"Zeigen und benennen"

Erster Hund
Ziggy/Mischling (3)
Ich wuerde gerne ein neues Austauschthema eroeffnen zum Thema "Zeigen und Benennen". Ich finde dieses Konzept sehr schoen und einfach. Mir und meinem Hund hat es sehr geholfen bzw. es hilft immer noch. Alle Anhaenger dieser Methode oder auch Neulinge die es gern anwenden moechten oder einfach Neugierige wuerde ich gern einladen sich mit mir ueber ihre Erfahrungen, Probleme, Erfolge und Rueckschlaege auszutauschen. Falls es solch ein Thema bereits gibt, dann verweist mich doch bitte einfach und wir koennen dieses Thema gleich schliessen :jawoll:

Ich beginne mal mit meiner kleinen Geschichte. Ich habe "Zeigen und Benennen" von meiner Hundetrainerin gelernt/gezeigt bekommen. Wir verwenden dass ganze fuer Bellausloeser wie Hunde, Autos, Fahrraeder und Menschen. Das heisst wenn Ziggy einen Ausloeser/Reiz ruhig ansieht dann sage ich "click" und kommt zu mir und holt sich sein Leckerchen ab. Wir sind inzwischen in der Lage entspannt an einer befahrenen Strasse entlang zu laufen ohne dass ich Angst haben muss Ziggy haengt im naechsten Auto. Bei LKWs ist es immer noch ein entweder oder Spiel, wahrscheinlich weil die Groesser sind und bedrohlicher wirken. An uninteressierten Menschen (die Ziggy weder beachten noch mich) kommen wir jetzt mit einem kleinen Bogen vorbei gelaufen. Andere Hunde werden wohl der laengste Weg werden und die Begegnung mit Menschen, dass heisst ich moechte gern mit dem Menschen sprechen ohne dass mein Hund denjenigen anbellt und in der Leine haengt. Wir arbeiten jetzt ein gutes halbes Jahr mit kleinen Unterbrechungen daran und die Fortschritte sind enorm.

Wie haendelt ihr z.B. die Distanzverkuerzungen? Wann reduziert ihr die Fuetterungseinheiten bzw. die clicks? Ich finde es immer noch schwierig einzuschaetzen wann ist wieviel gut, kann man zuviel machen...

Ich wuerde mich ueber einen angeregten Austausch vieller Anhaenger sehr freuen.:jawoll:
 
Nur mal so zum Verständniss...

Mein Hund hat angst vor Menschen/Kindern... es kommt uns wer entgegen, der Hund nimmt ihn ins Visir und dann 'bestätige' ich ihn bevor er bellt!?
 
Nein so ist es nicht. Also bei meinem Hund sehe ich wenn er sich aufbaut und steif wird, dass belohne ich jetzt nicht mehr, aber am Anfang war das ein Punkt wo ich ihn von weiteren Ausschreiten wegbekommen konnte. Desto weiter entfernt der Reiz ist, desto geringer bzw. gar keine Reaktion zeigt dein Hund. Das ist zozusagen der Startpunkt von dem man aufbaut. Und mit der Zeit kannst du die Distanz verringern ohne eine Reaktion in deinem Fall Angst zu erhalten. Der Hund lernt also mit der Zeit ein Alternativ verhalten, dass er dich anschaut und das der Ausloeser gar nicht so schrecklich ist und immer etwas gutes kommt. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das richtig gut erklaert habe. Da bin ich nicht so gut drin :zwinkern2:
 
Also eher belohnen wenn er sich mir zuwendet OBWOHL er den Reiz in der Ferne schon ausgemacht hat?
 
Das wird dann im Prinzip Schluss endlich das Ergebnis sein, dass der Hund sich dir zu wendet wenn er fuer ihn etwas komisches sieht. Im Training geht es darauf den noch ruhigen Blick auf den Reiz zu markieren und durch das Marker verspricht man die Belohnung, die sich der Hund bei dir abholt. Du kannst aus der Hand geben aber zu werfen. oder ins Gras werfen. Wichtig, desto groesser der Reiz desto schneller muss das Click kommen um den Hund in seiner Ruhe halten zu koennen.

Ich habe gerade einen langen Spaziergan gemacht und vermehrt Hunde getroffen und wenn ich wirklich jeden noch so kurzen Blick markiere, sehe ich richtig wie Ziggys Ohren runtergehen, die Rute geht, der ganze entspannt sich. Man muss halt wie gesagt schnell und es wirklich die ganze Zeit waehrend des bestehenden Reizen machen. Und desto besser trainert der Hund desto laenger kannst du mit der Belohnung warten und auch die click reduzieren. Aber das dauert eine Weile. Am Anfang ist es wirklich wie aus der Pistole schiessen.

Vielleicht mal bildlich gesprochen: du gehst einen Weg entlang mit deinem Hund, am Horizont taucht ein Hund auf. Jetzt wichtig den eigenen Hund beobachten, der andere ist voellig egal und sobald dein Hund, den anderen das erste Mal anschaut, markierst du z.B. click und Leckerchen hinterher. Jetzt beobachtest weiter und je nachdem wie angespannt dein Hund ist/wird desto schneller muss jeder Blick markiert werden bis der andere Hund vorbei ist. Nicht aufhoeren zu laufen, und einen Bogen andeuten soweit moeglich. Manchmal passiert es mir, dass mein Hund beim vorbeigehen doch noch ins Bellen faellt, aber dann war der Abstand zu gering in dieser Situation. Auf hoeren zu belohnen und einfach weitergehen und beim naechsten Mal wieder von neuen.
 
Schade das es hier wohl nicht viele interessierte an dieser Methode gibt oder an einem Austausch. :nachdenklich1: Naja vielleicht kommt es ja noch.

Trotzdem ne Frage: Ich habe dieses Tuerklingel plus Besucher Problem, heisst Hund bellt wenn es klingelt und Besuch wird auch grundsaetzlich lautstark verbellt und auch nach vorn gegangen. Die Frage nun, kann man dass auch mit Zeigen und Benennen positiv belegen? Ich habe mir das so vorgestellt. Es klingelt und sobald Ziggy mal eine Sekunden ruhig ist wird geklickt und dann Leckerchen rein. Dann schnell oft klicken solange er ruhig ist. Ich frage mich halt ob ich auf diesem Weg irgendwann dahin komme, dass ich es schaffe, dass es klingelt und bevor er bellt, dass clicken schaffe. Eure Meinungen wuerden mich mal interessieren.
 
Mhm glaub schon das es klappen könnte... aber wäre es nicht einfacher erstmal 1000x zu klingeln ohne das Besuch kommt damit dem Hund das bellen erstmal zu blöd wird?
Dann hätte man vlt. eher ne Chance zu clicken bevor er anfängt wenn es zum 'Ernstfall' kommt?

Taye hat nun aufgehört zu bellen wenn es klingelt... sie bellt nur noch wenn sie tatsächlich wen die Treppen hochkommen hört ;)

Nochmal zum Verständnis, der Hund wendet sich dem 'Reiz' zu und wenn du clickst kurz zu dir ums Leckerlie zu nehmen!?
 
Ich glaube das mit dem tausendmal Klingeln wuerde nicht funktionieren. Ich glaube er wuerde trotzdem Bellen. Er ist auch ein bissel von den monatelangen Bauarbeiten geschaedigt. Ich klicke halt auch Leute die wir im Flur treffen und inzwischen kann sogar ab und an uns jemand passieren ohne dass er bellt, da bin ich schon irre stolz drauf.Die Besucher/Klingelsituation ist fuer mich immer noch die schwierigste. In 2 Wochen habe ich aber wieder mal Trainertermin und ich hoffe, dass sie mir dann weiterhelfen kann.


Nochmal zum Verständnis, der Hund wendet sich dem 'Reiz' zu und wenn du clickst kurz zu dir ums Leckerlie zu nehmen!?

Ja und wenn er dann wieder den Reiz ruhig anschaust, kannst du wieder clicken und er bekommt wieder ne Belohnung. Die Idee ist wirklich das Zuwenden zum Reiz zu belohnen und natuerlich ruhig bleiben:zwinkern2:
 
Ziggy so hab ich das auch gemacht.

Bei unseren Hund wurde nicht jeder angebellt, das hat mich kirre gemacht..es gab Tage da hat er jeden angeblafft und am nächsten juckten ihm die Leute nicht. Mal war es der Rollstuhlfahrer dann der mit dem Schirm, ganz schlimm war es wenn sich dann jemand gewagt hat uns zu grüßen :verlegen1:..das ging überhaupt nicht (auch heute findet er das noch sehr doof wenn jemand einfach stehen bleibt und mich anspricht)...da verfällt er gerne wieder in dieses Schema.."Hau ab"

Also bin ich mit dem Clicker los maschiert. Wenn wir vom weiten schon Passanten gesehen haben..er aber noch entspannt hin schaute hab ich geklickt und belohnt...zwei drei Schritte weiter..Balou schaut,Click ,belohnen..wenn ich dann merkte das er langsamer wird oder sich leicht steif macht habe ich sofort abgedreht und bin erstmal wieder in die andere Richtung um die Situation zu entschärfen.

Heute können wir recht entspannt an Leuten vorbei gehen, solange ich zwischen ihm und der Person bin. Balou neigt dazu sofort zu den Menschen hinzuziehen damit er schnüffeln kann und das will ich nicht.
 
Ziggy so hab ich das auch gemacht.

Bei unseren Hund wurde nicht jeder angebellt, das hat mich kirre gemacht..es gab Tage da hat er jeden angeblafft und am nächsten juckten ihm die Leute nicht. Mal war es der Rollstuhlfahrer dann der mit dem Schirm, ganz schlimm war es wenn sich dann jemand gewagt hat uns zu grüßen :verlegen1:..das ging überhaupt nicht (auch heute findet er das noch sehr doof wenn jemand einfach stehen bleibt und mich anspricht)...da verfällt er gerne wieder in dieses Schema.."Hau ab"

Also bin ich mit dem Clicker los maschiert. Wenn wir vom weiten schon Passanten gesehen haben..er aber noch entspannt hin schaute hab ich geklickt und belohnt...zwei drei Schritte weiter..Balou schaut,Click ,belohnen..wenn ich dann merkte das er langsamer wird oder sich leicht steif macht habe ich sofort abgedreht und bin erstmal wieder in die andere Richtung um die Situation zu entschärfen.

Heute können wir recht entspannt an Leuten vorbei gehen, solange ich zwischen ihm und der Person bin. Balou neigt dazu sofort zu den Menschen hinzuziehen damit er schnüffeln kann und das will ich nicht.

Hmm... das mit dem abdrehen finde ich in vielen Situation schwierig. Also wenn ich merke dass es ihm sichtlich unangenehmer wird, dann clicke ich mehr und deute einen Bogen an, so dass er merkt, dass ich auch einfach nur vorbei gehen moechte.

Ja wenn Leute mich gruessen findet er das auch echt bloed und hat angefangen zu bellen, aber heute geht das. Wir haben halt gute und schlechte Tage. An manchen Tagen bin ich richtig ueberrascht wieviel er schon so mitmacht ohne rumzumurren und an anderen wird alles angebellt was bei drei nicht auf dem Baum ist, wobei diese Tage deutlich weniger geworden sind.

Die Methode ist auf alle Faelle super:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben