Zajac bekommt eigene Sendung...

Und ich dachte hier in D sei es verboten Hunde und Katzen in Zoogeschäften zu verkaufen.
Richtig. Der Zentralverband zoologischer Fachbetriebe verbietet seinen Mitgliedern den Handel mit Hunde- und Katzenwelpen.
Aber Zajak ist nicht in diesem Verband und damit auch nicht an die Vorgaben des Verbandes gebunden.
 
Aber nirgends ein Hinweis, daß die auch Hunde usw. Verkaufen.
Ist doch schon lange verboten.
Habe in den 70 er mal Schildkroeten gehabt, das war noch erlaubt.

Bei Hornbach etc ging e snicht um hunde, sondern um Kleinsäuger (Hamster, mäuse, ...) und Fische (und vielleicht auch Reptilien? KA)
Aber nicht um Hunde oder Katzen.

Und was ist schon lange verboten?
Schildkröten kann man heute noch in fast jeder Zoohandlung kaufen. Wird kaum illegal sein ...

Richtig. Der Zentralverband zoologischer Fachbetriebe verbietet seinen Mitgliedern den Handel mit Hunde- und Katzenwelpen.
Aber Zajak ist nicht in diesem Verband und damit auch nicht an die Vorgaben des Verbandes gebunden.

Muss ich denn dem Fachverband angehören wenn ich eine Zoohandlung aufmachen will?
Ich frage mich gerade weshalb Zajak der 1. ist der Hunde und Katzen verkauft.
Oder irre ich mich? Bzw. weshalb es nicht noch viel mehr Zooläden gibt die Hunde und Katzen verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In AT gibt es genügemd Zooläden, in denen Hundewelpen und Katzenwelpen verkauft werden.
Leben in einem kleinen Raum hinter Glas. Menschen klopfen den ganzen Tag an die Scheibe. Sozialisierung demnach 1A. Sicher tolle Hunde, die man sich von dort holt.

Hornbach, Dehner etc. verkaufen Fische, Nager, Vögel etc.
 
Bei Hagebaumarkt und Praktiker gab es Fische und Hamster, bei Dehner - gut, ein Gartenmarkt - gibts Vögel, Fische, Hamster. Mag sein, dass die Homepage von Zajak Werbung ist, ich hab schon mal eine FS-Sendung gesehen, wo er die ganzen Hundezimmer eingerichtet hat. Aber letztendlich wird wohl nur Jemand, der wirklich dort war sagen können, ob das Ganze so ist, wie es scheint. Und für meine Begriffe ist es besser, dort ein Tier zu kaufen als aus einem Kofferraum. Und wohlgemerkt - ich lehne den Verkauf von Tieren in Läden - ausser vielleicht Fischen und Kleinnagern ab, weil man oft genug sieht, wie diese Tiere gezüchtet worden sind - abei bei Zajak kann man sich wohl wenigstens bei den Hunden einigermassen darauf verlassen, dass sie die erforderlichen Impfungen haben und gesund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In AT gibt es genügemd Zooläden, in denen Hundewelpen und Katzenwelpen verkauft werden.

Was ist AT?

Aber letztendlich wird wohl nur Jemand, der wirklich dort war sagen können, ob das Ganze so ist, wie es scheint. Und für meine Begriffe ist es besser, dort ein Tier zu kaufen als aus einem Kofferraum.

Klar, für meine Begriffe ist es auch besser mal ne Hose zu stehlen als mit geladener Waffe ne Bank zu überfallen.
Das rechtfertigt dennoch nicht den Hosendiebstahl.

Und ja, wirklich beurteilen kann es sicher nur jemand der dort war (ich würde schon gerne mal in die größte Zoohandlung Deutshclands gehen und meiner Konsumsucht fröhnen)
Aber ein bisschen ein Urteil bilden kann man sich ja trotzdem mit den Infos, die man hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Zajak nicht die alleinige schuld.
Solange dort die Tiere gekauft werden, wird er sie im Angebot haben.
Da muss man schon woanders ansetzen, um das Verkaufen von lebenden Tieren wieder rückgängig zu machen
Das ist richtig.
Früher gab es auch eine Selbstverpflichtung von Zoogeschäften keine Hunde und Katzen zu verkaufen. Zajak hat diese Selbstverpflichtung gebrochen.
 
Und für meine Begriffe ist es besser, dort ein Tier zu kaufen als aus einem Kofferraum.
In meinen Augen ist das beides dieselbe Ebene.

Man kann davon ausgehen, dass kein vernünftiger Züchter seine Welpen zu Zajac gibt. Vernünftige Züchter suchen die Welpenkäufer selbst aus und geben ihre Welpen direkt von der Mutter ins endgültige Zuhause. Nicht zu einem Zwischenhändler.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass Hunde, die in dieser Umgebung einen Teil ihrer Welpenzeit verbringen, eher auf ein Leben im Tierheim als auf ein Leben in einer Familie vorbereitet werden.

"Besser" als beim Kofferraum-Kauf ist nur, dass die Welpen bei Zajac ziemlich sicher keine Infektionen mitbringen. Das kann der sich nicht leisten, die werden in Sachen Gesundheit schon sehr gut versorgt sein. Wem das reicht, der kann einen Hund aber auch für einen Bruchteil des Geldes im Tierschutz bekommen. Da findet man etwa dieselben Bedingungen wie bei Zajac: gut versorgte Hunde mit fragwürdiger Vorgeschichte die bis zur Vermittlung in sauberen Zwingeranlagen leben.

Das ist richtig.
Früher gab es auch eine Selbstverpflichtung von Zoogeschäften keine Hunde und Katzen zu verkaufen. Zajak hat diese Selbstverpflichtung gebrochen.
Die Selbstverpflichtung gibt es immer noch. Zajac hat die nicht gebrochen, er hat sie einfach umgangen indem er dem Verband nie beigetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben