Wohnungssuche mit Hundewunsch

Hey! Ich hoffe ich bin hier richtig…
Da ich mich endlich vollends bereit fühle, mir den Wunsch eines vierbeinigen Freundes zu verwirklichen, stehe ich nun vor einem (Wohn-)Problem. :(
Momentan wohne ich in einer WG, in der Hundehaltung zwar erlaubt aber ein Mitbewohner allergisch ist. Ich bin mir meiner Entscheidung, eine Fellnase zu adoptieren, so sicher, dass ich dafür auch bereit bin auszuziehen. So weit, so gut, nun aber das Problem: Die Wohnungssuche mit Hund ist schwer genug, aber die Wohnungssuche mit HundeWUNSCH scheint noch viel schwieriger. Die allerwenigsten Vermieter stimmen einem Hund, den es noch nicht einmal gibt, im Voraus prinzipiell zu. Die meisten wollen Infos über den Hund, wie groß er ist, wie erzogen, laut, haarig etc. oder ihn am liebsten vorher kurz kennenlernen. Ich kann natürlich sagen, an welche Rasse ich gedacht hätte, aber würde das irgendwem reichen? Ist das realistisch?
Ich kann ja aber auch nicht blauäugig irgendwo einziehen und dann stimmt der Vermieter dem Hund aus irgendeinem Grund nicht zu.
Anstrengend! Und ich stehe momentan echt auf dem Schlauch und überlege, wie ich weiter vorgehe. Blind weitersuchen, ehrlich sagen, dass ich einen Hund halten wollen würde, den ich noch nicht habe und hoffen, man wird sich dann irgendwie einig? Für ein paar Monate zu einem Familienmitglied ziehen (wäre rein theoretisch möglich), mich dort erstmal mit meiner zukünftigen Fellnase vertraut machen und so weit erziehen, dass ich sie guten Gewissens einem Vermieter vorstellen könnte? Ich kann mir schon denken, dass es einen besseren und vertrauensvolleren Eindruck macht, persönlich mit dem Hund seinen Charme spielen lassen zu können, oder? War jemand von euch schonmal in der Situation? Was sind eure Erfahrungen?
 
Also ich würde mir keinen Hund kaufen, wenn meine Wohnverhältnisse nicht geklärt wären. Und ich persönlich hätte auch keinen Hund, wenn ich nicht einen Garten hätte, in den ich den Hund morgens alleine rausschicken kann - aber das muss jeder für sich entscheiden.

Als Entscheidungshilfe würde ich hier die Erfahrungen anderer Leute nachlesen: Wir hatten mehrmals Fälle, wo der Hund ins Haus macht, während Frauchen im Bad ist.
 
Stell ich mir tatsächlich kniffelig vor. Ungünstigerweise steh ich annäherend vor einem ähnlichen Problem nur mit mehr zeitlichem Versatz aller Voraussicht nach. Selbst wenn du jetzt einen Hund holst weißst du ja auch nicht wie schnell das bei euch läuft. Eventuell dauert es dann doch länger bis der Hund dann bei Besichtigung einen positiven Eindruck hinterlässt.
Da werden aus Monate bei Familienmitglied eventuell 1 - 1,5 Jahre. 🤔

Ich schreib mal persönlich. Wenn ich dem Vermieter mitteile das eventuell in 1-2 Jahren bei mir ein Hund einzieht. Würde ich relativ deutlich sagen das mich persönlich bellende Hunde selber extrem stören. Was auch so ist. Ich kann das echt nicht ab. Ich weiß noch keine Rasse aber ich weiß definitiv in welche Größe und Gewichtsklasse das gehen wird weil ich die Ehrfahrungen habe mit größeren und kleineren Hunden. Ich mag auch eher schlanke als bullige Rassen und kann man Sabberrassen eher wenig anfangen usw.

Aber mal ehrlich. Wenn der Vermieter schon bei vermuteten Problemen blockt bin ich mir nicht sicher ob ich da dann mit Hund wirklich dauerhaft glücklich werden würde.

Garten ist für mich übrigens nur ein Nice-to-have aber kein must-have.
 
Als Entscheidungshilfe würde ich hier die Erfahrungen anderer Leute nachlesen: Wir hatten mehrmals Fälle, wo der Hund ins Haus macht, während Frauchen im Bad ist.

Und was ist so schlimm daran?
Murphy ist mit seinen 16 Wochen nur dann stubenrein, wenn er und ich voll konzentriert sind.
Was wir beide nicht ganz so ernst nehmen.

Und wenn ich im Bad bin zieht er es zwar momentan vor, die Wohnung umzugestalten, aber Pipi und Kaka hatte ich da auch schon.
Trotz Garten.

Wobei Wohnung im 3.Stock ohne Aufzug auch was hat.

Wir waren am Wochenende mit den Hunden bei meiner Tochter in Wiesbaden.
3.Stock, Altbau, ärgerlich hohe Etagen mit schier endlosen Treppen ohne Aufzug.

Während wir dort waren musste ich 4 mal die Treppen rauf, nach dem letzten Mal war mir klar, dass ich unter den Umständen wohl keinen Hund hätte. Andererseits, super Training.
 
Ich weiß nicht, was schlimm daran ist, ich habe die Beiträge ja nicht geschrieben. Andere Leute stört es offensichtlich genug, um hier einen Thread zu erstellen.
 
Ich würde Vermieter anfragen, ob Hundehaltung grundsätzlich erlaubt ist. Ob vllt. auch schon Hunde in dem Haus wohnen.
 
Wir sind damals mit der Bestätigung des Vermieters eingezogen, dass ein Hund einziehen darf und der Hund meiner Eltern von uns zeitweise betreut werden darf. Bedingung war ein kleiner Hund, unter 15Kg und max. 40cm.
Ich persönlich wollte eine Wohnung mit Garten, es macht vieles angenehmer, finde ich.
Tibbers zog vier Tage nach unserem Einzug ein. Tatsächlich gehört Möbel zusammenbauen mit einem Welpen zu einem der witzigsten Erfahrungen, die ich gemacht habe (Tibbers mit nicht mal 1kg hatte Hammer und Schraubendreher verschleppt und fachgerecht versteckt 🤪). Spannender war nur noch Boden legen mit einem Quatschkopf von Hund (Phineas fand die Abstandshalter und die Bleistifte mega spannend) 🤣

Ich sag immer: wo ein Wille, da auch ein Weg. Lass es dir auf alle Fälle schriftlich geben, wenn gesagt wird ein Hund sei erlaubt. Wenn du flexibel bist und Zeit hast kannst du ja auch in aller Ruhe schauen was so passt.
 
Klingt nach Windhund, aber kein Whippet ;)

Die Windhundrichtung stimmt schon aber das ist mir dann bei vielen Rassen fast eine Spur zu weit. Also wenn man rein nach Optik geht bei den Windhunden würden mir die Pharaonenhunde super gefallen oder der Kritikos Lagonikos.
Aber generell gefallen mir schlicht die Langbeiner. Also auch der Vizsla, der Dalmatiner, Weimaraner, Königspudel usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben