Habe ein paar Fragen über über Hunde und deren Erziehung...

lukkas

Gesperrt
Leute, ich und mein Mann haben vor uns ein Hund zu besorgen, denn wir haben noch keine Kinder, und möchten einen kleinen Welpen, damit wir uns um den sorgen. Es weckt vielleicht in uns ähnliche Gefühle wie bei einem Kind, und erfreut uns ein wenig.
Uns interessiert jetzt wo wir einen Hund kaufen könnten? Und natürlich frage an alle Leute die schon einen Hund haben. Sind die pflegeleicht, und welchen Hund würdet ihr euch anschaffen. Oder besser gesagt welchen habt ihr? Und was ist mit den kosten? Sind die zu hoch? :)) :))
 
Einen Hund zu haben ist eine große Verantwortung.
Erziehung, Tierarzt, Beschäftigung... man muss managen, wer wann mit dem Hund was macht, spontanes weg gehen fällt weg.

Wie stellt ihr euch so einen Hundealltag vor?
Was sollte der Hund "mitbringen"?

Es gibt etliche Rassen!

Und ein Hund kann auch schon mal teuer werden. Futterkosten, Versicherung, Steuer, Tierarzt...

Einen Hund zu haben schränkt sehr ein!
Ich glaube ihr stellt es euch zu romantisch vor...
 
Erste und wichtigste Frage: Wenn ihr dann mal Kinder habt, kommt der Hund dann weg?


Um mal einen kurzen Abriss zur "Pflegeleichtigkeit" von Hunden zu bringen: Ich bin heute morgen um halb fünf aufgestanden, war vor dem ersten Kaffee zwei Stunden spazieren. Weil es ist wieder warm hier, da geht das tagsüber nicht. Dann habe ich eine Stunde Zwinger geputzt, weil zwei meiner Hunde sich einen Parasit eingefangen haben, der explosiven Durchfall macht und hochansteckend (auch für Menschen) ist. Hätte ich sie, wie eigentlich üblich in der Wohnung, könnte ich renovieren, da der Welpe bis zu 1,5m die Wände hoch gekackt hat. Danach eine halbe Stunde Futter fertig machen. Um neun also kurzes Frühstück, Arbeit für acht Stunden, dazwischen wieder Futter. Gerade fertig geworden, jetzt für mich kochen. Dann nochmal zwei Stunden raus und wieder eine Stunde putzen.

Kosten liste ich mal für meinen Welpen Draco auf:

-> 1600€ Anschaffung
-> 250€ TA insgesamt aktuell (ist erst seit Anfang April bei mir, wird in den nächsten zwei Monaten noch deutlich mehr werden.)
-> Grundausstattung: Näpfe, Leine, Halsband (da sind noch keine extras wie Hundebetten o.ä. bei, nur das absolute Minimum!) 50€
-> monatliche Futterkosten: 60€, wird mal mittelgroß.

Krümel ist ein Dobermann, ihn gabs geschenkt, da psychisch völlig daneben. Dafür frisst er aktuell für 80€ im Monat, die Tierarztkosten liegen bei 600€ aktuell (seit Winter bei mir), dazu kommen so Späße wie 2500€ für ein gekilltes neues Ledersofa, 200€ für die getötete Nachbarskatze, 1200€ für einen gekillten Perserteppich, auf den Kostenvoranschlag für das zerbissene Treppengeländer warte ich noch.

Bubba ist ein Deutscher Schäferhund, den lass ich raus weil nicht meiner (Futterkosten analog zu Krümel).

Versicherungen habe ich nur Haftpflicht, pro Hund liegst du bei 50-100€ im Jahr, dazu Steuern (bis 300€/Jahr für "normale" Rassen)

Du kannst bei jedem Hund damit rechnen, dass du mindestens 50€ im Monat ausgibst (Futter, mal ein Spielzeug, Leckerlie, Hundeschule (!), ... ), Tierarzt extra. Bei größeren Hunden entsprechend mehr.
Zeitlich minimum drei Stunden am Tag.

Zumindest wenn du deinen Hund artgerecht versorgen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine pflegeleichten Hunde .....Und mich stört auch - wir haben noch keine Kinder, besorgen wir uns eben mal einen Hund. Ein Hund begleitet uns im besten Fall länger als 15 Jahre. Für einen Hundemenschen ist er ein Familienmitglied. Was ist, wenn KInder kommen? Ist er dann überflüssig? Da Ihr keine Erfahrung in der Hundehaltung habt, seid Ihr gut beraten, mal ins nächste Tierheim zu gehen und als Gassigänger zunächst Erfahrungen zu sammeln. Dort erfahrt Ihr auch, was für Aufwand zur Hundehaltung nötig ist.
Das rettet Euch davor, die Hundehaltung zu unterschätzen - und den Hund, bei den ersten Schwierigkeiten wieder abgegeben zu werden.
 
Habe ähnliche Frage, stelle es mal hier rein - ich weiss dass neue Threads auf gemeinsame Themen nicht erwünscht sind ...

Meine Hundin hat wieder Schmerzen in der Schulter und ich möchte ihr kurzmässig das Grünlippmuschel geben. Habe gelesen dass diese Grünlippmuschel und Grünlippmuschelextrakt - http://www.gruenlippmuschel.org/gruenlippmuschelextrakt/ für den Bewegungsapperat des Hundes gut ist und mann kann es ruhig füttern. Bin aber nicht sicher bei der Dosierung...
Wieviel muss ein 23 kg. schwerer Hund von reinem Pulver bekommen ? ODer ist es besser einen Grünlippmuschelextrakt zu geben? Ich hab das total vergessen und auf der Verpackung steht leider auch nix.

Und noch eine Frage - Darf man es prophylaktisch geben, habe gehört dass dann ein Gewöhnungseffekt eintretten kann und dann wenn der Hund dann wirklich Beschwerden hat, mit leeren Händen da steht?

LG

Im Dezember 2014 hattest du einen Hund mit Schulterschmerzen.
Geht es ihr wieder besser?
 
Hey !

Meine Eltern möchten mir einen Dackel schenken :) Habe ich mir schon immer gewünscht aber möchte mich trotzdem vorher gerne über einige Sachen informieren. Ich habe mich gefragt, wie ich den kleinen erziehen kann.. Ich stelle mir vor, dass es schwer werden kann :/

Bevor ich was falsch mache, wollte ich mich an euch wenden und hoffentlich paar Infos bekommen.

Liebe Leute,

habe jetzt wieder angefangen mit meinen Nachtschichten, da ich dann abends los muss und bis morgens arbeite, dann aber nach hause komme und direkt schlafe, kann es sein dass meine 3 Hunde sich doch etwas vernachlässigt werden :///

Was mir darum super kommen würde ist ein netter Sitter der meine 3 Lieblinge verwöhnen :) Natürlich soll der nett, freundlich und tierlieb sein. Könnt ihr da jemanden empfehlen oder doch eine gute Quelle wo ich gucken kann ? :)
Danke

Ist dir vielleicht langweilig?
 
:wuetend2: Ich sollte vor der ausführlichen Antwort erst aufs Profil schauen...

Ach was: Ein Hund kostet in seinen Leben etwa einen neuen Kleinwagen (ich meine damit diese billig Dinger für 10.000 Euro, sondern diese ab 15.000).
Caro schafft auch zwei oder drei Kleinwagen oder einen aus der Mittelklasse mit gehobener Ausstattung :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trolle sollte man nicht füttern.

Ich frage mich echt manchmal, ob manche nix zu tun haben bzw. was denen ihr Lebensinhalt ist. Trollen?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben