Zerebrale Allergie

Er ist so lange alleine, wie ich arbeiten bin, also ca. 8 Stunden. Er hat aber von klein auf schrittweise gelernt alleine zu bleiben, deshalb stellt das kein Problem dar.


Das wage ich mal zu bezweifeln.
Meine Hunde würden auch "spinnen", wenn ich sie 8 Stunden alleine lassen würde.

Ich würde an Deiner Stelle mal eine Betreuung während der Arbeitszeit suchen und schauen, ob sich etwas ändert.


Ich weiß, dass er zu dünn ist. Da er aber einfach nur eine gewisse Menge frisst (egal was er bekommt und wie viel) kann ich nichts machen, außer zu versuchen ihm mehr Kalorien in der Menge zuzuführen, die er frisst.

Wenn er von dem Trockenfutter nicht mehr frisst und zu dünn bleibt, dann würde ich zusätzlich ein hochwertiges Nassfutter geben.
 
1. Hattest Du schonmal 3 Wochen Urlaub am Stück? Wie benimmt er sich am Ende der drei Wochen, in Denen er die ganze Zeit mit Dir zusammen ist, reagiert er dann immer noch auf alles?
Wenn ja, dann braucht er vermutlich doch einen Gassigänger.

2. Bei Trofu würde ich auf möglichst wenig Volumen pro Kalorie achten. Das füllt den Magen nicht so schnell. Platinum finde ich da ganz gut, hat von den mir bekannten Trockenfuttersorten am wenigsten Volumen. Man kann sich bei denen auch erstmal Probepäckchen zustellen lassen und ausprobieren, ob der Hund das mag.
 
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Meine Hunde würden auch "spinnen", wenn ich sie 8 Stunden alleine lassen würde.

Ich würde an Deiner Stelle mal eine Betreuung während der Arbeitszeit suchen und schauen, ob sich etwas ändert.




Wenn er von dem Trockenfutter nicht mehr frisst und zu dünn bleibt, dann würde ich zusätzlich ein hochwertiges Nassfutter geben.

Ich glaube, dass es bei dem Thema "alleine bleiben" wohl um eine Grundsatzdiskussion geht. Ich persönlich bin da halt anderer Meinung. Und ich habe Mojo einfach schrittweise ans alleine bleiben gewöhnt, er legt sich in sein Körbchen, wenn ich gehe und schläft. Er bellt und jault nicht, während ich weg bin, ebenso wenig zerstört er Dinge. Er schläft die Zeit über. Wenn ich nach Hause komme ist er ganz ruhig. Dies sind für mich alles Anzeichen dafür, dass es ihm dabei nicht schlecht ergeht. Und jemanden kommen zu lassen, der mit ihm in der Zeit raus geht würde bedeuten, dass er nochmal alleine gelassen wird, von einer Person, von der er vielleicht nicht weiß, dass diese wieder kommt. Ich denke, dass Hunde aufgrund des fehlenden Zeitgefühls weniger ein Problem damit haben am Stück alleine gelassen zu werden, als mehrfach alleine gelassen zu werden.
Wenn er in der Zeit leiden würde, dann wäre das für mich was anderes.

Zum Fressen: Er frisst von allem die selbe Menge, egal was. Auch vom Nassfutter, er nimmt auch damit nicht zu.

- - - Aktualisiert - - -

1. Hattest Du schonmal 3 Wochen Urlaub am Stück? Wie benimmt er sich am Ende der drei Wochen, in Denen er die ganze Zeit mit Dir zusammen ist, reagiert er dann immer noch auf alles?
Wenn ja, dann braucht er vermutlich doch einen Gassigänger.

2. Bei Trofu würde ich auf möglichst wenig Volumen pro Kalorie achten. Das füllt den Magen nicht so schnell. Platinum finde ich da ganz gut, hat von den mir bekannten Trockenfuttersorten am wenigsten Volumen. Man kann sich bei denen auch erstmal Probepäckchen zustellen lassen und ausprobieren, ob der Hund das mag.

Ja, ich hatte erst Urlaub. Er hat sich während dieser Zeit nicht verändert, ich hatte eher das Gefühl, dass er von mir genervt war :D Ich verstehe nicht, wieso er einen Gassigänger braucht, wenn er sich auch hierbei nicht anders verhalten hat.
Ich verbringe die Zeit, in der ich nicht arbeiten bin fast ausschließlich mit Mojo (nehme ihn überall mit hin) und wenn wir spazieren gehen, dann ist das ausschließlich seine Zeit, ich denke das gibt einem Hund mehr, als wenn er zwar den ganzen Tag jemanden um sich hat, der sich aber nicht mit ihm beschäftigt.

Ja, ich muss eh demnächst neues Futter bestellen und wollte nach einem neuen Futter Ausschau halten. Dann werde ich mir mal Proben zukommen lassen.
 
Er bellt und jault nicht, während ich weg bin, ebenso wenig zerstört er Dinge. Er schläft die Zeit über. Wenn ich nach Hause komme ist er ganz ruhig. Dies sind für mich alles Anzeichen dafür, dass es ihm dabei nicht schlecht ergeht.


Jeder Hund zeigt seinen Kummer anders. Dein Hund ist hyperaktiv und zu dünn.
Andere Hunde, die zu lange alleine sind, werden krank.

Nur, weil ein Hund nicht bellt und jault, bedeutet das nicht, dass er nicht unter Einsamkeit leidet.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich einen Gassigänger kommen lassen würde.
Ich würde den Hund in eine Tagesbetreuung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist muskulös aber ziemlich dürr, man sieht sowohl Wirbelsäule als auch Rippen. Er frisst täglich die selbe Menge, egal wie viel ich ihm anbiete und auch egal was er für Futter bekommt.

Mojo war schon als Welpe sehr aktiv. Dies nimmt jedoch quasi täglich zu.

Mojo schafft es nicht sich zu konzentrieren. Er kann nicht länger als 2 Sekunden sitzen oder liegen bleiben (auf Kommando), danach wird er unfassbar hektisch. Andere "Tricks" beibringen ist völlig unmöglich, weil er hektisch umherrennt und sich in keiner Art und Weise konzentrieren kann.

Er lässt sich von allem möglichen ablenken. Wenn wir raus gehen, dann verrichtet er sein Geschäft nicht (nicht mal pinkeln), wenn irgendwas in der Nähe ist (Auto, Menschen, Plastiktüten, Blätter) völlig egal was. Er muss aber in diesen Situationen dringend, wenn wir nach der Runde in den Garten gehen merkt man ihm an, wie erleichtert er ist, dass er sich endlich erleichtern kann.

Mojo hat eine sehr geringe Frustrationstoleranz. Wenn er zu einem Hund will, aber nicht hin kann beginnt er zu quietschen und steigert sich in ein Bellen hinein. Manchmal bellt er an der Leine andere Hunde bereits aus einiger Entfernung an.
Die meisten Hunde kommen nicht mit Mojos hektischer, hyperaktiver Art zurecht. Das versteht er jedoch nicht.
Er rennt viel und bewegt sich immer sehr hektisch.


Alle diese Probleme findet man bei gestressten Hunden. Stress kann sehr viele Ursachen haben, u. a. auch Einsamkeit.


- Einsamkeit/ Langeweile: Auch Hunde leiden unter Einsamkeit und Langeweile, wenn sie zu oft und zu lange allein gelassen werden, keinen ausreichenden Familienanschluss oder einfach nichts zu tun haben.


http://www.wuff.de/artikel.php?artikel_id=295
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben