Ziggy-Trainingsfortschritte-und-Fragen

Erster Hund
Ziggy/Mischling (3)
So nachdem der Titel meines alten Themas nicht mehr so passt, habe ich beschlossen meinem Zwerg ein neues Thema zu widmen, welches ich nutzen moechte um ueber Trainingsforschritte und Fragen zu berichten.

Wie vielleicht einige von euch wissen, bin ich nun seit ca. 5 Monaten hier Mitglied und habe meinen Hund seit ungefaehr 8 Monaten aus dem Tierheim. Damals war er 2 Jahre alt.

Unsere Hauptproblem war das Anbellen von Hunden, Menschen, Autos, Fahrraeder und allem was sonst so komisch ist. Mit dem einfuehren eines Alternativverhalten, des Bestaerken eines ruhigen Blickes auf den Auloeser mit einem click, habe ich das Problem Anbellen von allen Ausloesern ausser den Hunde sehr gut in Griffe bekommen (Danke Fee). Mein Hund ist viel aufmerksamer mir gegenueber geworden und inzwischen koennen wir an einer Strasse mit lockerer Lein laufen ohne das ich staendig Angst haben muss, dass er gleich auf die Strasse springt. Wir koennen an Menschen relativ nah vorbei gehen. Fahrraeder sind manchmal noch ein kleines Problem, da sie relativ schnell und ueberall auftauchen, aber auch da kann er gut dran vorbeilaufen.

Das Problem Anbellen andere Hunde wird sicher noch laenger dauern und weiteres intensives Training noetig haben, aber wir geben nicht auf:happy:

Ein weiteres Problem ist das Anbellen von Personen im Hausflur, auch hier arbeiten wir nachdem gleich Prinzip wie oben beschrieben und koennen auch hier durchaus schon Erfolge verbuchen, so ist es heute moeglich, dass jemand aus dem Haus kommt und Hund nicht bellt und mit viel Muehe koennen wir auch im Hausflur mit fremden Menschen sein ohne das gebellt wird. Aber auch hier wird noch ein langes Training notig sein.

Ein drittes Problem, welches ich noch immer nocht loesen kann, ist das Anbellen von Besuch. Ich habe noch immer keinen guten Weg fuer uns gefunden. Fuer Ideen und Tips bin ich sehr dankbar.

Auch habe ich ein Problem mit der Abneigung von Ziggy gegenueber meinem Opa. Der immernoch angebellt wird, obwohl die beiden sich nun schon laenger kennen. Wenn ich zu meinen Eltern nach Hause fahre, dann wohnt Ziggy bei meinen Eltern. Mein Opa wohnt obendrueber und kommt regelmaessig zu Besuch. Bei jeden Eintreten in das Wohnzimmer wird gebellt und geknurrt. ich schicke ihn dann auf seinen Platz wo er auch bleibt, aber ich wuerde mir wuenschen das er aufhoert den Opa immer anzubellen. Meine Eltern werden ueberhaupt nicht angebellt. Auch hier waere ich uerber Tips dankbar.

So nun noch ein letztes Miniproblem, immer wenn ich nach Hause kommt, ist Ziggy sehr aufgeregt, springt um mich rum. Ich faende es schoen, wenn er etwas ruhiger waere, wie kann man das am besten hinbekommen?

Liebe Gruesse,
Nicole
 
Das mit dem Opa würde ich schrittweise positiv verknüpfen:

Man hört den Opa: Belohnung
Man sieht den Opa: Belohnung (auch wenn er die ersten Male bellt!)
Man sieht den Opa und ist relativ ruhig: Belohnung
Der Opa bewegt sich: Belohnung (auch wenn er die ersten Male bellt)
Der Opa bewegt sich und Ziggy bleibt ruhig: Belohnung
Der Opa redet: Belohnung (auch wenn die ersten Male gebellt wird)
Der Opa redet und Ziggy ist ruhig: Belohnung

Zum Schluss würde ich darauf bestehen, dass der Opa Ziggy die Belohnung gibt.
 
So wollte mail wieder updaten.

Danke Misa. Das mit dem Opa werde ich auf jeden Fall probieren, wenn ich das naechste Mal zu Hause bin.

Die letzte Woche war wirklich gut. Inzwischen koennen wir gut auf der gegenueberliegenden Strasse an Hund vorbeigehen. Ziggy ist zwar noch sehr aufgeregt, aber sobald er einen Hund sieht dreht er sich zu mir um und wartet auf seine Belohnung. Es ist ein grossartiges Gefuehl.

Inzwischen sind wir sogar schon mehrfach im Hausflur gewesen und er konnte es ertragen, dass da ein anderer Mensch drin ist und ich sage euch es ist wirklich hart fuer ihn. Ich bin ganz stolz auf Ziggy.

Besuch, da weiss ich gar nichts...hatte keinen:denken24:

Deweiteren laeuft Ziggy nun auch in abgelegenen Gebieten offline und er kommt zurueck wenn ich ihn rufe und schaut immer zu mir und kommt auch einfach mal so. Es ist wirklich schoen ein Grundvertrauen aufzubauen. Offline hatte wir eine Hundebegegnung in der Ziggy erst gut abrufbar war, aber dann ist, wollte doch hin rennen und dann habe ich mich (erinnernder weise) umgedreht und bin weggegangen und dann kam er auch schon angesaust.:happy:

Ich glaube die letzten Monate des konsequenten Trainings haben wirklich viel gebracht und wir kommen unserem Traum naeher. :happy:
 
So nun mal wieder eine Frage zu Hundebegegnungen.

Ich bin am Wochenende mit Ziggy draussen gewesen auf einem Feld. ich habe ihn dort freilaufen lassen, da dort erstmal niemand weiter war. Wir haben schoen Rueckruf geuebt und es klappt ganz gut. dann sind wir einem Dackel begegnet. Der war auch offline und sein Frauchen schon ein Stueck weg. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren und da standen die beiden schon voreinander und erst dachte ich geht ja gut, aber dann hat Ziggy angefangen den anderen zu jagen und ihn auch kurz attackiert (habe nicht genau gesehen, was da im Detail passiert ist) worauf der andere aufgeheult hat und dann hat er endlich auf mein Rueckrufen gehoert und sass mustergueltig vor mir. Ich habe ihn auch fuer das Zurueckkommen belohnt, hoffe nur das er das jetzt nicht mit dem Rest in Verbindung gebracht hat. Nun frage ich mich wie ich Ziggy beibringen kann andere Hunde entweder zu ignorieren oder eben hoeflich zu behandeln?

Achja dem anderen ist nichts passiert. Zum Glueck.
 
Naja. So aus der Ferne lässt sich schlecht sagen, ob er überhaupt unhöflich war.
Aus der Distanz lässt sich ohne Schlepp eh nichts machen. Hinrennen und Hund einsammeln wäre da noch die schnellste und effektivste Methode.
Ich würde einfach immer die Augen offen halten und Hundebegegnungen nur in meinem 'Einwirkungskreis' zulassen.
Damit du genau weisst, wer hier wen angestachelt hat und wer hier wen letztendlich unhöflich angerempelt hat.

Es wäre auch nicht verwunderlich, wenn ziggy tatsächlich unhöflich gewesen ist. Er hatte ja kaum Hundebegegnungen, da baut sich schonmal Frust auf.
Ich würde dir empfehlen mal auf ein eingezäuntes Hundeauslaufgebiet zu gehen, am besten, mit einem Hund von dem man weiss, dass er sehr nervenstark ist.
Lass die Hunde sich durch den Zaun beschnuppern und wenn es GUT aussieht, dann rein in den Käfig und hoffen, dass der andere Hund wirklich freundlich ist.
Dann kannst du ziggy Kontakte gewähren und sein Verhalten beobachten.

Und erst dann würde ich davon ausgehen, dass mein Hund unfreundlich ist, pöbelt etc..
 
Ich habe leider keine Freunde mit Hunden, so dass ich mir jemanden aus einen NL-forum gesucht habe und wir haben uns nun 3 mal getroffen. Sie hat 2 Huendinnen und eine davon scheint wirklich sehr entspannt und relaxt zu sein, die andere eher weniger. Es kommt immer mal wieder vor, dass er knurrt und so abbeisst. Ich habe manchmal das Gefuehl dass er seine Gruppe dann zusammenhalten moechte, bin aber eher unsicher.

Das erste mal habe wir uns auf einen Feld getroffen und haben sehr lange gewartet bis Ziggy halbwegs ruhig war und dann wurde beschnueffelt und dann war wenig Interesse am anderen. Das zweite mal haben wir uns abends getroffen und auch hier hat es ne Weile gedauert bis Ziggy ruhiger wurde und dann sind wir zusammen spazieren gegangen und nichts weiter, die haben zusammen mal hier geschnueffelt, aber im grossen und ganzen kein Interesse aneinander. Das dritte mal war dann wieder auf nem Feld, da wurde es dann am Anfang recht laut (lag aber wahrscheinlich auch daran, dass die beiden Damen recht schnell angelaufen kamen und das ist Ziggy erstmal auf Abwehr gegangen), dann ist jeder seiner Wege und dann kommen zwischendurch diese Attacken, wie oben beschrieben. Ich hatte auch das Gefuehl, dass es jedes Mal schlimmer statt besser wurde.

Ich will mich mit ihr naechstes Wochenende noch mal treffen.

Ich probiere sowieso ihn nur laufen zu lassen, wenn ich mir relativ sicher bin, dass da kein anderer Hund ist. Aber irgendwann moechte ich schon gern wieder dass er auch mal nen Hundetreffen uebersteht :zwinkern2:
 
So habe mich jetzt doch entschieden einen weiteren Kurs zu besuchen (soziale Wanderungen). Dort wird mit max 4 Hunden zusammen spazierengegangen. Es gibt Nasenarbeit die das Selbstbewusstsein staerkt und andere Trainingsuebeung. Ich bin gespannt. Es sieht so aus als ob es eventuell schon am 11. feb klappt. Ich berichte dann mal wie es war. Ich hoffe, dass das Training Ziggy und mich weiter bringt im Umgang mit anderen Hunden und Menschen.
 
So dann will ich mich mal wieder melden. Unser neues Hundetraining wird sich wohl noch etwas hinziehen, neuen Vorstellungstermin habe ich am 3.3. und dann mal schauen wann es richtig los geht.

Daher habe ich mal wieder eine Frage zum Verhalten meines Hundes. Erstmal kurz die Geschichte:

Wir waren spazieren, mein Hund an einer 5 m Leine und von weitem hatte ich schon 2 Hunde (unangeleint) gesehen und dachte mir nur gut gehst du mal in die andere Richtung. Ziggy war auch noch ganz ruhig. Soweit so gut allerdings muss der eine Hund Ziggy gesehen oder gerochen haben, keine Ahnung. Jedenfalls sehe ich ploetzlich so aus dem Augenwinkel den Riesenhund 2 m hinter uns stehen. Ich denke nur super und sage mir ruhig bleiben und weiter gehen. Ziggy sich umgedreht, geknurrt und gebellt. Daraufhin stand der andere Hund komplett still und Ziggy erstmal schnueffeln gegangen am Hinterteil und dann bin ich weiter gegangen, da ich dachte das lief ja nochmal glimpflich ab. Und dann hat Ziggy nochmal geknurrt und gebellt, so dass der andere Hund sich dann umdreht und in die andere Richtung weglief. Ah vom Besitzer war uebrigens mal wieder keine Spur, das nur so nebenbei (Ich liebe es ja:smilie_ironie:).

So nun die Frage, was soll ich von dem Verhalten meines Hundes halten? Wenn der andere nicht stehengeblieben waere, dann waere es sicher zu einer Auseinandersetzung gekommen.
 
Für mich ganz normales Verhalten.
Ziggy hat gebellt und geknurrt oder? Er ist also offensichtlich kommunikations und demnach auch kompromissbereit.
Finde ich schonmal super.
Bonnie hätte übrigends auch einen riesenterz veranstaltet. Die mag das nämlich ganz und garnicht, wenn plötzlich ein Hund da ist. :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben