WINTER - Hund hat Probleme mit kalten Ohren!

Erster Hund
Timon/ Pointermix
Zweiter Hund
Mila/ Retrievermix
Dritter Hund
Sam/ Schweizer Sennen Mix
Wow, drei neue Themen an einem Tag! Ich frage euch Löcher in den Bauch, es tut mir leid :verlegen1:.

Ich habe hier schon diverse Themen zu Hundemänteln/ Winterdecken gelesen. Leider ist es so, dass unser Timon Hund mit einem nicht allzu wintertauglichen Fell ausgestattet ist. Ohne seine Decke geht er nur raus, um sein Geschäft zu verrichten und steht dann schon wieder vor der Tür und wartet drauf, dass er eingelassen wird. Er zieht den Schwanz ein, macht einen runden Rücken und zittert -> kurzum, er friert. Generell bin ich auch eher Deckengegner (meine Pferde gehen auch nackig raus!!!), aber leider geht das bei Timon nicht.
Nun kommt bei ihm aber auch noch dazu, dass er recht dünne Schlappohren hat, wenig Fleisch dran und wenig Fell drum. Die werden eiskalt, wenn es draußen so eisig wird. Wenn er nach dem Spazierengehen rein kommt, dann dauert es ein paar Minuten und dann fängt er an mit dem Kopf zu schütteln und wenn es hart auf hart kommt, dann fimpt er dabei auch, trägt den Kopf schief, als würde ihm das richtig weh tun. Kann es sein, dass ihm die Ohren einfrieren??? Was macht man denn da? Gibt es Hundemützen? Ich bin mir sicher, DAS würde er sich nicht bieten lassen, aber so kann es doch auch nicht bleiben. Dazu kommt, dass er sich ja auch zu einem großen Teil an seinem Gehör orientiert. Demnach wäre es ja eher suboptimal, ihm eine Mütze anzuziehen, oder?

LG
 
Ich hab von sowas im Zusammenhang mit kalten Ohren noch nicht gehört, sehr wohl aber, wenn irgendwelche Erkrankungen in den Gehörgängen vorlagen.
Das würde ich also unbedingt beim Tierarzt abklären lassen!! :jawoll:

Es gibt auch Hundemützen! Ich kenne quasi solche Stoffschläuche, die in über den Kopf gezogen werden und eher als "Schal" fungieren. Man kann sie aber auch bis über die Ohren hochziehen. Dann muss man die Ohren aber ordentlich hinlegen darunter ;)
Findet man relativ oft unter Windhundebesitzern und wären sicherlich auch in Windhundeshops zu finden.

Wenn der Hund so friert und nicht gern outdoor ist, dann würd ich auch keine langen Touren mit ihm machen. So geht es im Winter vielen Hunden und es ist absolut ok, den Hund dann eben nicht stundenlang vor die Tür zu zerren. Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben! :jawoll: Der Hund wird dir dankbar sein!

Wichtig ist ein gut sitzender, wasserdichter Mantel, der auch den Bauch und die Kruppe weitgehend umschließt.

Welche Rasse oder Mischung ist euer Timon denn?

Liebe Grüße :)
 
@ Fee: Danke für deine schnelle Antwort!!! Timon ist ein Pointermix, so wie es aussieht. Genaue Angaben unmöglich, da er ein Mitbringsel von einem Korfuurlaub vor Jahren ist.
Wir haben eine wasserdichte Decke für ihn, mit Bauchlatz und Fleeceinnenfutter. Die ist aber für die richtig kalten Tage eigentlich schon zu dünn. Ich denke, ich werde ihm bei Zeiten noch eine dicker gefütterte Decke besorgen.
Ich habe in einem anderen Beitrag eine Decke gesehen, die mir zusagte, aber leider habe ich da noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich der Qualität und der Größe.
Wir hatten auch erst den Verdacht, dass er was an den Ohren hat, haben das beim TA checken lassen, zumal Schlappohren ja sowieso ein wenig prädestiniert für Erkrankungen sind, aber er hat nichts.
Im Gegensatz zur Sommerzeit, ist er momentan wirklich wenig draußen. Selbst mit Decke mag er die Jahreszeit nicht wirklich. Im Sommer liegt er bei 35°C im Schatten mitten in der Sonne und brutzelt. Das ist mehr so sein Ding ;)! Aber ein bisschen raus muss er doch ...!

LG
 
Hallo,
guck dich doch mal bei Hurtta um, die haben Overals für alle Wetter :jawoll::winken4:

Jaaa, genau der richtige Tipp :zustimmung:

Hurrta hat echt supertolle Sachen für die Frierer. Da solltet ihr wirklich mal reinschauen.
Meine kleine Pollywurst ( lang mit kurzen Beinchen) wollte in die Modelle nicht so recht passen, sonst hätt ich auch einen Overall von Hurrta gekauft.

Die Dinger, die ich meinte, heißen in Windhundkreisen wohl "Snood" und dienen in der Regel dazu, dass langhaarige Hunde ihr Fell ( bes. das an den Ohren) nicht in den Napf tunken beim Fressen. Googel dir mal "Hunde snood" und du findest Shops und Bilder.
Sowas kann man sich dann ja sicher in einer etwas dickeren/wärmeren Version anfertigen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!!!!!! Ich schau gleich mal dort rein!!!!

Und dazu noch eine kurze Frage: Wie fallen diese Decken denn aus? Muss ich die auf Grund des dickeren Futters dann eher etwas größer bestellen?

LG
 
An alle Mitglieder! Liebe Grüße

Hurtta und Ruffwear Restposten Verkauf!

Nur solange der Vorrat reicht.

z.B. Hurtta Winterjacken,Regenjacken,

Hurtta Wasserdichte Fleece-Jacken,

Ruffwear Hundeschuhe,Polar Trex Schuhe

Ruffwear Webmaster Geschirre,Mäntel,Jacken

und uvm.....

Ihr müßt euch unter dieser adresse melden!

e-mail: [GELÖSCHT]

Liebe Grüße:winken4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben