmt kommt, toll finden würde. Doch an der haltung eines Hundes denke ich kann man schon einschätzen wie er drauf ist.(na ja zumindest son bißchen )
dem Paar bin ich gott sei dank erst einmal begeknet gestern war ich nicht dabei, ich hoffe auch das wir uns nicht noch mal über den Weg laufen.

LG Andrea
 
Hallo Andrea,

erstmal finde ich es super, dass du mit der Schleppleine übst und ich bin mir sicher, wenn du da dran bleibst, dann klappt das auch bald zuverlässig. :jawoll:

Zu diesem Punkt
Doch an der haltung eines Hundes denke ich kann man schon einschätzen wie er drauf ist.(na ja zumindest son bißchen )
muss ich aber leider sagen, dass du echt erstaunt wärst, wie wenige Hundehalter doch ihre Hunde bzw. Hunde, die auf einen zugelaufen kommen, richtig lesen und einschätzen können.

Meine Hündin wird immer als freundlich betitelt - sie ist alles andere als freundlich zu anderen Hunden - ganz im Gegenteil. Würde dein Hund freundlich auf meine zugelaufen kommen und würde sich von dir nicht abrufen lassen, wäre er bestenfalls nur schwer verletzt, wenn er es an mir vorbei, bis zu ihr schafft und ich es dann nicht schaffe, schnell zu trennen - schlimmstenfalls wäre er tot.

Auch können erst harmlos aussehende Situationen schnell kippen und schon steht man mitten drin im Gerangel und bekommt dann vielleicht selbst auch noch was ab.

Und dann gibt es Hunde, die betont und richtig übertrieben unterwürfig, kriecherisch und so richtig toll schleimend um den anderen Hund rumspringen - total übertrieben beschwichtigen und damit die Situation dann auch oft auf eine harte Probe stellen, weil es Hunde gibt, die sich nicht gern in rasender Geschwindigkeit und immer wiederkehred die Mundwinkel lecken lassen oder die mit diesem schnellen hin und her Gehüpfe nichts anfangen können und richtiggehend genervt sind.

Wenn andere Hundehalter ihre Hunde an der Leine haben finde ich es deshalb schon immer wichtig, dass man auch den eigenen Hund dort nicht hin lässt.
Du übst das ja und ich bin mir sicher, dass du es schaffst, vielleicht kannst du ja auch immer wieder fremde Hundehalter und ihre Hunde in dein Training gezielt einbeziehen.
Ich denke, da hilft man sich gegenseitig gern, weil jeder das verstehen kann. :jawoll:

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir da immer nur Sorgen, dass dem freilaufenden Hund etwas passiert. Meine Micky ist so eine, wo die Leute erst sagen ach guck, die verstehen sich und wie aus dem Nichts verprügelt sie ihn dann trotzdem.

Ich hab mit Micky ein paar Hundehalter gesucht, die zusammen mit mir Gassi gehen und war zusätzlich auf einem Hundeplatz. Da sind immer massig Hunde und jemand der im Notfall mit eingreifen kann. Perfekt zum trainieren. Auf dem Platz waren bis zu zehn Hunde gleichzeitig und kein Hund durfte zum anderen.
 
Ich frag mich wie man es nicht schaffen kann einen Hund abzuwehren wenn man zu 2t unterwegs ist!?

Wenn die Besitzer gleich panisch am rumbrüllen sind wirkt es auch sicher nicht beruhigend für den blinden Hund ^^'

Ich weiß auch gar nicht warum man immer gleich so rummotzen muß, da würde man zumindest von mir keine freundliche Reaktion mehr erwarten können.
Klar ist es ärgerlich, aber wenn nichts passiert kann man das ja in Ruhe klären!? Und hat nicht auf immer un ewig einen 'Feind' da rumrennen ^^'

Wobei meinen Hunden auch noch nie was passiert ist... richtig sauer würd ich wohl nur werden wenn wirklich ein aggressiver Hund auf mich zustürmen würde und es dann auch zum Kampf kommt. (Meine sind ja 'lieb')
 
Also ich persönlich schrei und motz dann, weil ich der Depp bin mit dem angeleinten Hund, der dann deinen beißt und ich dann noch die Tierarztkosten zahlen darf.

Das Pfefferspray ist aber nun wirklich übertrieben
 
Ich finde das Pfefferspray in solch einem Fall auch übertrieben, muss aber zugeben, dass auch ich eines bei mir führe, da wir hier im Ort mindestens fünf absolut killerwütige Hunde herumlaufen haben. Da möchte ich auch einfach nicht anders abwehren und selber was abbekommen im Notfall. Zwei von ihnen haben schon eine Bekannte von mir vom Fahrrad gerissen und sie krankenhausreif gebissen, zwei andere gehen regelmäßig wildern und würden sich andere Hunde auch packen und ein Schäferhund hier hat vor einiger Zeit nem Jacky den kompletten Rücken aufgerissen. Nee, in solchen Fällen schrecke ich nicht davor zurück, sonst finde ich es aber auch übertrieben.

Schließe mich mal an: Mach ihn die nächste Zeit an die Schlepp, dann hat er einfach auch nicht diese Erfolgserlebnisse, wenn er einfach losdüst und sich deinem Rufen widersetzt.
Mein Hund ist absolut lieb, aber ich mag es auch nicht, wenn ich andere Hunde abwehren muss, während meiner sich eigentlich freut, dass ein anderer angerannt kommt. In meinem Fall macht mir das mein Training kaputt. Wenn man dann noch einen Hund hat, der es nicht mag, wenn andere angeschossen kommen, finde ich es noch schlimmer, ja sogar gefährlich.
 
Also ich persönlich schrei und motz dann, weil ich der Depp bin mit dem angeleinten Hund, der dann deinen beißt und ich dann noch die Tierarztkosten zahlen darf.

Na wenn mein Hund zu deinem rennt bin ich doch Schuld, du hattest deinen ja gesichert ;0
 
Na wenn mein Hund zu [SUP][/SUP]deinem rennt bin ich doch Schuld, du hattest deinen ja gesichert ;0

Ich hab noch keinen Fall gehabt wo der Besitzer vom gebissenen Hund gesagt hat, oh, tut mir leid, war meine Schuld, ich zahl das selber. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass immer der beißende der Böse. Ich reichs halt dann bei der Versicherung ein und zahl brav.
 
Mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem jemand für Notwehr, mithilfe eines Tierabwehrsprays, verklagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Pfefferspray leichtsinnig und falsch angewendet mehr anrichten kann, als man wollte.
Das gilt für jede Waffe. :jawoll:

Ich finde, wenn (!) Das Pfefferspray tatsächlich zum Einsatz kommen würde, dann wäre es doch etwas zu hart.
Damit zu drohen hat allerdings, wie man hier liest, auch schon einen Effekt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben