Zergspitz Katze, Springen, treppenlaufen und co

Erster Hund
Hausmeister Krause
Hallo,

ich habe einen kleinen Zwergspitz, 3.2 Kilo schwer und bald ein Jahr alt.
Er hat für einen zwergspitz eher unüblich lange beine.

Anfangs haben wir öfters gelesen das es für die Rasse nicht gut ist, wenn sie Treppen steigen müssen oder ähnliches.
Irgentwann hat es sich allerdings so entwickelt, das er unglaublich gerne springt, villeicht ja wegen der Hauskatze meiner eltern.

Wir waren anfangs womöglich zu Inkonsiquent beim Thema auf Couch, Bett kommen, wir haben eigentlich überhaupt garkein Problem wenn er hoch
kommt, da er durch seine Größe ja nicht stört. Allerdings frage ich mich ob er schaden von nehmen kann wenn er so oft hoch und runter hüpft.

Wie schaut es bei euch aus ? :)
 
Bei Bereichen wie z.B Esszimmer Stühlen darf er allerdings nicht hoch, was er dann auch nicht macht.
 
Rosie dürfte ja in etwa auch diese Größenordnung sein. Und sie hüpft wie eine Bergziege. 😄

Sofa, Bett, Sessel, Stühle, kein Problem. Sie springt auch draußen viel auf große Steine, auf Mäuerchen, auf Bänke oder Baumstämme.
Bisher gab es da nie Probleme. Sie ist jetzt fast 8 Jahre und top gesund.

Nur wenn die Höhe zum wieder runterspringen mir doch etwas hoch erscheint oder der Untergrund sehr fest ist (Gehweg oder sowas), denn lasse ich sie nicht runterspringen, sondern hebe sie runter.
Auch Treppen muß sie ordentlich gehen, nicht die letzten Stufen überspringen.
 
Rosie dürfte ja in etwa auch diese Größenordnung sein. Und sie hüpft wie eine Bergziege. 😄

Sofa, Bett, Sessel, Stühle, kein Problem. Sie springt auch draußen viel auf große Steine, auf Mäuerchen, auf Bänke oder Baumstämme.
Bisher gab es da nie Probleme. Sie ist jetzt fast 8 Jahre und top gesund.

Nur wenn die Höhe zum wieder runterspringen mir doch etwas hoch erscheint oder der Untergrund sehr fest ist (Gehweg oder sowas), denn lasse ich sie nicht runterspringen, sondern hebe sie runter.
Auch Treppen muß sie ordentlich gehen, nicht die letzten Stufen überspringen.

ah okay das hört sich ja eigentlich ganz gut an.

Für mich selbst wäre es kein Problem ihn immer runter heben zu müssen, bei Treppen schau ich auch das ich ihn immer zumindet runter trage,
aber wenn er wo schneller ist oder spielt, dann hüpft er dinge hoch und runter.
Erst nachhinein ist mir die sorge gekommen das es vielleicht nicht so gesund ist, weshalb die Umerziehung für den Hund bestimmt auch etwas
verwirrend wäre :)
Körperlich sieht man ihm aber bis jetzt nicht an, scheint ihm gut zu gehen.
 
Allerdings frage ich mich ob er schaden von nehmen kann wenn er so oft hoch und runter hüpft.

Wenn man junge Hunde springen lässt, sind sie auch gut trainiert im Springen. Dann können sie in der Regel auch die Höhe gut einschätzen. Sie sind weniger anfällig für Verletzungen als ein untrainierter Hund.
Sie können oft so geschmeidig wie eine Katze springen.
Nein, das schadet nicht. Auch Treppenlaufen schadet nicht, wenn ein junger Hund das gelernt hat.

Springen stärkt sogar die Gelenke, die Muskeln, Bänder und Sehnen.
Durch die natürliche Belastung werden die Gelenkknorpel besser ernährt.

Kannst du auch hier lesen:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben