Wonach sucht ihr Namen für eure Vierbeiner aus?

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Ähnliche Disskusion gibt es wohl unter allen menschlichen Eltern, aber auch bei den Tierhaltern interessiert mich das :) Also, wonach sucht ihr aus? Soll er einen bestimmten Klang haben, auf einem bestimmten Buchstaben enden, soll er kurz sein, soll er eine Bedeutung haben, möglichst leicht auszusprechen und zu schreiben sein oder möglichst selten sein? :)

Ich mache den Anfang. Eddie wurde nach einem verstorbenen Vorbild und Freund benannt. Aris hieß schon so, als er zu meinem Freund kam, nehme aber mal an, es sollte an Ares, den Kriegsgott, erinnern. Skadi bekam ihren Namen, weil ich einen kurzen gesucht hatte, der leicht ausszusprechen und zu schreiben ist und er sollte außerdem selten sein, aber nicht so abgefahren, dass man sie für einen Elb aus Herr der Ringe hält :happy33: Außerdem mag ich die nordischen Sagen und da ihr Vater Thor heißt und ihre Schwester Freya ... kam eines zum anderen :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich lassen sich zweisilbige Namen am besten rufen, daher kommen die eigentlich immer in die engere Auswahl (außer bei den Namen meiner Nachzuchten, da muss es spanisch sein, zum Kennelnamen passen und zum Welpen - meist bekommen sie ja eh in ihren Familien neue Rufnamen).

Tja...und irgendwie muss es zum Hund passen. Ich schau den Welpen an (ich habe ja nur Hunde vom Welpenalter an) und es macht bei einem Namen einfach klick.
Neo (eigentlich Fuego - Feuer) heißt so, weil er damals der Neue bei uns war und ich außerdem ein Matrix Fan bin.
Sein "Geburtsname" Fuego passt zwar von der Bedeutung wie die Faust aufs Auge, aber die Kinder hatten zu der Zeit Probleme, das richtig auszusprechen.
Willow (eigentlich Piedra Preciosa - Edelstein) hat ihren Namen von meinem Ältesten bekommen, weil er darauf bestanden hat, dass er dieses Mal aussuchen dürfte. Seine Wahl fiel auf Willow, weil er zu der Zeit die Serie Buffy geguckt hat und die Hexe Willow damals cool fand, als sie böse wurde.
Ich selbst hätte sie auch Piedra gerufen.
Ihr "Geburtsname" passt irgendwie nicht so richtig. Ich denke immer, Steinklotz wäre bei ihrem Bollerkopf besser. :denken24:
 
Ich habe mit dem Welpen Balou auf dem Schoß im Auto gesessen und mit meinem Mann rumdiskutiert welchen Namen unser erster Hund bekommen soll und irgendwie sind wir auf Balou gekommen. Was ja ein recht häufiger, etwas unkreativer Hundename ist aber mir gefällt er.

Mogli hat seinen Namen bekommen weil ich einen passenden Namen zu Balou gesucht habe und das Dschungelbuch im Kopf hatte.

Hermann hieß schon so und hat auf seinen Namen reagiert. Ich hatte ein paar Tage darüber nachgedacht ob ich ihn umbennen soll und ob er auch einen Namen aus dem Dschungelbuch bekommt aber die gefallen mir alle nicht so. Also blieb es bei "Hermann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Hund benamst. Bin immer beim Namen geblieben, den sie auf dem Papier hatten. War immer Rufbar, sah daher keinen Sinn zu wechseln.
 
Meine Mama wollte immer einen Schorsch haben und der größte Welpe damals sah einfach wie ein Schorsch aus. :denken24: Nummer 2 war nicht geplant, aber da es zu Schorsch passen sollte, wurde es eben noch ein Sepp.

Kritzel hatte ihren Namen schon und da ich den auch noch nie bei einem Hund gehört habe, blieb es dabei.

Keks kam dazu, weil ich als Kind immer einen Dobermann Namens ''Keks'' haben wollte. Jetzt hab ich halt einen Rotti, der so heißt. :D
 
Lupo hieß schon so, wie viele meiner anderen Tiere auch, da ich
fast nur "gebrauchte" Tiere aufnehme, umbenennen mach ich selten.
Vergebe ich einen Namen, hat es meistens einen Bezug zu Optik oder Charakter-manchmal find ich auch einfach den Klang angenehm.
 
Luke bekam seinen Namen weil es der einzige war wo 7 Familienmitglieder dafür waren nachdem wir wochenlang gestritten hatten. Er kam dann an einem tag gleich 3 von uns in Sinn aber aus 3 unterschiedlichen Gründen was dem Namen natürlich eine gewisse Bedeutung gibt.

Der nächste Name aber wird "mein" Name. Also ich such ihn aus.

Er sollte kurz sein. Nach Luke und Jack wäre was genauso kurzes super. Allerdings Luke fand ich immer blöd zum laut rufen. Also am besten 1, maximal 2 Silben.
Eine Bedeutung fänd ich auch super
Nicht zu häufig aber auch nicht super extravagant.

(Ich kenn einige Hunde deren Namen ich sicher schon 2 dutzend Mal gehört hab und ihn trotzdem nicht weiß. Sowas fänd ich furchtbar).

Zum Charakter passend wäre natürlich das i-tüpfelchen.
 
Alcantha sollte eigentlich Buffy heißen.
Aber 1. finde ich Buffy hat nicht so gepasst und fand es eher
langweilig.
Alcantha hört sich außergewöhnlicher an, interessanter und
sieht schöner aus (geschrieben).

Aiden wollte ich ursprünglich Assies nennen.
Aber 1. hatte er den Name auf de Papiere.
2. hätte Papa anders gerufen.
Also blieb der Name.

Bei Baasies durfte ich den Name aussuchen ( hab auch lang genug gebettelt ).
Habe dann Assies abgewandelt.
Und da ich auf außergewöhnlich und doppelt a Stehe, gab es ein A gratis dazu.
Alternative wäre da Bayano gewesen ( Ayano heißt einer aus dem A-Wurf ).

Jaano, ja da fällt das doppelt A auf ;-)
Aidens Bruder hieß Ayano, also hab ich an Jaano daraus gemacht.


Sollte zum Zwingername und Hund passen.
Wenn nach Name gefragt werde, muss es in "Klang" geben
 
Also Rico hab ich mit 10 Jahren und taub bekommen. Er hieß Curro was auf Spanisch "Arbeit" bedeutet. Das fand ich einfach furchtbar. Und da er eh nichts hört...:frech3:

Gina hieß eigentlich Isabella, irgendwie fand ich das schräg. Da sie diesen Namen nur für die Vermittlungsseite bekommen hatte, war es egal ob sie umbenannt wurde.

Mein erster Hund aus dem Tierheim hieß Ketchup, und ich wollte nicht durch den Wald laufen und "Ketchup hierher" rufen. Also wurde Lex daraus.....

Bailey heißt eigentlich "Frankonian Pink Panther" Auf Bailey ist meine Tochter gekommen und ich fand den gut, also blieb es dabei...

Dann hatte ich noch einen Max und seltsamerweise einen Moritz... beide hatten diesen Namen und durften ihn behalten.....

Und einen Sheltie mit Namen Ino... den hatte er auch schon und der gefiel mir sehr gut
Und eine Beagledame mit Namen Laska was auf tschechisch "Liebe" heißt. Ein sehr schöner Name, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag zweisilbige Namen, die lassen sich gut rufen.

Mein erster Hund hieß Lucky (der Glückliche, aus schlechter Aufzucht, von daher dachte ich, das paßt, bei uns wird er glücklich)

Dann kam Leia, als bekennender Star Wars Fan war das DER Name für meine Hündin. Leider wurde es dann im Ausweis falsch eingetragen udn sie hieß Lea, klingt ja aber genauso.:zwinkern2:

Tilli hieß Tilla, aber für einen Chihuahua fand ich Tilli besser.

Cora, den Namen hat mein Mann ausgesucht. Es hat auch irgendwie wunderbar zu ihr gepaßt. Vor allem ihr Kosename Cörchen-Öhrchen (die mit den Riesenlöffeln:happy33:)

Hero - der hieß schon so.Eigentlich wollte ich ihn umbennnen in Horst. Der frühere Dobermann eines Bekannten hieß Horschti, das fand ich lustig. Der Held ist dann aber doch ein Held geblieben, irgendwie hats zu ihm gepaßt.

Erwin, der hieß original Odin. Fand ich nun grad für nen Staff-Mix nicht so dolle. Und Erwin - irgendwie war er ein Erwin.:zustimmung:

Rosie hieß vom Vorbesitzer her Püppi. Das ist doch kein Name. Vor allem nicht für eine Punk-Ratze.

Ali, der kam mit dem Namen. Und obwohl ich den erst völlig unannehmbar fand, ist er geblieben. Weil und irgendwie auch nichts passendes eingefallen ist und er auch gut drauf hört.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben