Zajac bekommt eigene Sendung...

Das ist richtig.
Früher gab es auch eine Selbstverpflichtung von Zoogeschäften keine Hunde und Katzen zu verkaufen. Zajak hat diese Selbstverpflichtung gebrochen.
Das stimm so nicht.
Wenn er wirklich gesetzeswidrig handeln würde (seine Sendungen sind doch alles nur eine Werbung für ihn), dann wäre er nicht mehr auf freiem Fuß

Hier hatte das Schnaufnase eigentlich gut und richtig erklärt:
Richtig. Der Zentralverband zoologischer Fachbetriebe verbietet seinen Mitgliedern den Handel mit Hunde- und Katzenwelpen.
Aber Zajak ist nicht in diesem Verband und damit auch nicht an die Vorgaben des Verbandes gebunden.
 
Also der VDH gab eine Bestimmung raus das nicht an Zajak verkauft werden darf.
In wie weit das überprüft wird weis ich nicht.
Bekomme ich den Papiere (Ahnentafel) zum Hund wenn ich bei Zajak einen kaufe?
Dann wüsste man ja woher sie stammen...:nachdenklich1:
 
Also der VDH gab eine Bestimmung raus das nicht an Zajak verkauft werden darf.
In wie weit das überprüft wird weis ich nicht.
Bekomme ich den Papiere (Ahnentafel) zum Hund wenn ich bei Zajak einen kaufe?
Dann wüsste man ja woher sie stammen...:nachdenklich1:

Ich denke wenn es Papiere/Ahnentafel (in welcher Form auch immer) dazugeben würde,
würde es Zajak mit auf seine seite schreiben.
"Welpe mit Papieren" ist doch als Werbung fast genauso hilfreich wie ein süßes Welpenbild.
 
Die Selbstverpflichtung gibt es immer noch. Zajac hat die nicht gebrochen, er hat sie einfach umgangen indem er dem Verband nie beigetreten ist.
Er nützt jede gesetzliche Lücke aus.
Die Selbstverpflichtung gibt es schon mind. seit 40 Jahren. Früher gab es auch Zoogeschäfte die Hunde und Katzen verkauften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der VDH gab eine Bestimmung raus das nicht an Zajak verkauft werden darf.
In wie weit das überprüft wird weis ich nicht.
Bekomme ich den Papiere (Ahnentafel) zum Hund wenn ich bei Zajak einen kaufe?
Dann wüsste man ja woher sie stammen...:nachdenklich1:

Nein, Papiere bekommst Du nicht.Alle Vereine, egal ob VDH oder freie Vereine haben sich verpflichtet (steht schon in den Satzungen und Zuchtordnungen der Vereine) keine Welpen an Händler abzugeben. Er bekommt seine Welpen von Vermehrer und aus dem Ausland.Hat also die selben Bezugsquellen wie die Welpenstuben. Übrigens, seltene oder geschützte Tiere. Er sagte mal in einer Sendung, wenn der Preis stimmt, dann besorgt er alles, was der Kunde möchte.Gezeigt wurde dann das neu eingerichtete Gehege für ein Faultier, dass bestellt wurde.
 
Die Selbstverpflichtung gibt es schon mind. seit 40 Jahren.
Behaupte doch nicht solche Sachen, ohne sie zu überprüfen. Seit 2005 gibt es die Selbstverpflichtung, sagt der Verband selbst.
https://www.zzf.de/themen/tier-und-artenschutz/tier-und-artenschutz/article/zzf-gegen-hundeverkauf-im-zoofachhandel.html

Die Selbstbeschränkung wurde in den Heidelberger Beschlüssen festgehalten. Die erste Fassung gab es 1991, und der Verband selbst nennt dieses Datum nicht als den Zeitpunkt ab dem es Mitgliedern untersagt war, Hunde und Katzen zu verkaufen. Was genau in der ersten Fassung stand, kann ich nur vermuten, aber anscheinend war es noch kein Verbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Lehrling als es noch Hunde in den Zoohandlungen gab.
Ein paar Jahre später wurden sie nicht mehr verkauft. Wenn Du mein Alter anschaust dann merkst Du das nicht erst 2005 die Selbstverpflichtung vorhanden war.Versuche nicht das umzudrehen ich habe das selbst erlebt.
Sorry da gab es Dich noch nicht.
 
Ach so, wir reden von verschiedenen Dingen.

Ich hatte das mit der Selbstverpflichtung als allgemeine Selbstverpflichtung des gesamten (Zoofach-)Handels verstanden. Wie viele einzelne Händler vorher schon aufgehört hatten, Welpen zu verkaufen, weiß ich natürlich nicht. Bis mindestens 1991, wahrscheinlicher bis 2005 war das eine individuelle Entscheidung jedes einzelnen Händlers. Ist aber logisch, dass eine Mehrheit der Händler da schon ausgestiegen waren, sonst hätten die ja die offizielle Einschränkung nicht beschlossen.

Sorry da gab es Dich noch nicht.
Aber als die Beschlüsse des Verbandes stolz verkündet wurden, gab es mich schon. Deshalb kann ich mich daran erinnern, als welch bahnbrechende Errungenschaft diese Selbstverpflichtung damals veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier in Bonn noch in den 80 er Welpen bei Kn
auber gesehen 450 DM sollten die Kosten.

Weiß es noch genau ein Züchter wollte damals an die 600 haben.
Für Asco habe ich 550 DM " bezahlt.
 
Vielleicht liegt es am Bundesland das Zoogeschäfte von sich aus keine Tiere mehr verkauften. Das war damals noch kein Verband
Ich tippe auf die 80 er wo das unsägliche Leid beendet wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben