Zu klein oder zu früh?

Hi,

ich möchte auf Erfahrungen von Euch hoffen und frage mich, ob wir den richtigen Zeitpunkt gefunden haben um einen Vierbeiner bei uns "rumwuseln" zu lassen?
Wir sind, mein Mann und ich sowie die beiden "Kleinen" von 3 Jahren bzw 1 1/2 Jahren. Ich hatte schon einen Hund und als die Kleinen kamen, wollten wir erst einmal warten bis wieder ein Wauzi bei uns einzieht...doch nun wird der Wunsch nach einem Hund immer größer aber ist es vielleicht noch zu früh, weil die Kleine erst 1 1/2 Jahre ist?

Mir haben Chihuahuas schon immer gefallen...leider muss man sich schon fast dafür rechtfertigen, weil sie zum Modehund geworden sind. Mein Dicker war damals auch recht klein aber ein Mischling. Nun sind diese Hunde jedoch sehr klein, gerade als Welpen...wäre es sinnvoller zu warten bis unsere Tochter auch 3 oder 4 Jahre alt ist oder sagt mir Eure Erfahrung etwas anderes?

Ich habe eine wunderschöne Hundedame bei einer Züchterin gesehen und bin hin und her gerissen...
 
Befrage Deinen Verstand und stelle das Herz erst mal hinten an. Hübsche Hunde gibt es zu jeder Zeit bei guten Züchtern.

1. Wieviel Zeit hast Du, um Dich um den Hund zu kümmern?
2. Hast Du, wenn die kleinen mal krank werden noch genug Zeit für den Hund?
3. Könnt Ihr momentan mehrmals nachts raus, um den Hund stubenrein zu bekommen?
 
Befrage Deinen Verstand und stelle das Herz erst mal hinten an. Hübsche Hunde gibt es zu jeder Zeit bei guten Züchtern.

1. Wieviel Zeit hast Du, um Dich um den Hund zu kümmern?
2. Hast Du, wenn die kleinen mal krank werden noch genug Zeit für den Hund?
3. Könnt Ihr momentan mehrmals nachts raus, um den Hund stubenrein zu bekommen?


1. Derzeit sogar sehr viel da ich noch zu Hause bin. Ende nächsten Jahres gehe ich wieder arbeiten(4h täglich). Daher dachte ich, dass es gut wäre, wenn ich de Hund Zeit gebe um sich ans stundeweise allein sein zu gewöhnen und genügend Zeit habe wenn er noch klein ist.

2. Mein Mann ist auch noch da und es wäre natürlich sehr unpassend wenn beide Kinder krank sind. Jedoch ist diese Zeit meist überschaubar und war bis jetzt nicht eingetreten.

3. Der Punkt ist tatsächlich schwierig. Ich war durch meinen alten Hund sehr verwöhnt. Er hielt schon als Welpe sehr früh aus (von 23 Uhr bis 6 Uhr). Jedoch ist das sicherlich keine Regel.

Ganz gedankenlos bin ich natürlich nicht aber neige dazu mir vieles schön zu reden....nun ist aber genau der Hund den ich schon immer toll fand auf der Welt....aber Du hast Recht, es wird immer wieder schöne Hunde geben auch wenn es eben 1 oder 2 Jahre länger dauert bis ich wieder so einen Hund sehe.
 
Hinzu kommt noch, Halbtagsjob und zwei Kinder ist eine Menge Arbeit. Dann noch der Hund. Ich würde warten bis ich mich in dem Job wieder eingelebt habe, weiss wie die Organisation ist und dann über einen Hund nachdenken.
 
Aus meiner Sicht passen Kind und Hund gut zusammen. Alterseinschränkungen gibt es für mich persönlich nicht.
Mein Sohn ist auch mit Hunden groß geworden, unter uns im Haus wohnt mein Bruder mit seinen Töchten (die sind 2 und 5 Jahre alt).
Klar ist es eine Stück Veranwortung mehr, wenn ein Welpe einzieht.
Bei uns hat bis jetzt weder Kind noch Hund untereinander gelitten oder Schaden genommen. Im Gegenteil, ein Sohn lernt im gewissen Maße Verantwortung und Rücksichtnahme.
Zur Zeit haben wir Welpen und meine beiden Nichten sind oft mit den Welpen beschäftigt. Die Zweijährige ist extrem Vorsichtig und zärtlich mit den Welpen. Auch die Welpen gehen mit der Zweijährigen anders um als mit meinem Sohn (8Jahre) es wird nicht so ruppig gespielt.
 
Mhm..es kommt darauf an ob ihr euch im klaren seit was ihr alles für einen hund aufbringen müsst.
hundeschule,tierarzt,anschaffungskosten,futter,seeehr viel zeit und geduld,platz wäre auch vom vorteil.wer nimmt den hund im urlaub?Was mache ich damit sich der Hund nicht langweilt?
Wenn diese Sachen vorhanden/geklärt sind,könnt ihr euch zusammen setzten und darüber nachdenken..

was käme für euch infrage.? Tierschutzhund oder ein Rassehund?
 
Mhm..es kommt darauf an ob ihr euch im klaren seit was ihr alles für einen hund aufbringen müsst.
hundeschule,tierarzt,anschaffungskosten,futter,seeehr viel zeit und geduld,platz wäre auch vom vorteil.wer nimmt den hund im urlaub?Was mache ich damit sich der Hund nicht langweilt?
Wenn diese Sachen vorhanden/geklärt sind,könnt ihr euch zusammen setzten und darüber nachdenken..

was käme für euch infrage.? Tierschutzhund oder ein Rassehund?

Hi,

da ich schon einen Hund hatte, stellen sich mir diese Fragen nicht, da ich weiß was das bedeutet...nun sind allerdings zwei (kleine) Kinder da und das ist etwas anderes.
Beim Tierschutz/Tierheim in der Nähe schaue ich auch hin und wieder aber hatte nichts passendes für uns gefunden. Es müsste dann liebe auf den ersten Blick sein und dazu noch ein kleiner Hund.
Leider gibt es viele Tiere, welche aus schlechter Haltung kommen(Tierschutz) und da sind Kinder oftmals nicht gewünscht bzw sehr viel Hundeerfahrung in einem ruhigen zu Hause.
Ein Welpe von einer Züchterin schwebt mir schon vor....aber ich will nicht nur nach meinem Herzen gehen(wie hier schon richtig geschrieben wurde)
 
Aus meiner Sicht passen Kind und Hund gut zusammen. Alterseinschränkungen gibt es für mich persönlich nicht.
Mein Sohn ist auch mit Hunden groß geworden, unter uns im Haus wohnt mein Bruder mit seinen Töchten (die sind 2 und 5 Jahre alt).
Klar ist es eine Stück Veranwortung mehr, wenn ein Welpe einzieht.
Bei uns hat bis jetzt weder Kind noch Hund untereinander gelitten oder Schaden genommen. Im Gegenteil, ein Sohn lernt im gewissen Maße Verantwortung und Rücksichtnahme.
Zur Zeit haben wir Welpen und meine beiden Nichten sind oft mit den Welpen beschäftigt. Die Zweijährige ist extrem Vorsichtig und zärtlich mit den Welpen. Auch die Welpen gehen mit der Zweijährigen anders um als mit meinem Sohn (8Jahre) es wird nicht so ruppig gespielt.

Kinder und Hunde sind wirklich toll und als vor ein paar Tagen bei einem Spaziergang unser Sohn mit einme Welpen spielte, wurde uns allen ganz warm ums Herz...war das schön für die beiden und die konnten sich kaum trennen, weder der Hund von uns noch unser Sohn vom Hund.
Doch niedlich allein reicht ja nicht aus...schön, wenn es bei Euch so toll klappt...das gibt mir das Gefühl, dass es machbar ist, wenn auch natürlich mit einer Portion Organisationstalent ;)
 
wie wäre es mit einem:
-french bully :)
-mops
-terrier
-chiuahua
 
wie wäre es mit einem:
-french bully :)
-mops
-terrier
-chiuahua


Ein french bully hätte mir sehr gefallen aber die findet mein Mann nicht schön...mh...Möppse( :happy2: ) finde ich nicht so toll, einen Terrier hatte ich und ein neuer würde mich zu sehr an ihn erinnern...daher bleibt der Chiuahua, wobei ich eine Hündin ins Auge gefasst habe und mir die Rasse sehr gefällt und zu uns passt. Danke für die Tipps :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben