Braun (TH Spanien) jetzt 7 Wochen bei uns...Fragen dazu.

Hallo aus Seelze,

möchte jetzt keine Romane schreiben, deshalb mal die letzte Zeit in Stichworten, verbunden mit einer Frage an euch.

Braun hat sich super entwickelt, die ersten Kommandos sitzen, er macht keinerlei Stress. Verträglich zu Rüden und Hündinnen, geht perfekt an der Leine.

Nach drei Wochen mussten wir bei ihm an der hinteren, linken Pfote ein Zehengelenk amputieren lassen, in einem anderen Thread hatten wir schon sein Laufverhalten geschildert, hatten da Zweifel an seiner Gesundheit geäussert. Aber alles ist jetzt gut.

Nun meine Frage:

Braun schläft sehr!! viel. Zum Gassi gehen muss ich ihn am morgen aus dem Körbchen ziehen. Er wirkt auf uns im Haus zu lethargisch. Beispiel: Gestern um ca. 17:00 Gassi, Geschäft erledigt. Heute habe ich verschlafen, konnte mit ihm erst um 11:30 Uhr raus. Trotzdem musste ich ihn nach draussen zerren.

Auch hat er keinerlei Lust mit irgendwelchen Dingen zu spielen, scheint so, als wenn er das überhaupt nicht kennt.

Sind sieben Wochen wohl möglich zu wenig, um schon von Eingewöhnung zu sprechen? Hab so das Gefühl, als wenn er sich langweilt.

Beim Tierarzt gab es nichts Negatives zu berichten, allerdings haben wir noch keine Blutuntersuchung machen lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem TH Hund gemacht.


Brauche mal einen Anstoss.


LG Gaby
 
Es ist normal, dass Hunde 16 - 20 Stunden schlafen oder zumindest irgendwo rumliegen und ruhen und nur mal den Kopf heben wenn sie Geräusche oder ihren Menschen hören. Ich würde nicht sagen, dass Braun lethargisch ist. Du hast einfach einen vom Grundcharakter her ruhigen Hund.

Meine Hunde sind auch Langschläfer und können am WE ohne Probleme bis 11 Uhr schlafen. Wenn sie während der Woche früher raus müssen stehen sie sehr unwillig aus ihren Körbchen auf.

Hermann, als mein erster "Second Hand"-Hund, hat mindestens ein halbes Jahr gebraucht bis er angefangen hat mit mir oder mit meinen anderen Hunden zu spielen. In der Hundeschule hat er auch ungefähr vier/fünf Wochen gebraucht bis er mit den anderen Hunden gespielt hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Braun es nicht kennt dass jemand mit ihm spielt. Vielleicht wird er sich nie für Bällchen werfen begeistern können und lieber mit dir um die Wette laufen oder Leckerchen suchen.

Vielleicht verändert sich Braun noch wenn er noch etwas länger bei dir ist aber eventuell bleibt er auch ein ruhiger in sich ruhender Hund. (Ich stelle mir das ganz angenehm vor.:zwinkern2:)
 
Einer meiner Hunde aus dem TH hat monatelang fast nur geschlafen bzw. geruht.

Obwohl er im TH ständig "unter Strom" stand und regelrecht ruhelos wirkte. Der hat sich von dem ganzen Streß erstmal gründlich erholt.

Spielen ist immer so eine Sache. Ich habe auch schon erwachsene Hunde übernommen, die nicht gespielt haben. Oder sehr selten.

Einer spielte dann später wenigstens mit meiner Hündin, aber eigentlich nie mit Spielzeug. Eine Hündin spielte nur mit meiner Hand, mit nichts anderem.

Da muß Du einfach sehen, was noch kommt. Was der Hund anbietet, was ihm Spaß macht.
 
Man kann nicht pauschal sagen, ein TH-Hund braucht so und so lang, bis er sich eingewöhnt hat. Beim einen dauert es länger, beim anderen geht es schneller.

Ich hab bei unserem TH-Hund jetzt nach 3 Monaten das Gefühl, dass er die Handbremse komplett gelöst hat und richtig angekommen ist. Bei einem anderen TH-Hund, den wir regelmäßig treffen, hat es ein dreiviertel Jahr gedauert, bis er richtig angekommen ist. Und wieder ein anderer war nach 14 Tagen schon zu 100% im neuen Zuhause.
Hab einfach ein bisschen Geduld.

Dass er viel schläft, finde ich nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn er aus dem TS kommt. Da sitzen die Hunde ja die meiste Zeit allein in einem Zwinger. Außerdem wurde schon gesagt, dass ein Hund die meiste Zeit des Tages ruht oder schläft.
Arthos ist auch ein absoluter Langschläfer. Wenn wir morgens aufstehen, verkrümelt er sich viele Male nochmal an einen ruhigeren Platz um dort weiterzupennen. Und nach wirklich jedem Spaziergang haut er sich erstmal hin und pennt mindestens 1 Stunde nochmal.

Wenn er sich sonst normal verhält, würde ich mir da nicht gleich Sorgen machen. Manche Hunde sind einfach sehr viel ruhiger und eher gemütlich.
Und es gibt tatsächlich auch Hunde, die absolut kein Interesse am spielen haben. Das ist, denke ich, auch kein Grund zur Sorge.
Vielleicht findest du ja eine andere Beschäftigung, mit der du ihn aus der Reserve locken kannst (Fährtenarbeit, Agility, Sport (Joggen, Radfahren, etc.), Kopfarbeit (Tricks üben, Leckerle unter Hütchen verstecken, oder so) - je nachdem, was zu deinem Hund besser passt. das kann ich so jetzt schlecht einschätzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben