Zecke abgefallen

Boah, da wirds mir auch gleich übel :uebel1:

Musste noch nie ne Zecke entfernen, wird aber auch auf mich zukommen :wuetend10: Ne Zange hab ich. Spielt die Richtung beim rausziehen ne Rolle?

Verwendet jemand Anti-Zecken-Mittel in welcher Form auch immer? Wenn ja, Empfehlungen? Möcht das schon gern vermeiden mit den Biestern, somal unsere Hunde auch drin sind und ich keine Zecken in der Wohnung haben will :zornig:

Hallo,
so schlimm ist das mit den Zecken doch nicht. Hatte auch schon welche in der Wohnung liegen und sogar krabbeln. Seit letztem Jahr habe ich sehr gute Spot- on Tropfen (Advantix). Seitdem hat mein Hund keine Zecke mehr gehabt.
Gruß Petra
 
Danke für den Tipp mit den Haken :)

Ist für Ebby auch der erste Sommer und ich mag auch keine Chemiekeulen. Ne Freundin meinte mal, sie tut ab Januar täglich ne Messerspitze Knoblauchpulver ins Futter, was wohl gegen Zecken hilft ... aber sie hatten auch schon Zecken an ihrem Hund :denken3: Ich werd wohl auch erstmal abwarten. Aber eben, die Kleine schläft auch im Bett und da is das schon nicht so toll. Was ist, wenn die Zecken nur aufs Fell fallen und dann auf mich beim Kuscheln überspringen und ich die dann hab ... gruselig!:eek:

Hallo,
Knoblauchpulver hilft leider überhaupt nicht, in zu hoher Dosierung ist es für den Hund schädlich. Eigentlich kann man diese Biester nur mit Spot-on- Tropfen fernhalten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Advantix. Ca. alle 6 Wochen auftragen, mein Hund hat seitdem keine Zecke mehr gehabt.
Gruß Petra
 
Hallo,
Knoblauchpulver hilft leider überhaupt nicht, in zu hoher Dosierung ist es für den Hund schädlich. Eigentlich kann man diese Biester nur mit Spot-on- Tropfen fernhalten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Advantix. Ca. alle 6 Wochen auftragen, mein Hund hat seitdem keine Zecke mehr gehabt.
Gruß Petra

Wir haben mit Knoblauch gute Erfahrungen gemacht. Und dass man Zecken nur mit Spot-on-Tropfen fernhalten kann, ist mir auch neu. ;)
Viele benutzen ja auch verschiedene Öle und haben damit Erfolg.
 
Wir haben mit Knoblauch gute Erfahrungen gemacht. Und dass man Zecken nur mit Spot-on-Tropfen fernhalten kann, ist mir auch neu. ;)
Viele benutzen ja auch verschiedene Öle und haben damit Erfolg.

Bin noch immer hin und hergerissen zwecks den Spot-on-Tropfen. Eigentlich mag ich eine solche Chemie-Keule den Hunden nicht antun ...

Deshalb hätte mich auch der Kokoswachs interessiert oder eben die Öle - was sind das für Öle?
 
Wir haben mit Knoblauch gute Erfahrungen gemacht. Und dass man Zecken nur mit Spot-on-Tropfen fernhalten kann, ist mir auch neu. ;)
Viele benutzen ja auch verschiedene Öle und haben damit Erfolg.

Ich bin da ganz franzis Meinung und habe auch nur gute Erfahrungen mit Spot on-Präparaten gemacht. Ich bin auch mehr ein Typ der auf "Bio" schwört, aber hier habe ich definitiv nur schlechte Erfahrungen machen müssen. Bio gut und schön, aber Wirkung gleich Null!

"Viele Hundebesitzer möchten keinen chemischen Zeckenschutz verwenden. Sie schwören auf ätherische Öle, die sie ihren Hunden auftragen, oder auf Knoblauch, der ins Futter gemischt wird. Da Knoblauch für Hunde gesundheitsschädlich sein kann, muss hier auf die richtige Menge geachtet werden! Die Wirkung der natürlichen Zeckenschutzmittel ist aber sehr umstritten." Hab ich gerade bei Zooplus gefunden... .
 
Mir sind Mischungen aus Lavendel, Zitrone, Eukalyptus oder eben auch Kokosöl bekannt.

Ich bin da ganz franzis Meinung und habe auch nur gute Erfahrungen mit Spot on-Präparaten gemacht. Ich bin auch mehr ein Typ der auf "Bio" schwört, aber hier habe ich definitiv nur schlechte Erfahrungen machen müssen. Bio gut und schön, aber Wirkung gleich Null!
Klar, wenns nicht hilft... aber wir haben keine Probleme mehr mit Zecken. ;)

Ganz interessant zum Knoblauch vielleicht: http://www.zecken.de/index.php?id=800
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute kokosfett gekauft,im reformhaus.die verkäuferinn meinte eine andere kundin,benutzt es auch und es würde gegewn zecken helfen .ich probiers einfach .man sollte es aber nur bei kurzhaarigen hunden machen ,da es sonst verkleben könnte.riechen tuts gar nicht ,das fell glänzt schön und schaden kanns auch nicht .allerdings hanben sie einen teil gleich abgeschleckt.

lg. sammybi :denken24:
 
ich hab heute kokosfett gekauft,im reformhaus.die verkäuferinn meinte eine andere kundin,benutzt es auch und es würde gegewn zecken helfen .ich probiers einfach .man sollte es aber nur bei kurzhaarigen hunden machen ,da es sonst verkleben könnte.riechen tuts gar nicht ,das fell glänzt schön und schaden kanns auch nicht .allerdings hanben sie einen teil gleich abgeschleckt.

lg. sammybi :denken24:

Im Reformhaus gibts das also. Wieviel ist drin, was haste bezahlt? Würd auch gern für den Anfang mal die Variante probieren. Schmierst Du den ganzen Körper damit ein? Kurzhaarig sind unsere zwei ja :happy:

Schade, dass es nicht nach Kokos duftet ...
 
drin sind 200gr. kostenpunkt ca. 3,79 euro .weis es nicht mehr ganz genau.
da meine beiden recht groß sind reibe ich nur die beine ,den bauch und den kopf ein ,die zecken befinden sich ja meißtens in einer höhe von 40 -60 cm.
ich reibe sie an den stellen ein an denen sie sich festbeißen .da meine beiden zwar kurzes aber doch recht dickes fell haben ,sind das die oben genannten bereiche.wie gesagt kann noch nichts genaues sagen hab sie erst 2 mal damit eingerieben.
ein versuich ist es wert ,und besser als die ganzen chemie keulen .
finds auch schade das es nicht nach kokos duftet ,ist aber für die hunde bestimmt angenehmer.

lg. sammybi :winken3:
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass bei jedem Hund was anderes hilft. Dass Knoblauch hilft (mittlerweile gemahlen und entschwefelt) -zumindest bei meinen- kann ich bezeugen. Entschwefelt ist das auch nicht mehr gefährlich oder gar giftig.

Hab vor kurzem nochmal Frontline benutzt. Das wirkt auch, jedoch finde ich's nich so klasse.

Einer meiner Nachbarn schwört auf ein Zeckenhalsband.. Seiner soll im Grunde nie welche haben. Kann aber auch am Gassigeh-Verhalten liegen. Wo und wie geht man mit seinem Hund spazieren?

Andere Nachbarn nehmen gar nix.

Es kommt auch auf den Hund und seine Freiheiten bzw. sein Laufverhalten an. Finchen läuft mehr umher und sucht sich durch's Unterholz, Rufus bleibt eher in der Nähe des Weges (Wald als Beispiel). Demnach hat Finchen auch mehr Zecken bzw. ist sie gefährdeter.

Ich denke also, dass man bei der Wahl des Zeckenmittels auch das miteinbeziehen sollte und ggf. auch das Mittel in Betracht zieht, was man aus persönlichen Gründen nicht unbedingt favorisieren würde, wenn's sich als das wirkvollste erweist.

Beim entfernen von Zecken finde ich es wichtig, dass man den Hinterleib der Zecke nich verletzt. Die Drehrichtung ist egal. Entfernte Zecke vernichten!

Sollte der Kopf nicht entfernt werden können und steckenbleiben, muss man halt darauf achten, dass sich das nich entzündet. Ich beuge einem Infekt vor, indem ich einfach ein Antseptikum draufgebe (Betaisodona).

Im Zweifelsfall belibt aber nur, den TA anzusteuern, wie in jedem Zweifelsfall sozusagen.

Sanfte Grüße

Sub
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben