Zu klein oder zu früh?

terrier brauchen doch, soweit ich weiss, schon ne gute portion auslastung, das fände ich dann bei 2 kindern schwierig allen gerecht zu werden (also hund und kinder)...
 
bei mir kam der neue Hund als mein Sohn 6 Monate alt war. Sie war allerdings ausm TH, vier Jahre alt und konnte schon alles. inzwischen ist Sohn drei, Hund glücklich und zufrieden und halbtags arbeiten tu ich normal auch. Finde es allerdings anstrengend mit Kind und Hunden zu gehen, weil mein Sohn selber laufen will und das in Zeitlupe. Aber das kriegen wir trotzdem alles hin. Ein Welpe wäre mir zu anstrengend gewesen
 
Der Chihuahua könnte für euch eine gute Wahl sein.

Bitte denk daran, dass der Hund definitiv kein Spielzeug für die Kids ist.
Da muss man in der Regel seine Kinder öfters mal zurückpfeifen, damit - gerade auch ein Welpe- ausreichend Ruhe bekommt.
Chihuahuas gehören zudem zu den stressanfälligeren Hunden. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten und entsprechend beobachten, ob und wann der Hund von den Kindern( oder was auch immer) gestresst wird und dann ggf. eingreifen ;)

Also geht es nicht nur ums Organisatorische, sondern ganz klar auch um die Verantwortung, dass du deinen Kindern beibringen musst, dass der Hund nicht zum Spielen da ist, sondern eigene Bedürfnisse hat. Gleichzeitig hast du die Verantwortung dem Hund zeigen, wie er sich in die Familie fügen soll und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden - und da sehe ich mit 2 kleinen Kindern eben am ehesten die Problematik, dass der Hund zu viel in Action ist bzw zu wenig zur Ruhe kommt, wenn du nicht gut darauf achtest.

Liebe Grüsse,
Fee
 
Der Chihuahua könnte für euch eine gute Wahl sein.

Bitte denk daran, dass der Hund definitiv kein Spielzeug für die Kids ist.
Da muss man in der Regel seine Kinder öfters mal zurückpfeifen, damit - gerade auch ein Welpe- ausreichend Ruhe bekommt.
Chihuahuas gehören zudem zu den stressanfälligeren Hunden. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten und entsprechend beobachten, ob und wann der Hund von den Kindern( oder was auch immer) gestresst wird und dann ggf. eingreifen ;)

Also geht es nicht nur ums Organisatorische, sondern ganz klar auch um die Verantwortung, dass du deinen Kindern beibringen musst, dass der Hund nicht zum Spielen da ist, sondern eigene Bedürfnisse hat. Gleichzeitig hast du die Verantwortung dem Hund zeigen, wie er sich in die Familie fügen soll und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden - und da sehe ich mit 2 kleinen Kindern eben am ehesten die Problematik, dass der Hund zu viel in Action ist bzw zu wenig zur Ruhe kommt, wenn du nicht gut darauf achtest.

Liebe Grüsse,
Fee

Danke...Deine Antwort beinhaltet ungefähr meine Bedenken. Unsere Kinder sind recht aktiv, um es mal nett auszudrücken ;) vielleicht zu aktiv für einen Chihuahuawelpen :nachdenklich1:
Eine größere Rasse wäre wahrscheinlich weniger problematisch oder eben noch ein paar Jahre warten. Unser Sohn zeigt gegenüber Tieren Vorsicht aber unsere Tochter ist da noch etwas tolpatschiger bei dem was sie in die Finger bekommt. Mh...ich glaube ich habe mir meine Frage schon fast selbst beantwortet.
 
warte einfach noch 1-2 jahre, wenn du diese bedenken hast. vllt habt ihr ja in eurem bekanntenkreis hunde und da kannst du deine kinder schonmal langsam ranführen und beibringen, wie sich verhalten müssen. =) ein 1,5jahre altes kind, hat ja auch noch nicht so wirklich die feinmotorik raus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben