Yuukan und Katzen

Hallo,

bevor ich anfange möchte ich vorab eine Sache klarstellen; Ja ich kann mit Katzen nicht so gut, Nein ich würde niemals im Leben wollen das einer Katze etwas passiert. Selbst wenn ich jetzt mehr von meinen Ängsten wegen Yuukan schreibe. Bitte behaltet euch das im Hinterkopf; Kein Tier soll verletzt werden!

Also mein Yuukan ist 4 Jahre alt, kastriert. Seine Mutter ist ein Border Collie aus der Arbeiterlinie und sein Vater ein Labrador Mix. Laut Quellen hier im Forum hat Yuukan wenig bis gar nichts von einem Border Collie abbekommen. :verlegen1:
Er liebt Wasser, ist außerhalb des Hauses und Hundeplatzes aber NICHT verfressen. Er liebt Bälle und Frisbee jagen aber Dummyarbeit findet er doof. Der kleine Spätzünder hat vor kurzem entdeckt das er Spuren jagen kann und Mäuselöcher buddeln kann. Allerdings alles noch im abrufbaren Rahmen.

Wenn er einen Hasen sichtet ist er abrufbar, er bekommt mit das er das Tierchen eh nicht bekommt und kommt zurück. Auch bei fremden Hunden ist er abrufbar und zu fremden Menschen geht er generell nicht, da müssten die sich schon recht interessant machen. Abgeneigt ist er dank Labbi gene auch nicht. Wenn man ihn freundlich ´anquitscht´ dann bekommt man auch mal ein Schweifwedeln. Ok, ich schweife vom Problem ab.


Meine frühere Hündin Jessy (JRT) hat Katzen zuallererst sehr neutral gesehen, aber gerne gejagt (100% abrufbar bei allem). Seit eine Katze ihr fast das Auge rausgekratzt hatte, wollte sie alle Katzen am liebsten fressen und dann tauchte ne Babykitte plötzlich im garten auf. Jessy schoss auf sie zu und das Tierchen blieb sitzen. Jessy bremste, beschnüffelte das Kätzchen und leckte es ab. Danach kam das Mini- Fellknäuel jeden Tag und ließ sich von Hundedame Jessy abschlecken.


Gut, aufgrund dieser Erfahrungen haben wir Yuukan nicht an eine Katze rangelassen. Schon gar keiner fauchender. Ja, nur leider ist Yuukan jetzt mega scharf auf die Tierchen.
Er ist 4 Jahre alt und bei alltäglich auftauchenden Tieren abrufbar, ein gut führiger lieber Hund. Jetzt ist es in diesen 4 Jahren (!) zu 7 Katzenbegegnungen gekommen. Bei 3 dieser Katzenbegegnungen war Yuukan ohne Leine.

Wir haben direkt hinter unseren Haus Feld, Feld, Feld. Vor unseren Haus ist eine 30er Zone, etwa 200 Meter weiter kommen dann 50er Zonen wie Schnellstraßen in recht guten Betrieb.
Ich war nicht dabei, Yuukan sah eine Katze und stürmte los, direkt in eine Straße vom Feld weg auf die 30er Zone. Zurück kam er, einmal wegen den Rufen und zum zweiten weil die Katze wohl über einen Zaun oder auf eine Mauer und auf und davon war.

Ein weiteres Mal war ich dabei. Ich und meine Mum waren auf den Feld unterwegs und zugegeben haben wir gequatscht. Bei den Häusern war eine Katze, etwa 70 Meter weit von uns entfernt. Yuukan zischt sofort auf und davon, so schnell konnte ich die 15 Meter schlepp nicht mal ergreifen. Katze rennt natürlich richtung Straße auf und davon. Yuukan hinterher, alles brüllen, pfeifen, rufen hat nicht geholfen das er etwa 20 Sekunden (eiine gefühlte Ewigkeit) aus unseren Blickfeld verschwunden war. Die Katze ist scheinbar bevor sie zur Straße ist über ne Mauer, daraufhin drehte Yuukan auch sofort um und kam zurück.

Wie gesagt das waren 3 weglauferlebnise in 4 Jahren (!). Wenn wir ansonsten Katzen sehen zieht er wie Pest hin, je näher er kommt umso schlimmer. Üben können wir auch nicht, welche Katze bleibt schon stehen wenn ein schnaufender 28kg Koloss auf ihn zukommt und garantieren tue ich für nichts. Yuukan hat noch nie in seinen Leben einer Fliege was zuleide getan, aber was macht er wenn er sein Jagdobjekt erwischt? Draufspringen? Reinbeißen? Nichts?

Ich weiß nur; würde eine Katze mal stehen bleiben und ihm eine verpassen dann würde Yuukan NIE NIE NIE wieder zu einer Katze hinrennen. Der Insektenstich von vor 2 Jahren hat ihn so ´traumatisiert´ das er sich verkriecht sobald er das summen von Fliegen, Wespen oder Bienen hört. Allerdings hab ich auch kein Bock das Yuukan ein weiteres ´wegrenn´ Objekt hat, heißluftballons sind echt schon genug. Wobei wergrennen vielleicht besser ist, weil er dann immerhin nachhause rennt. :wuetend2:

Letztens dachte ich; toll eine total gechillte Katze auf einer Parkbank, da kann ich ja mal vorsichtig üben das er dran vorbeigeht, sie ignoriert oder so. Pustekuchen, Katze sah Yuukan, sprang auf und rannte weg. Yuukan war an der Schlepp die ich auf kurz hatte, ein gutes Stück hat er mich aber schön mitgezerrt. :frech121:
Nun weiß ich nicht wie ich herangehen soll. Ich hab schon gedacht ihn an nen Maulkorb zu gewöhnen und dann jemand zu suchen der ne Nervenstarke Hauskatze hat.
Ich denke ich wüsste auch wie ich ihn so abhalten könnte. Ich müsste nur einmal ordentlich brüllen und mit den Fuß aufstampfen ich garantiere er würde ich derbe erschrecken und erfolgschancen sind etwa 95% das er danach Katzen mit diesen Schreck verknüpft und sich nicht mehr hinwagt. Aber ich möchte weder die Katze noch das Seelenheil meines Hundes gefährden wenn es noch andere Methoden gibt. Nur wie gesagt, wir sehen so selten Katzen und wenn ist Yuukan von 0 auf 100 und rast sofort los. Wobei letztens war er so fixiert auf seine Frisbee das er die Katze nen paar Meter weiter nicht bemerkt hat.

Wie gesgt Schleppleine ist immer dran, aber da sein gehorsam ohne Katzensicht wirklich sehr gut ist schleift die Schleppleine eben am Boden. Eine Katze ist auch nicht jeden Tag in sicht (wie gesgt 3 Katzen in 4 Jahren wo Yuukan sie im Freigang getroffen hat), weswegen es blöd wäre Yuukan dann immer kurz zu halten. Ich versuche auch immer drauf zu achten das ich alles vor ihm sehe, nur das eine Mal (gequatscht und die Katze saß recht versteckt) hab ich sie nicht gesehen. Die restlichen Familienmitglieder gehen eh sehr sorglos los, daher brauche ich da gar nicht drauf eingehen. :frech1:

Joa, nur was kann ich machen, kann ich da überhaupt was machen in Ermangelung an standhaften ´Übungsobjekten´?

Ich weiß viel Text und ich und Yuukan stehen im glanzvollen Licht da :blabla: aber vielleicht hat doch wer Tips?

LG
 
Das Problem ist, selbst wenn Du eine relaxte Hauskatze findest (mein verstorbener Kater Bertus war solch ein Fall), er sogar nett zu dieser Katze ist, bedeutet das nicht, dass er weglaufenden Katzen nicht hinterher rennt.
Dajan ist bei mir mit Katzen aufgewachsen, trotzdem hatte er schnell raus, dass fremde Katzen flüchten und das ein tolles "Spiel" ist.
Aus meiner Erfahrung hilft da nur Anti-Jagd-Training in der Form, dass er lernt, wenn Katze, dann ists viel spannender bei Herrchen/ Frauchen.....
 
Das Problem ist, selbst wenn Du eine relaxte Hauskatze findest (mein verstorbener Kater Bertus war solch ein Fall), er sogar nett zu dieser Katze ist, bedeutet das nicht, dass er weglaufenden Katzen nicht hinterher rennt.
Dajan ist bei mir mit Katzen aufgewachsen, trotzdem hatte er schnell raus, dass fremde Katzen flüchten und das ein tolles "Spiel" ist.
Aus meiner Erfahrung hilft da nur Anti-Jagd-Training in der Form, dass er lernt, wenn Katze, dann ists viel spannender bei Herrchen/ Frauchen.....

Du hast recht, daran hab ich gerade gar nicht gedacht. *sfz*

Ok, also bei Kaninchen, Hunden und Menschen haben wir den Bogen schon raus. Nur da ging es irgendwie automatisch. :verlegen1: Da er ja auch auf den Hundeplatz andere Hunde ignorieren und mich spannend finden soll. Tatsächlich rennt er auf den Platz auch nicht zu anderen Hunden und draußen eben auch nicht. Nur wenn er mit Vollspeed in ne 15 Meter Leine brettert bekomm ich ihn leider nicht gehalten. Entweder werde ich auf den Boden mitgeschliffen oder aber ich lass zwangsweise los. Daher müssen wir noch kleiner und anders anfangen, weil wie gesagt; er benimmt sich ordentlich, brettert nicht in die Leine, lässt sich abrufen, ablenken, weiß eigentlich das ich spannend bin und Aktion mache nur eben bei den Katzen nicht. :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auf 15m zuviel Schwung holen kann, muss die Schlepp kürzer, so kurz, dass Du ihn sicher halten kannst. Die Schlepp bei den Doggen ist z.B. Auf 8 meter gekürzt, ansonsten holt es mich auch von den Füßen. Allerdings lasse ich auch dann nicht los, wenns mich von den Füßen holt, haha, das stoppt sie dann :))))

Ich mach das Antijagdtraining übrigens mit 2. Person, die eine Reizangel betätigt und rufe dann den Hund und spiele dann mit ihm sein Lieblingsspiel (Frisbee, Bällchen etc.).
 
Wenn er auf 15m zuviel Schwung holen kann, muss die Schlepp kürzer, so kurz, dass Du ihn sicher halten kannst. Die Schlepp bei den Doggen ist z.B. Auf 8 meter gekürzt, ansonsten holt es mich auch von den Füßen. Allerdings lasse ich auch dann nicht los, wenns mich von den Füßen holt, haha, das stoppt sie dann :))))

Ich mach das Antijagdtraining übrigens mit 2. Person, die eine Reizangel betätigt und rufe dann den Hund und spiele dann mit ihm sein Lieblingsspiel (Frisbee, Bällchen etc.).

Oh... also ich glaube Yuukan reißt mich bei 5 Meter und nen schlechten Stand meinerseits immer noch über den Haufen und bei 2 ists auch noch kritisch, alles darunter ist dann auch keine sinnvolle Schlepp mehr, da ich sie ja habe um dran zu greifen. Wobei es natürlich fairerweise gesagt sein muss, wenn Yuukan wumbs drauf hat weil er Katzen jagen will mir wohl wenig nützt das ich dioe Leine greife. :verlegen1:

Reizangel wird normal mit nen Stofftier oder so gemacht ne? Könnte ein Problem geben da Yuukan auf so was null abfährt. Ich glaub ich brauche 2 Sek. um seine Aufmerksamkeit auf meinen Ball/ Frisbee zu werfen. Wenn an der Schlepp nen Ball hängt könnte mans mal versuchen aber ich glaub auch da habe ich ihn schnell bei mir da werfen und renn dem Teil nach kaum eine konkurenz zueinander bilden. :denken24:
 
Ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem (ab und zu rennt Nino noch in die Schlepp).
Zwei Fragen : hälst du die Schlepp ,also das Ende fest oder lässt du sie Komplett schleifen ?
Hast du Handschuhe an ?
ich frage deshalb ,weil es mir unmöglich ist bei ganz schleppender Leine sie noch rechtzeitig zu erwischen ,ohne Handschuhe könnte ich sie schon gar nicht halten .
Wir haben es so aufgebaut ,das Nino zwar fast immer eine Schlepp anhat(heist er hat selten die 2 Meter Leine an ),er darf aber täglich auch mal ganz ohne ,in bestimmten übersichtlichen Gebieten .die länge der Leine die er gerade bekommt bestimme Ich bzw. mein Mann .Er hat gelernt das es bei Spannung nicht weiter geht ,ein ,,Nino Laaaangsam ,,reicht meistens aus .
Zudem schreie ich ,sollte er mal vers. durchzustarten ein lautes ,,Hey ,, und er bleib stehen .Dafür gibts natürlich ein Lob.
Was ich damit sagen will (unsere sind übrigends 10 Meter lang),er weis nie wieviel Leine er eigentlich gerade zur Verfügung hat ,und weis bei Spannung soll er stehen bleiben.
Ich glaube bei seinen 54 Kilo würde er mich sonst auch aus den Socken hauen ,und Sammys 58 Kilo noch dazu ,das ginge gar nicht.


Lg. sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bzw. habe ein ähnliches Problem (ab und zu rennt Nino noch in die Schlepp).
Zwei Fragen : hälst du die Schlepp ,also das Ende fest oder lässt du sie Komplett schleifen ?
Hast du Handschuhe an ?
ich frage deshalb ,weil es mir unmöglich ist bei ganz schleppender Leine sie noch rechtzeitig zu erwischen ,ohne Handschuhe könnte ich sie schon gar nicht halten .
Wir haben es so aufgebaut ,das Nino zwar fast immer eine Schlepp anhat(heist er hat selten die 2 Meter Leine an ),er darf aber täglich auch mal ganz ohne ,in bestimmten übersichtlichen Gebieten .die länge der Leine die er gerade bekommt bestimme Ich bzw. mein Mann .Er hat gelernt das es bei Spannung nicht weiter geht ,ein ,,Nino Laaaangsam ,,reicht meistens aus .
Zudem schreie ich ,sollte er mal vers. durchzustarten ein lautes ,,Hey ,, und er bleib stehen .Dafür gibts natürlich ein Lob.
Was ich damit sagen will (unsere sind übrigends 10 Meter lang),er weis nie wieviel Leine er eigentlich gerade zur Verfügung hat ,und weis bei Spannung soll er stehen bleiben.
Ich glaube bei seinen 54 Kilo würde er mich sonst auch aus den Socken hauen ,und Sammys 58 Kilo noch dazu ,das ginge gar nicht.


Lg. sammybi



Hallo sammybi,

Yuukans Leine schleift immer. Wie gesagt er ist eigentlich abrufbar und gehorsam. Wenn ich die Schleppleine in der Hand habe und seinen Namen sage und oder komm, bremmst er ab und kommt zurück oder bleibt stehen. In die Leine rennen tut er also nicht. Auch bei anderen Hunden macht er das für gewöhnlich nicht mehr, weil ich andere Hunde vor ihm sehe und es ihn verbiete dorthin zu rennen, da reicht einfach ein ´Du bleibst´ da ist es egal ob die Leine am Boden schleift oder nicht. Yuukan bleibt. NUR und wirklich nur bei Katzen nicht und die tauchen gefühlte 1-2mal im Jahr unvorhergesehen irgendwo auf, da wir hier viele Freigänger haben.
Handschuhe habe ich nicht, ne Zeit lang hatte ich immer einen an aber da hab ich so geschwitzt. Wenn ich ihn auf der rechten Hand trug konnte ich nicht anständig Frisbee werfen (bin rechtshänder) wenn ich den Handschuh links treffe bekomm ich die Leine nicht rechtzeitig gegriffen (grobmotoriker). :verlegen1:

LG
 
An Timmys Reizangel hängt ein Gummihuhn:tanzen2: das quietscht.
Wenn Dein Hund schon 4 Jahre hinter den Katzen herläuft dann wird es schwierig ihm das wieder abzugewöhnen.
Antijagdtraining würde ich Dir empfehlen.



Wie gesagt, innerhalb dieser 4 Jahre ungefähr 3mal erfolg. Das sind immerhin gut 1437 Tage an denen er nicht gejagd hat. Er ist also kein notorischer Jäger der dauernd Jagd.

Wenn ich ein quitschendes Gummihuhn nehme wird Yuukan gar nicht jagen weil er vor Quitschespielzeugen Angst hat. :jawoll:
 
Man muß nicht eine teure Angel kaufen ein längerer Ast oder eine lange Haselnussrute tut es auch eine Schnur dran Lieblingspielzeug dran und auf gehts.
3 mal Erfolg ist halt 3 mal zuviel.
Das schlimme ist ja das dann Dein Hund über die Straße rennt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben