Wo sitzt Hund im Auto?

Hallo, ich bin neu hier und gleichzeitig neue Hundebesitzerin, dh. meine Shar pei Welp(in) kommt in 10 Tagen zu mir und ich freue mich schon sehr!
Natürlich will das alles durchgeplant sein, vor allem, weil ich sie per Flug nach München bringen muss und dann per Auto nach Österreich...(in einer Hundetasche, die angegurtet wird)

So wollte ich mal wissen, ganz prinzipiell: wo sitzt Euer Hund im Auto? Ich hatte, sobald sie grösser ist, an eine Hundebox gedacht, doch meistens bin ich mit Hund alleine unterwegs und hätte sie gerne im Auge. Doch was ist, wenn doch mal ein Mitfahrer den Beifahrersitz beanspruchen wird?
Man sagt mir, diese Aluminiumboxen (die ein Vermögen kosten) wären die Besten, aber 1. ist dann mein Kofferraum voll und 2. sehe ich meinen Hund auf oft langen Strecken überhaupt nicht, was mir nicht gefällt.
Wie löst Ihr dieses Problem?

Danke für die Antwort und liebe Grüsse, Heidi
 
Also bei mir ist Adelhaid in Ihrer Box im Kofferraum und wenn unser Pflegi mal mitfährt, dann darf oder muß die auf der Rückbank mit Hundegeschirr sich niederlegen.

Lt. STVO ist es halt so, daß der Hund als Frachtgut gilt, d. h. er muß gut gesichert sein.
Wie man das macht ist schlußendlich gleich. Bei Deinem Hund würde auch ne Box auf dem Beifahrersitz reichen, sag ich jetzt mal.
Eine Box ist immer sinnreich, denn die kann man bereits im Welpenalter gut als Konditionierungsstütze nutzen. Dem Hund ist es dann gleich, wenn gut konditioniert, wo die Box ist, also ob im Auto oder in der Wohnung.
 
genauso ist es.
ich fahre KA, deshalb sitzt Ayko mit Autogeschirr auf der Rückbank, da eine Box absolut nicht reinpaßt.
aber es gibt nix besseres.
auch mal für zwischendurch, um Ruhe reinzubringen.
 
Meine Kelly sitzt hinter Gittern im Kofferraum!
Da ist sie gut gesichert, hat Platz und ihre Ruhe!
Ich würde nie einen Hund ungesichert fahren!

LG
 
Sleyka ist auch im Kofferaum mit Gitter gesichert damit sie nicht vorkommt u nicht als Wurfgeschoß fungiert falls mal etwas sein sollte, man weiß es ja nie!!!! Mir währe es zu gefährlich denn Hund am Beifahrer sitz oder am Rücksitz mitzuführen auch wenn er angegurtet ist denn sie haben trozdem einen bestimmten freiraum im Auto und können so allerhand dummheiten anstellen u somit wäre ich wieder abgelenkt u könnte mich nicht auf denn Verkehr bzw Straßensituation konzentrieren was ja doch sehr wichtig ist beim Autofahren!

Liebe Grüße und Gute und sichere Fahrt Lisi
 
Am sichersten ist für Hund und Mensch im Regelfall wohl eine feste Box im Kofferraum.

Kennt der Hund das Autofahren, ist es auch recht unnötig, ihn im Auge zu halten. ;)
Die anderen Varianten haben oft den fatalen Nachteil, dass der Hund zumindest begrenzt durch das Wageninnere fliegen und somit andere stark verletzen kann.

Angegurtete Boxen und Autogeschirre bergen laut TÜV ein hohes Verletzungsrisiko für den Hund und oft auch für den Halter, weil die Materialien im Falle eines Unfalls doch nicht belastbar genug sind.
(Bei den Geschirren und Anschnallguten sind die Schwachstellen meist die Haken und Ösen!!)
Heftig find ich, dass auch Abtrenngitter für den Kofferraum im Ernstfall durch der Wucht des Hundekörpers einfach gegedrückt/umgekippt werden können :(
Irgendwo im Web gibt es dazu auch ein interessantes Video....

Und wer seinen Hund nicht sichert, muss sogar Bußgeld zahlen, wenn er erwischt wird ;) Das nur mal so am Rande...

Meine fahren derzeit - weil Auto zu mini- angeschnallt im Kofferraum und auf der Rückbank mit. Größeres Auto mit festen Boxen ist in Planung :happy4:

Liebe Grüße,
Fee
 
ja, aber in meinen Kofferraum paßt der Hund nicht, deshalb habe ich ein TÜV geprüftes Extra Autogeschirr von Hunter.
mehr geht leider nicht.
ich vermeide ja Autofahrten so weit es geht, aber manchmal muß es halt sein.
 
Hallo allerseits,

Jeannie sitzt hinten auf dem Rücksitz. Sie ist mit dem Gurt gesichert, genau genommen ist der Gurt mit ihrem Geschirr verbunden. So reist sie sicher und bequem, wir können problemlos kucken was sie tut. Meist liegt sie entspannt da und genießt die Fahrt.

reisende Grüße von Jürgen
 
meine beiden haben einen gurt der am brustgeschirr und im gurtschloß befestigt wird.sitzen oder liegen auf der rückbank.

gruß sammybi :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben