Zughundesport - wo testen in NRW - am Niederrhein

Erster Hund
Bobby, Mix (10)
Zweiter Hund
Stitch (2), DSH-Mix
Hallo,

ich suche gerade eine gute Auslastungsmöglichkeit für Stitch und da wir keine wirklich schönen Gewässer hier haben, wo sie drin schwimmen kann (macht sie nämlich sehr, sehr gerne) und das auch unangeleint, kam mir Zughundesport (mit einem Dogscooter) in den Sinn. Ich denke, daran hätte sie auch großen Spaß - aber natürlich möchte ich das vor größeren Anschaffungen
a) gerne testen und
b) mir das auch richtig zeigen lassen
bevor ich damit unbedarft loslege.

Leider habe ich bisher keine Hundeschule in der Region gefunden, die Kurse dazu anbieten bzw. darüber informiert.

Kann mir jemand eine Adresse nennen?

Zu Stitch: sie ist eine ca 2,5 jährige DSH-Mix-Hündin, ca. 20-21kg, fit und gesund.

Allerdings ist sie nicht ganz so "einfach" - sie neigt zu Leinenaggressionen ggü. Artgenossen und gelegentlich auch Passanten. Je ausgelasteter sie ist, um so friedlicher ist sie. Ich hoffe natürlich auch, dass die Auslastung das allgemeine Verhaltenstraining unterstützt. Wir sind noch nicht all zu lange ein Team und haben in der gemeinsamen Zeit schon einige (Verhaltens-)Probleme aus der Welt schaffen können bzw. deutlich verringern können. Das Verhaltenstraining soll natürlich weitergeführt werden.

Viele Grüße
Veggie

- - - Aktualisiert - - -

Das ist die kleine Rennsau übrigens

 
Zughundesport ist nicht unbedingt etwas, das von Vereinen angeboten wird (obwohl das ein wenig im Kommen ist) - ich würde mich zwecks Testen und zeigen lassen evtl. mal ein wenig in der lokalen Schlittenhundesportszene umhören. Da hast du denke ich bessere Chancen :zwinkern2:
 
Hier könntest du mal gucken: http://www.ruhrroller-dogs.de/

Wäre Lobo noch jünger (und weniger leinenaggresiv), würde ich da bestimmt mal Kurse mitmachen...Wir scootern auch hin und wieder, aber nur Kurzstrecken und nur zum Spaß. :)

Das wird wohl auf die Dauer zu weit weg sein, aber vielleicht mal für Kurse...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist irgendwo in Essen eine Schule.Mir ist die Adresse entfallen.Müsste scharf nachdenken,und mal suchen.
Hab gelesen(allerdings schon 2-3 Jahre her)das sie Sogar Fahrzeuge zum Ausprobieren Haben.
Der zweite ist neuerdings Martin Rütter mit seinen Wasserträgern(Ähm Hundetrainern)Sie Bieten seit neuesten sowas an.
Guck mal auf seiner HP
Lg Frank
 
Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten! Werde mich da mal schlau machen. Ruhrpott ist ´ne ziemliche Strecke - vor allem sch.. zu fahren von hier aus. Für einige Wocheenden, um Kurse zu besuchen, sind die 1,5 Std. aber sicherlich machbar.

M. Rütter hat wohl auch hier in der näheren Umgebung eine Niederlassung....

Dankeschön!
 
ich betreibe ja auch Zugsport.sowas kann man sich auch selbst aneignen.
Ich halte von Gross Trainern nicht viel,weil sie auf jeden Zug aufspringen,um neues zu Bieten.
such mal nach Mushern in deiner Nähe.Es gibt einige,in deiner Nähe.Glaub mir.Die haben mehr Ahnung wie Hundetrainer.Sie arbeiten mit mehreren Hunden.Die meissten sind sehr Nett und Helfen dir.
 
Am 27.06. werde ich mich informieren können. In Viersen - gleich um die Ecke. Mitveranstalterin ist die Nina Windhausen - Deutsche Meisterin im Canicross. Ich denke, da bin ich gut aufgehoen http://www.bones-deluxe.de/

Da werden die Grundlage in Kürze erklärt und es dürfen verschiedene Scooter und auch Geschirre für die Hunde unter Anleitung getestet werden.

Perfekt also!
 
Super.Freut mich.
Glaub mir,wenn du und dein Hund erstmal die ersten Runden gedreht habt;wollt ihr nix anderes mehr machen.Ich betreibe ja Bikejöring schon viele Jahre,es ist was Herrliches.Aber nicht vergessen:
Ab 15 Grad ist Schluss.Da der Hund ja richtig Leistung bringen muss,Überhitzt er schnell.
Zur Sicherheit von euch Beiden,Komandos bis zum erbrechen üben.
Und nicht gleich bei Yukon Quest anmelden :zwinkern2::zwinkern2:
Ich mein damit,klein anfangen.Km machen,kommt Später.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben