Wir trainieren jetzt mit Handfütterung!

Hallo Hundefreunde,

ich habe jetzt hier keine Frage oder so. Ich wollte euch einfach mal berichten das wir seit ca. 3 Tagen mit Nala Handfütterung machen, um den Rückruf mit ihr intensiv zu üben (und auch das Fuß laufen) und es klappt bis jetzt prima! Sie achtet seitdem auch viel mehr auf mich, weil sie weis das sie nur für eine vollbrachte Leistung ihr Futter bekommt. Was haltet ihr denn so von der Handfütterung?

LG
 
Das mache ich mit Bella auch von dem Tag an wo sie bei uns ist.. Immer wenn sie pipi gemacht hat kriegt sie wärenddessen lob und leckerlie.. Sie ist auch schon fast sauber :) Jetzt kriegt sie dafür nur grossen lob aber leckerlie wenn sie gerufen wird und auch zu mir kommt. Dabei muss sie mich erst anscheuen (tipp von hundetrainer) Also sie kommt zu mir ich halte das leckerlie hoch sage schau und wenn sie schaut bekommt sie auch sofort.. Jedes komando (bis jetzt nur "Komm",sie ist ja noch klein ) versuche ich immer mit gleichen handzeichen zu verbinden :)

Find ich super wenn es klappt :) ;)
 
Von ausschließlicher Handfütterung halte ich persönlich nicht viel.

Ich will nicht, dass mein Hund nur mit mir arbeitet weil er Hunger hat und ich denke, dass ein hungriger Hund sich nicht so gut konzentrieren kann bzw. die Übungen nicht so gut erfasst, da er ja ständig nur das Futter im Kopf hat.

Aber das ist halt meine persönliche Einstellung dazu, kann ja jeder halten wie er will.
 
Also ausschliesslich aus der Hand füttere ich nicht.Das kann bei bestimmten Hunden sehr wirksam sein,aber es besteht immer die Gefahr,daß der Hund eigentlich dem Futter gehorcht und nicht dem Besitzer:frech3:

Nee,im Ernst jetzt,bei mir gibt es auch Lerckerchen als Belohnung,aber sein tägliches Futter hat er immer so zur Verfügung,ich will schon daß er meinetwillen an meiner Seite ist und nicht des Futters wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fütterst Du NUR noch aus der Hand und gar nicht mehr aus dem Napf?

Und wenn, dann auf einem Spaziergang die Hauptmahlzeit - oder über den ganzen Tag verteilt?


Lg
Bettina
 
Hallo,

ich lehne weder die reine Handfütterung ab, noch befürworte ich sie grundsätzlich.

Um den Rückruf und das Kommando "bei Fuß" zu trainieren, würde ich persönlich nicht auf Handfütterung zurückgreifen, denn:

a) irgendwann willst du den Hund sicher wieder aus dem Napf füttern und wie läuft es dann?

b) fragt sich, wie lange die Motivation bei deinem Beagle anhält, um zu dir zu kommen, sich einen Brocken "langweiliges" Trockenfutter zu holen, wenn er schon 3/4 seiner Ration intus hat.

In einigen anderen (Problem)fällen halte ich viel von der Handfütterung.

Viele Grüße
Peter
 
Achso, ja kann ich... also zurzeit (und das wird auch die nächsten Ca. 2 Wochen so bleiben) füttere ich nur aus der Hand, dann zu ich das ganz langsam wieder absetzen. Morgens vor der Schule (oder eben am Wochenende) übe ich einmal mit etwas Aufschnitt oder kleingeschnittenem Fleisch, dann gibt es gegen Nachmittag nochmal Training im Park mit Leckerchen und abends gibt es dann das eigentliche, richtige Futter wieder im Garten wie schon am Morgen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben