Ziggy-Trainingsfortschritte-und-Fragen

Danke erstmal fuer die schnelle Reaktion:happy:

Hmm, das stimmt schon, das Ding ist nur, wenn das jetzt ein anderer Hund gewesen waere, der nicht einfach stehengeblieben waere sondern zurueck geknurrt haette, dann haette die sich sicher erstmal gerauft. Das hatte ich schon mal mit nem Dackel. Situation war aehnlich wie diese, nur das Ziggy auch unangeleint war und die haben sich dann lautstark gerauft, wuerde ich das jetzt mal nennen. war nach ein paar Sekunden (gefuehlten Stunden) auch wieder vorbei und beide sind ihrer Wege gegangen. Mich verwirrt das Verhalten halt sehr und frage mich, ob Ziggy einfach null Bock auf andere Hunde im Allgemeinen hat oder bisher nur keinen passenden Match getroffen hat?
 
Das mit dem Raufen ist nicht unbedingt etwas Schlimmes.
Beim Raufen muss man immer zwischen Kommentkämpfen (laut, große Bewegungen, Zähne gut sichtbar etc) und Beschädigungskämpfen (eher still, gezielte Bisse, wenig Getöse etc) unterscheiden.
Ersteres ist eigentlich recht unspektakulär (auch wenn es schlimm aussieht) und dient dazu klarzumachen welcher Hund welche Position einnimmt.
Letzteres beinhaltet eine Beschädigungsabsicht und kann auch mit Tötungsabsicht enden.
Ab und an kann es vorkommen, dass ein Kommentkampf in einen Beschädigungskampf ausartet, allgemein würde ich sagen, nach ein, zwei allerhöchstens drei Minuten sollte die Rauferei unterbrochen werden, wenn sich die Hunde noch nicht geeinigt haben.

Ich stelle jetzt mal eine Ferndiagnose (es ist nur eine Idee, letztenendes kannst nur du entscheiden, ob das auf euch zutrifft!):
Ziggy scheint mir ein recht unsicherer Kerl zu sein, der meint vieles selbst regeln zu müssen (deshalb auch der Kommentkampf und die 'Unlust' auf Hundebegegnungen).
Offenbar ist er mit der Situation alles allein klären zu müssen heillos überfordert.
Was DU nun also tun kannst ist ihm Sicherheit geben. Das hört sich eigentlich einfach an, ist es aber garnicht!
Wie vermittelt man einem Hund Sicherheit? Durch Routine und klare Strukturen.
Ich habe es eingeführt, dass an der Leine kein Kontakt zu anderen Hunden gesucht wird. Meine Hunde können sich an der Leine also entspannen, denn sie kommen nie in die Bedrängnis auf einen fremden Hund zu treffen und sich dabei nicht ordentlich ausdrücken zu können (die Leine ist Kurz, viele Kommunikationssignale daher nicht durchführbar). Desweiteren stelle ich mich immer zwischen meinem Hund und dem Fremden, wenn ich an einem Hund vorbei muss. Ich nehme die 'splittende' Position ein und halte meinen Hund somit in größtmöglichem Abstand zum fremden Hund.
Bei mir gibt es 'Pinkelrunden' und 'Spielrunden'. Die Pinkelrunde hat eine ganz bestimmte Route und dient quasi nur dem Lösen. Meine Hunde wissen: wenn ich rechts abbiege geht es nur zum Pullern, gehe ich gradeaus oder links lang, dann geht es in den Wald oder aufs Feld. Das hilft dabei die Spannung 'was als nächstes passiert' zu nehmen.
Wenn mir mal sowas wie dir passiert (ein fremder Hund steht plötzlich da), dann halte ich meine Hunde hinter mir an der kurzen Leine und vertreibe den Hund selbst. Ich gehe große Schritte auf ihn zu und brülle 'Verpiss dich, Köter!'.. :zwinkern2:
Wenn ich meine Hunde losmache, damit sie Spielen können, dann lasse ich sie absitzen, mache den Karabiner ab, warte kurz und schicke sie dann erst los.
All diese Dinge dienen dazu dem Hund klarzumachen: 'Du musst hier garnichts regeln, ich übernehme das Ruder, du kannst dich auf mich verlassen!'.
Verstehst du was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit das er unsicher ist, hast du sicher Recht. Ich hatte eine Trainerin hier und die hat mir gesagt, dass es sich bei ihm aus einer Mischung von Unsicherheit und Frustration handelt.

Ich probiere ihm schon Sicherheit zu geben, was heisst, dass ich unseren Tagesablauf versuche relativ gleich zu gestalten und ich merke auch, dass wenn sich etwas aendert er auch gleich mehr Stress hat.

Mein Hauptproblem sind eben andere Hund, denn wenn diese sehr nahe kommen, dann rastet Ziggy einfach aus und da kann ich nichts mehr machen ausser meinen Hund festhalten und die Situation verlassen. Das macht es mir so schwierig Hundetreffen mit unangeleinten Hunden zu regeln, denn auf der einen Seite probiere ich meinen Hund zu beruhigen und auf der anderen Seite habe ich keinerlei Einfluss, was der andere Hund machen wird. Wenn der andere Hund angeleint ist oder gut auf seinen Besitzer hoert, dann komme ich auch mit zwar noch immer aufgeregten Hund dran vorbei, aber wenigstens haengt er nicht mehr bellend in der Leine:zwinkern2:

Ich werde mal probieren, wenn ich an anderen Hunden vorbeigehe, dass ich dazwischen bin. Wird allerdings schwierig werden, da wir auch Fuss laufen erst langsam aufbauen:zwinkern2:

Oh und Hunde selbst vertreiben. Puh, das wird mir allerdings auch einiges an Ueberwindung kosten. Man weiss ja nie, was das fuer ein Hund ist. Ich probiere sicherer zu werden. Ich dachte halt weitergehen waere die beste Idee, aber dann ist es das wohl nicht. Das naechste Mal nehme ich meinen Mut zusammen und versuche den Hund zu vertreiben.
 
Mit dem Hundevertreiben hatte ich Anfangs auch so meine Schwierigkeiten.
Aber es ist wirklich überraschend, was für eine Wirkung es hat, wenn man mal auf die Kacke haut. Die meßten Hunde rechnen nicht damit, haben sowas vielleicht noch nie erlebt.. Bisher kam ich damit recht gut weg.
Wenn er noch nicht fußlaufen kann, dann nimm die Leine halt genau so kurz, dass er nicht an dir vorbei kann, aber immernoch Bewegungsfreiheit hat. Die Aufregung wird sich dann mit der Zeit selbst legen.

Was passiert eigentlich, wenn du einfach weggehst, wenn ziggy andere Hunde offline anzickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne gute Frage. Ich denke, dass er weiter machen wuerde bis er feststellt oh Frauchen ist weg. Ich muss hinterher :zwinkern2: Aber genau sagen, kann ich es nicht, denn meist ist er ja doch an der Leine und da laeuft er meist vor und wieder zurueck. Wenn er richtig in Rage ist, bekommt er auch nicht mehr soviel mit. Sein Verhalten hat auch nur bedingt was mit mir zu tun. Macht er auch bei anderen Menschen. Ich dachte am Anfang, dass er mich vielleicht als Eigentum betrachtet und verteidigt, aber hat wohl damit nichts zu tun.

Die Leine kurz nehmen ist halt so eine Sache. Ich habe dass Gefuehl ich habe es bei ihm schlimmer gemacht damit. Jetzt hat er immer ne lange Leine und laeuft echt super damit und wenn ich so einen unverhofften Hundekontakt habe, will ich ihn nicht auch noch damit bedraengen. Ich moechte dass er freiwillig Fuss laeuft und nicht weil ich die Leine kurz nehme, das moechte ich wirklich nur im Notfall machen. Dadurch das er jetzt schon viel mehr vertrauen aufgebaut hat, kann ich ihn schon im Treppenhaus kurznehmen ohne, dass er gleich durchdreht, aber ich merke schon seine erhoehte Anspannung. Ich habe wirklich lang dran gearbeitet und jetzt kommt er zu mir, wenn irgendwas sieht was er komisch findet und checkt das mit mir. Ich bin ja im Prinzip auch ganz zufrieden mit unseren Fortschritten. Es sind halt wirklich nur Hundebegegnungen und dabei halt wirklich der direkte Kontakt mit Artgenossen, der mir Probleme bereitet. Fuer die anderen Dinge weiss ich das es einfach die Zeit bringt. Vielleicht wird sich auch das mit der Zeit klaeren, aber das weiss ich eben nicht. Ich moechte halt nicht irgendwann einen voellig unvertraeglichen Hund haben.:traurig2: Deshalb frage ich mich immer wie man sich nun am besten verhaelt um das beste aus der Situation zu machen und den groesstmoeglichen Lerneffekt zu haben?
 
Ich finde es gut, dass du so ein Verständnis für deinen Hund hast und weisst was er braucht. Respekt! :zustimmung2:
Belohnst du Hundekontakte? Also mit Lob oder Leckerlie?
 
Ja genau, jeder Blick zu einen Hund wird belohnt und wenn wir an Hunden vorbei gehen, gibt es jede Menge Leckerlies und damit haben wir wirklich gute Fortschritte erziehlt und die Abstaende Hund-Hund werden auch immer besser. Das hat mir eine Hundetrainerin gezeigt und es war das erste was wirklich gut bei Ziggy funktioniert.
 
Ich meine, lobst du ihn auch bei Offline- Kontakten?
Meine Hunde bekommen bei korrektem Sozialverhalten immer ein 'suuuper, guuuuut gemacht' zu hören, auch wenn mich andere HH dafür anglotzen als wäre ich aus der Klapse..
Also Schnüffeln, ruhiges Verhalten und Beschwichtigung wird bei mir belohnt. Manchmal sogar mit Leckerlies.
 
Achso, hmm na bisher nicht, da er ja sogut wie keine direkten Kontakte hat ausser so Unfaelle eben :zwinkern2: Aber das ist ein guter Punkt, muss ich aber dann verbal loben oder eben auch clicken, so dass er sich das Leckerlie dann bei mir abholt. Ist halt immer so ne Sache mit Futter und anderen Hunden, gibt hier viele verfressene Hund, die teilweise nur zu uns kommen, weil ich Kaese habe und da versteht Ziggy echt keinen Spass. Darum bin ich da auch sehr vorsichtig mit Leckerlie und anderen Hund in direktem Kontakt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben