Zajac bekommt eigene Sendung...

Das sind wesentlich mehr Würfe da Wurfstärke bei Kleinhunden im Schnitt 3 - 4 :zwinkern2:
 
100 Welpen glaube ich auch nicht. Es gibt eine Begrenzung, wieviel Zuchthunde ein Züchter halten darf (hab es leider vergessen), zumindest gibt es die beim VDH. Freie Vereine weiß ich nicht. Der Durchschnittswurf liegt bei 4-6 Welpen.Das wären 16-20 Würfe im Jahr. Nein, dass ist nicht zu schaffen, denke ich mal. Dass macht kein Verein mit. Das schafft höchstens ein gewerbsmäßiger Vermehrer, der seine Hunde wie Schweine in Buchten/Boxen hält. Da sind ganze Stallungen voller Hunde.Auch eine Möglichkeit als Zoohandlung seine Welpen zu kaufen.
 
Bei den kleinen Rassen mag das so stimmen, aber bei den großen gibt es 12 od 14 Welpen.Bei großen Würfen darf die Hündin nur einmal im Jahr belegt werden.
 
Das sind wesentlich mehr Würfe da Wurfstärke bei Kleinhunden im Schnitt 3 - 4 :zwinkern2:
Solche Züchter hätten dann sowieso deutlich über 50 Hunde und brauchen entsprechendes Personal. Da kommt es auf ein paar Hunde mehr auch nicht an.

Aber meine Frage bleibt: sind die so gut organisiert, dass man sie ernsthaft als Züchter bezeichnen kann? Oder sind das dann doch eher die Hinterhof-Vermehrer?
 
100 Welpen glaube ich auch nicht. Es gibt eine Begrenzung, wieviel Zuchthunde ein Züchter halten darf (hab es leider vergessen), zumindest gibt es die beim VDH. Freie Vereine weiß ich nicht. Der Durchschnittswurf liegt bei 4-6 Welpen.Das wären 16-20 Würfe im Jahr. Nein, dass ist nicht zu schaffen, denke ich mal. Dass macht kein Verein mit. Das schafft höchstens ein gewerbsmäßiger Vermehrer, der seine Hunde wie Schweine in Buchten/Boxen hält. Da sind ganze Stallungen voller Hunde.Auch eine Möglichkeit als Zoohandlung seine Welpen zu kaufen.

Ich muß dich enttäuschen, leider wahr und auch VDH
Es sind wohl um die 70 - 80 Stammhunde
Und es ist alles in Ordnung, ja sogar bestens...

- - - Aktualisiert - - -

100 Welpen glaube ich auch nicht. Es gibt eine Begrenzung, wieviel Zuchthunde ein Züchter halten darf (hab es leider vergessen), zumindest gibt es die beim VDH. Freie Vereine weiß ich nicht. Der Durchschnittswurf liegt bei 4-6 Welpen.Das wären 16-20 Würfe im Jahr. Nein, dass ist nicht zu schaffen, denke ich mal. Dass macht kein Verein mit. Das schafft höchstens ein gewerbsmäßiger Vermehrer, der seine Hunde wie Schweine in Buchten/Boxen hält. Da sind ganze Stallungen voller Hunde.Auch eine Möglichkeit als Zoohandlung seine Welpen zu kaufen.

Ich muß dich enttäuschen, leider wahr und auch VDH
Es sind wohl um die 70 - 80 Stammhunde
Und es ist alles in Ordnung, ja sogar bestens...

Ist wohl ein "Familienbetrieb" bei der die ganze Familie mithilft
 
Ich wollte in meiner Kindheit einen Dackelwelpen bei einem Züchter kaufen, der 200km entfernt wohnte. Und dieser hätte mir den Dackel per Post im Karton geschickt.
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen dass Zitate nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ich habe mich klar dagegen ausgedrückt, Tiere in Läden zu kaufen - und zwar generell, nicht nur Hunde - und werde nur damit zitiert dass ich es besser finde, ein Tier bei Zajak zu kaufen als aus einem Kofferraum. Auch meine Begründung dafür - dass die Tiere von Zajak wenigstens gesund sind, wird weggelassen. Ich beziehe mich auf Manfred 007 und Schnaufnase. So entsteht ein falsches Bild über meine Meinung zum Thema.

Du hast recht,
es ist nicht nett nur einen Teil deiner Aussage zu zitieren um damit deine Meinung zu verfälschen.

Allerdings habe ich das nicht getan!
Du hast einen Beitrag geschrieben, worauf hin ich um 18.04 den letzten Satz daraus zitiert und kommentiert habe.
Da hast du noch NICHT geschrieben, dass du gegen den Kauf von Tieren im Laden bist.
Tatsächlich fehlte mir das nämlich in deiner Ausführung - andernfalls wäre ich gar nicht drauf eingegangen.

Um 18.13 hast du dann deinen Beitrag erweitert.
Also erst NACH meinem Beitragt kam deine ausführliche Meinung dazu.

Und sry, aber mir jetzt Vorhalte zu machen weil DU im nachhinein noch deinen Beitrag erweitert hast auf den ich Bezug nahm - um dann zu sagen ich würde deine Meinung verfälschen, finde ich schon frech ...

Aber es kann natürlich auch sein dass es sich zeitlich/vom lesen her überschnitten hat - udn du erst meinen beitrag gelesen hast, nachdem du deinen Beitrag geändert hast.
In dem Fall war es lediglich ein Missverständnis.
 
Bei den kleinen Rassen mag das so stimmen, aber bei den großen gibt es 12 od 14 Welpen.Bei großen Würfen darf die Hündin nur einmal im Jahr belegt werden.


12-14 Welpen sind Ausnahmen. Ich hatte eine Großpudelhündin, die hatte in einem Wurf 25 Welpen. Alle anderen Würfe aber nur 5-6 Welpen. So große Würfe sind nicht die Regel.

Ich muß dich enttäuschen, leider wahr und auch VDH
Es sind wohl um die 70 - 80 Stammhunde
Und es ist alles in Ordnung, ja sogar bestens...

Ist wohl ein "Familienbetrieb" bei der die ganze Familie mithilft

Glaub ich nicht. Es sei denn, der Zuchtwart steckt mit dem "Züchter" unter eine Decke. Da war mal so ein ähnlicher Fall im SV. Der Züchter und der Zuchtwart wurden gemeldet und sind mit Gerichtsverhandlung und Veröffentlichung in den Verbandszeitungen rausgeflogen und der Züchter hat ein Zuchtverbot bekommen. Die Hunde wurden ihm abgenommen. Der hatte aber keine 70-80 Hunde. Wurde übrigens auch im TV gezeigt.
 
In dem Fall war es lediglich ein Missverständnis.

In dem Fall möchte ich eine Lanze für Manfred brechen.
Es ist nicht ihr Stil.
Aussagen zu verfälschen oder zu verändeen
Ich habe sie als objektive, wenn auch darum, manchmal unbequeme Userin in Erinnerung.
Mit Sicherheit war es ein Mißverständniss.:jawoll:
 
Ich glaub das schon. Die Leute brauchen dann mindestens 7 Familienmitglieder (oder Angestellte) die entsprechende Sachkundeprüfung beim Vetamt gemacht haben und sie brauchen reichlich Platz und passende Einrichtung. Möglich ist das, wenn der Zuchtverein diesbezüglich keine Beschränkungen hat. Hat aber doch mehr von Massenproduktion als von vernünftiger Zucht und Aufzucht.

Und weil die ursprüngliche Frage war, was mit eventuell nicht verkauften Hunden passiert: bei 70 Zuchthunden kommt es auf 10 Welpen/Junghunde die ein paar Monate länger bleiben auch nicht an. Das ist dann genauso als wenn der "normale" Züchter einen Hund länger behält als geplant.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben