Wurmbefall was nun

Hallo ihr lieben,
Mein hund war nun längere zeit krank und hat demnach ein geschwächtes imunsystem und hat sich gleich spulwürmer zugelegt.
Sie hat lange zeit sehr abgenommen haben es auf die erkrankung geschoben und auch der tierarzt war der meinung. nun hat der hund seit wochen durchfall zwischendurch haben wir ein kotprobe abgegeben wo die spulwürmer diagnostiziert wurden.

nun haben wir ein paar tage gewartet bis der durchfall mehrere tage weg war und haben ihr die wurmtablette gegeben und dann ging das ganze mit dem durchfall von vorne los.

Nun hat sie relativ schnell wieder ordentlich zugenommen woraus ich schließe das die wurmkur zumindest etwas angeschlagen hat. also haben wir tage später noch eine probe abgegeben wo weiterhin nichts verändert war.

nun sagte der tierarzt wir sollen abwarten bis sie wieder durchfallfrei ist. das war sie nun ein paar tage und nun fängt das ganze von vorne an.

habe gehört das der reizdarm durch die spulwürmer kommt und demnach sind wir in einem teufelskreis aus dem wir nicht wirklich raus kommen,

hat jemand eine idee wie man den wurmbefall in den griff bekommen kann trotz des durchfalls? gibt es ein mittel das relativ schnell wirkt. der tierarzt sagt der hund darf nach gabe der tablette 2 tage keinen durchfall haben da die wirkung ansonsten eingeschrängt ist und das funktioniert bei dem hund ja eben nicht


achso und dadurch das der hund diabetes hat kann man ihr nicht einfach sachen füttern die stopfen
 
O.k., ich weiß ja nicht, ob Diabetes bei Hund und Mensch unterschiedlich ist, aber Möhren helfen super gegen Durchfall, z.B.Morosche Möhrensuppe oder viel lange gekochte Möhren mir sehr matschig gekochtem Reis und etwas gekochtem Huhn.
Davon müsste der Durchfall eigentlich besser werden.

Der Reizdarm wird natürlich durch eine Wumtablette noch weiter geschwächt - die wirkt nicht nur gegen Würmer, sondern auch gegen alle wichtigen Darmbakterien und wenn das Immunsystem deines Hundes eh schon angeschlagen ist....
Wichtig ist also vor allem, Immunsystem und Darm zu unterstützen.
Möhren sind schon mal gut. Es gibt auch pflanzliche Mittel, die gegen Parasiten helfen oder die Darmflora unterstützen.
Ich schwöre z. B. auf Garon forte (hilft gegen Durchfall und baut die Darmflora auf) und Enterogan (unterstützt die Darmflora und hilft so gegen Parasiten), beides von PerNaturam.
Ich würde auf jeden Fall auch mal eine Woche Diät füttern (kein Trockenfutter oder so).
 
Darmflora aufbauen wäre auch mein erster Gedanke gewesen - Symbiopet fällt mir dazu spontan ein. Daran sollte man ohnehin nach Wurmbehandlungen wie auch nach Antibiotikagabe oder ähnlichem denken.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem,als mein Hund Welpe war(ich habe ihn leider mit Giardienbefall bekommen,ist ja sehr hartnäckig)...ich habe während des gesamten Wechsels zwischen Durchfall,normalem Kot und Verstopfung Schonkost gefüttert,als der Durchfall verschwunden war,Wurmtablette gegeben,zeitgleich vom Tierarzt(weil ich wusste,die Wurmtablette würde wieder Durchfall auslösen)etwas gegen Durchfall spritzen lassen,so blieb der Durchfall erst mal aus.
Ist aber erstmal nur die Notfallmassnahme,dass die Wurmkur überhaupt anschlagen kann,um den Hund frei von Darmparasiten zu bekommen und damit aus dem "Teufelskreis"rauszukommen.Das ganze Procedere auch zweimal,man muss ja bei Giardien nach ein paar Tagen nochmal dagegen wirken.
Man muss zeitgleich,und noch eine ganze Weile hinterher die Darmflora wieder aufbauen.Mein Tierarzt hat damals als"Sofortmassnahme "(nachdem die Wurmtablette ihre Wirkung entfalten konnte,sonst ist die Wirksamkeit wieder eingeschränkt)ein Mittel gespritzt,das sich schützend auf die Darmwände gelegt hat,zusätzlich bekam mein Hund über längere Zeit ein Mittel ins Futter bekommen,dass die Darmflora aufbaut und schützt.
Ich habe während der ganzen Zeit Schonkost gefüttert.
Ich hätte mir auch gewünscht,es ohne diese ganzen Medikamente hinzubekommen,aber es ist,wie Du schreibst ein Teufelskreis,der den Hund irgendwann wirklich "von innen kaputt macht",wenn man nicht rechtzeitig eingreift,weshalb ich einfach sofort eingegriffen habe.
Ich bin kein Freund davon,Chemie in den Hund zu pumpen,aber in manchen Fällen geht es nicht anders.

Ich hätte Dir gerne geschrieben,wie die ganzen Medikamente hiessen,aber mein Hund ist inzwischen schon Senior,ist also verdammt lange her,und mein Gedächtnis manchmal wie ein Schwamm,aber letztendlich muss Dir sowieso der Tierarzt Deines Vertrauens sagen,welche Medikamente da für Deinen Hund(aufgrund der Vorerkrankungen)geeignet sind,und wie ihr am besten vorgeht.
Welche Schonkost Du am besten fütterst,kann ich Dir leider auch nicht sagen,da Dein hund wie gesag Vorerkrankungen hat.
Ich habe Huhn pur,oder Huhn und Reis,später vermischt mit gekochten Möhren,Kartoffeln und Hüttenkäse gefüttert.

Ich wollte damit eigentlich nur schreiben,dass es in solchen Fällen nur selten ohne Diätfütterung und medikamentöse Unterstützung des Darms geht.
 
Morosche Möhrensuppe haben wir nun durchgehend seit ca 3 wochen gefüttert aber den gewünschten effekt konnte ich noch nicht erkennen.
hünchen könnte ich ihr machen nur reis ist wieder nichts bei ihrer diabetes und sie bekommt nur nassfutter das das schneller ins blut geht und demnach der blutzucker besser zu regulieren ist. ich habe jetzt erstmal heilerde bestellt in der hoffnung das das zumindest hilft und denn würden wir mal zu einem anderen tierarzt gehen da das was der jetzige macht nur mist ist und nichts bringt
 
Die Morosche wirkt leider nur gegen bakteriellen Durchfall, alles andere muss anders angegangen werden.
An deiner Stelle würde ich tatsächlich mal eine Darmfloraanalyse machen lassen und den Darm ganz gezielt mit fehlenden Bakterienstämmen wieder aufbauen!
Für den Check ist dies hier die beste Adresse, die Seite ist leider gerade im Umbau, aber bei Untersuchungsanforderungen findest du alles was du brauchst!
http://www.thp-back.de/
Einfach Kotprobenröhrchen aus der Apo holen, für Darmfloracheck musst du eine ganz frische Probe hinsenden von einem Haufen, für Parasitenuntersuchungen Sammelprobe von 3 Tagen, kein Durchfall!
 
Heilerde ist schon mal gut.
Ansonsten können die Darmprobleme auch durch die Diabeteserkrankung verursacht oder verschlimmert werden, Diabetes zieht ja Folgeerkrankungen nach sich.

Die Ernährung würde ich überdenken, jedenfalls dann, wenn das Tier rein von Nassfutter existieren muss.
Das Zeugs ist zunächst mal rohfaserarm und enthält somit keine für die Darmperistaltik wichtigen Ballaststoffe.
Nassfutter ist keine sonderlich hochwertige Ernährung, ein gesunder Hund ohne körperliche Leistungsanforderungen mag damit hinkommen, ein kranker Hund nach meiner Ansicht nicht.
Rohfaser wie etwa Flohsamenschalen - auch wenn die etwas Kohlenhydrate enthalten - wäre also als Zufütterung sinnvoll. Pflanzliche Anteile mit niedrigem glykämischen Index - wie etwa Parboiled Reis oder Haferflocken sind in angemessenen Mengen ebenfalls sehr gut geeignet, da die Kohlenhydrate langsam aufgenommen werden.

Such Dir einen spezialisierten TA, das ist nichts mehr für die Allgemeinpraxis der "normalen" TÄ.
 
leider haben wir keinen erfolg mit trockenfutter gehabt. da sind die werte immer wieder aus dem ruder gelaufen und quasi nicht in den griff zu bekommen gewesen deswegen haben wir es gelassen zum wohle des hundes. Uns würde auch trockenfutter fütterung besser gefallen
 
Trockenfutter ist komplett tödlich für deinen Hund!
Wesentlich todverarbeiteter, daher muss komplett alles künstlich wieder zugesetzt werden!
Zudem entzieht es dem Körper Flüssigkeit statt wie von der Natur vorgesehen dem Körper Flüssigkeit zuzuführen!
Barf, also ausgewogene Rohfütterung, ist die einzige Alternative, da nichts chemisches zugesetzt werden muss wenn man ausgewogen füttert!
 
Ich würde auch auf jeden Fall auf BARF umsteigen - da hast du alles selbst in der Hand.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben