Wurmbefall was nun

ich habe gedacht es gibt andere hausmittelchen mit denen ich gegen den durchfall oder die würmer angehen kann.
kokos soll gegen würmer helfen und möhren sind auch gut. und da wäre es ja plausiebel wenn es weitere sachen gibt die ich so noch nicht kenne.

meine ernährungsberaterin ist da auch ein wenig ratlos. grade weil der tierarzt dem hund noch keine weitere wurmkur geben möchte und das ist in ihren augen das einzige was uns helfen würde. alle ihr bekannten hausmittelchen haben wir versucht ohne erfolg
 
kokos soll gegen würmer helfen und möhren sind auch gut. und da wäre es ja plausiebel wenn es weitere sachen gibt die ich so noch nicht kenne.

Wäre ein Versuch wert.

Auch eine Heilerde-Kur kann prima helfen. Haferflocken würde ich auch probieren.

Alles wirkt aber meiner Einschätzung nach nicht von heute auf morgen, sondern nur mittel- bzw. langfristig.

Ich würde auch nicht alles durcheinander geben. Einige schwören auch auf Fastentage.

Hier kannst du auch mal vorbeischauen:
http://www.cdvet.de/
http://www.cdvet.de/

http://www.cdvet.de/shop/hund/magendarm/?p=1

Möglichkeiten gibt es genug, wie du siehst.

Letztendlich liegt die Entscheidung, was zu tun ist aber ausschließlich bei dir. Die Verantwortung kann dir leider niemand abnehmen.

Mach das Beste draus!

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich Dinge wie Kokos oder Möhren, die, vorbeugend gegeben, gut sind gegen Wurmbefall. Aber, wie hier schon geschrieben wurde, ein Hund mit einem gut funktionierenden Darm und Immunsystem entwickelt normalerweise keinen derartig massiven Wurmbefall, wie du ihn hier beschreibst. Folglich muss da ganz generell schon irgendwas deutlich in Schieflage sein. Da du aber das generelle nicht anschauen magst, sondern nur einen schnellen Trick suchst - wie soll das gehen? Ich meine, die eigentliche Ursache bleibt dann weiter bestehen, eine neue Eskalation wäre nur eine Frage der Zeit.

Das ist ein wenig wie mit anderen Geschichten auch. Nimm beispielsweise Hautprobleme: Natürlich kann man etwa Hotspots mit Cortison behandeln und die Abheilung der einzelnen Stelle mit Hausmitteln unterstützen - hilft nur in so fern nix, als der nächste Hotspot schon auf seinen Ausbruch wartet, so lange man nicht das Gesamtproblem behandelt. Tja, und bei Würmern und Darmgeschichten betrifft das eben meist zu einem wesentlichen Teil die Ernährung. Sorry, wenn das nicht die Antwort ist, die du hören möchtest.

Und noch was: All die Hausmittel sollten auch mit Sinn und Verstand gegeben werden. Möhren sind zum Beispiel bei Durchfall und roh gegeben auch vorbeugend gegen Wurmbefall gut - spielen aber Giardien mit, sind sie eher schädlich. Heilerde ist prima, sollte aber nicht zusammen mit dem Futter gegeben werden, weil sie auch die Nährstoffaufnahme behindert. Und so geht es mit den meisten Mitteln.

Ich wünsche jedenfalls deinem Hund gute Besserung, wie auch immer die zustande kommt.
 
Kann es sein, dass Möhren nicht nur vorbeugend gegen Spulwürmer helfen?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich als Kind mal Spulwürmer. Weil ich das Medi nicht vertragen habe, musste ich damals rohe Möhren essen, was zu einer lebenslangen Abneigung gegen Möhrensaft geführt hat. :)
Ist aber o.T., bin ja kein Hund. Scheint aber geholfen zu haben.
 
Selbst wenn du die Würmer nun bekämpfst, werden die Eier überleben. Daher musst du nach ca. vier Wochen (mit deinen TA am besten absprechen) erneut eine Kur antun. Da wird dann wieder der Darm extrem angegriffen werden.

Daher solltest du dich um eine Alternativfütterung Gedanken machen. Was hält dich von BARF ab? BARF ist keine Wissenschaft, sondern einfach nur Hunde füttern. Nur manche machen daraus eine Wissenschaft, für die man gefühlt studiert haben muss :D
Zu Anfang habe ich mit Fertigbarf angefangen von Schlachterei Brinkhaus.
Hier ein Beispiel:
30% Muskelfleisch, 30% vollfleischige Karkasse, 20% Mägen, 3% Leber, angereichert mit 15% Gemüse (Lunderland), 1% Öl (Omega3-6-9), 0,5% Mineralien (Komplement von Pernaturam), 0,5% Kräuter (30 Kräutergarten von Pernaturam)
http://www.barf-hundgesund.de/shop/unsere-wuerste/kategorie/gefluegel/produkt/huhn-complete
Ein Kilo kostet 3,70 Euro
Ein Kilo von deinem Select Gold in der 800 gr. Dose kostet 2,86 €.
Ein 10 Kilohund braucht von SG 3,5% seines Körpergewichts, also 350 Gramm täglich, was auf den Tag gerechnet genau 1 € ausmacht. Bei BARF fängt man meistens bei 2% des Gewichtes an, macht also 200g und kostet am Tag 0,74 €.
Der Nachteil am BARF ist natürlich, dass du direkt eine Menge kaufen musst. Zum einem, damit der Inhalt nicht auftaut, zum anderen um den Versand möglichst gering zu halten. So kommen pro angefangene 28kg Fleisch einmalig 7,50 Euro Versand.

Zum Anfang würde Huhn-Complete, Lachs-Festtagsmenü und Rind-Complete erstmal reichen.

Ich musste mich damals mit BARF beschäftigen, da ich einen sehr starken Allergiker ins Haus geholt habe. Ich hätte auch lieber Nassfutter gegeben, aber das war leider nicht die Lösung. Daher zog eine Tiefkühltruhe ein und mein Hund kann Allergiefrei leben :)
 
so nochmal von vorne.
der hund hat durch diabetes extrem abgebautr usw da es sehr spät erkannt wurde/(ist wohl bei unseren tierärzten nicht so häufig.) dadurch kommen auch die würmer. der körper war mit was anderem beschäftigt als die wurmabwähr. demnach liegt es nicht am futter und es muss nicht überdacht werden. die würmer kommen einzig und allein weil der körper keine kraft hatte was dagegen zu tun und nun haben wir diabetes im griff und dem hund geht es langsam wieder besser bis auf die würmer die sind noch vorhanden.
demnach liegt es generell nicht um die fütterung sondern um eine schieflage die durch unerkannte diabetes zustanden gekommen ist. der hund hat 10kg von 25kg abgenommen und war nurnoch haut und knochen.
das gewicht haben wir nun wieder im griff nur die würmer eben nicht.
es hat nichts damit zu tun das ich probleme nicht sehen will sondern das ich weiß das da kein problem ist

und barfen kommt zeitlich/platztechnisch nicht in frage und ist ja auch nicht das einzige was man tun kan.
 
Ähnlich wie Isabell würde ich Dir ebenfalls barfen empfehlen. Es gibt für geschwächte/kranke Tiere kaum eine bessere Fütterungsalternative.

Da Du aber wiederholt geschrieben hast, dass Du das nicht willst, spare ich mir weitere Ausführungen und Ratschläge.
Alles Gute für den Hund.
 
es hat nichts damit zu tun das ich probleme nicht sehen will sondern das ich weiß das da kein problem ist
Sehe ich ein bisschen anders,Du siehst das Problem nicht ganz...so wie Du schreibst,hört es sich an,als ob Du davon ausgehst,sobald die Würmer beseitigt sind,ist alles wieder in Butter,das ist aber nicht so.
Der Darm Deines Hundes muss vorher schon nicht im Takt gewesen sein,sonst wäre ein so starker Wurmbefall(und wenn der Hund so abgenommen hat,muss der wirklich extrem gewesen sein,bzw.extrem sein)gar nicht möglich.
Gut möglich,dass es dadurch gekommen ist,dass der Körper anderweilig genug zu tun hatte,aber Fakt ist,dadurch war der Darm aus dem Takt,und nur weil die Diabetes im Griff ist,ist nicht automatisch der Darm auch wieder in Ordnung.Die Probleme des Darmes,erst mal da,bleiben bestehen.
Zusätzlich wird ein Darm durch so einen starken Wurmbefall stark geschädigt und strapaziert.
Die Würmer zu beseitigen,ist jetzt erstmal nur die "Notfallmassnahme"um aus dem Teufelskreis raus zu kommen,was bleibt,ist das Problem Darm.
Und das bestand vorher,und besteht weiter,durch den Wurmbefall noch verstärkt.
Und ein Darmproblem bekommt man nunmal nur durch veränderte Ernährung in den Griff.
Wenn Du unbedingt beim Nassfutter bleiben willst,es gibt beim Tierarzt verschiedenste Nasfutter,für die verschiedensten Magen-/Darmprobleme.
Welche in Frage kommen(auch aufgrund der Diabetes)kann Dir Dein TA sagen.
Es kann sein,dass ein Hund jahrelang problemlos das gleiche Futter verträgt,er bekommt ein Darmproblem,und man muss alles umstellen.
Das ist nunmal so...
 
mir ist bewusst das die darmflora wieder aufgebaut werden muss und das wird auch in angriff genommen allerdings müssen die würmer erstmal weg ansonsten ist es ein rennen gegen die wand. da das mit dem durchfall ja durch die würmer kommt. sobald der hund wurmfrei ist bekommt sie eine kur für den darm. das ist schon abgesprochen

und abgenommen hat sie nicht durch die würmer zu dem zeitpukt hatte sie noch keine würmer sondern durch den zucker.
 
aber so wie es aussieht werde ich versuchen so weiter zu machen wie bisher und schauen ob die heilerde mit der ich heute angefangen habe anschlägt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben