Will nicht fressen / Trockenfutter für Welpe gesucht

Aber mal sachlich zu deiner Frage "Ach und das weist du woher?": ich habe mich intensiv damit befasst und mich an vielen Stellen informiert. Ganz einfach!
.

Vielleicht solltest Du Dich nochmal neu informieren.
Ein interessanter Artikel:

Alleinfutter kann nicht genügen

Der Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Tierschutzbundes bringt es durch Frau Dr. Sabine Gosch auf den Punkt: "Der Deutsche Tierschutzbund und ebenso die Tierärzteschaft raten allen Tierbesitzern, ihren Hunden, Katzen und Heimtieren nicht ausschließlich Alleinfutter zu verabreichen, sondern abwechslungsreich zu füttern ....

http://www.heidewichtel.de/1-Infothek-Alleinfutter.htm
 
@maranx

Ganz einfach, sie frisst das Futter nicht mehr nach einiger Zeit. Also sie frisst es schon weil ich ihr nix anderes anbiete, aber nicht mehr mit so einer Motivation. Da ich ja so wieso barfe, kaufe ich nur Trockenfutter als Belohnung und da muss dann schon eine gewisse Motivation zum Futter da sein. Die besteht auch die ersten Tage, aber dann halt nicht.

Sorry für meinen "aggressiven" Tonfall aber wie willst du die Aussage "ein Hund braucht keine Abwechslung" denn belegen? Das kann man nicht verallgemeinern, es gibt halt Hunde die sind wirklich nicht zufrieden mit jeden Tag dasselbe.

Und ich kann deine Meinung, das uns die Tierfutterindustrie weiß macht das ein Hund Abwechslung braucht, nicht teilen. Denn die sind ja diejenigen die das Trockenfutter anbieten und das ist ja alles andere als Abwechslungsreich. Gerade die wollen uns doch glauben lassen das es reicht jeden Tag dasselbe in den Napf zu tun! Ob das nun stimmt oder nicht ist wieder eine andere Frage...

Das ist jetzt aber schon ganz schön OT.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
maranx,stelle deinem hund mal neben deinen
(meiner meinung nach) minderwertigen hundefutter
eine schüssel rinderhack hin.
wetten ich weiß wofür er sich entscheidet ?:denken24:
 
Das kommt noch daher wo man sich den Wolf als Vorbild genommen hat. Nach dem Motto der Wolf bekommt ja nicht jeden Tag was zum fressen.
Es wurde nur vergessen das wenn man schon mit dem Wolf vergleicht, der bis zu 12,5 kg bei einer Mahlzeit verputzen kann.
Da es auch sonst noch erhebliche Unterschiede Hund/ Wolf gibt sollte man akzeptieren das ein Hund ein Hund ist und kein Wolf.

Aha, danke für deine Erklärung. Wenn ich auch daraus lese, dass du ziemlich ablehnend schreibst. Warum auch immer.

Ich kenne diese Begründung auch, aber ICH mache diesen Vergleich nämlich nicht und gehe von ganz anderem Grund aus.
Ich bin bei einem Tierarzt, der etwas anders denkt und agiert, als die von der Industrie beeinflussten.

Für ihn/uns macht ein Fastentag den Sinn, dass sich der Magen des Hundes "beruhigen" kann. (Macht der Wolf übrigends auch nach 12,5 Kilo Fleisch!:denken24:)
Ein Fastentag ist aber absolut kein MUSS !!!! Manche Hunde brauchen es nicht, manchen tut es gut.

Ich kenne sehr viele Hundehalter, die das so handhaben, die davon überzeugt sind und deren Hunde total fit sind!!!

Man sollte den Hund ganzheitlich sehen, die Zusammenhänge die es beim Hund gibt verstehen. Dann versteht man auch das!
Leider ist das Wissen um die ganzheitliche Zusammenhänge beim Hund nicht weit verbreitet.

Ich glaube, deshalb werden auch meine Erklärungen mißverstanden, nicht für voll genommen, lächerlich gemacht.
 
Ne Nebenfrage, habe gehört das gerade im Blättermagen die Würmer sind ?
Mich jetzt gruselt sehr.
@maranx, siehst Du meiner ist auch nicht verkaufsorientiert ( er hat mir noch nie ein Futter verkaufen wollen ).
Aber er hat zum Fastentag eine andere meinung als Dein TA.
Ich verstehe dich schon, nur ich habe einfach keinen Wolf deshalb orientiere ich mich am Hund.
Der ja eigendlich ein Allesfresser ist.
Deshalb sind viele Hunde auch alt geworden mit den Essensresten die sie bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
maranx,stelle deinem hund mal neben deinen
(meiner meinung nach) minderwertigen hundefutter
eine schüssel rinderhack hin.
wetten ich weiß wofür er sich entscheidet ?:denken24:

Wie bitte? Nö! Mach ich nicht! Wieso sollte ich das machen?
Ich bestimme, was der Hund zu futtern bekommt!

Wie seid ihr denn drauf?
 
Wie bitte? Nö! Mach ich nicht! Wieso sollte ich das machen?
Ich bestimme, was der Hund zu futtern bekommt!

Wie seid ihr denn drauf?

du hast doch geschrieben das dein hund sein futter gerne frisst -
ich halte dagegen.

aber ist egal ich will den thread nicht zuspammen.
 
Vielleicht solltest Du Dich nochmal neu informieren.
Ein interessanter Artikel:



http://www.heidewichtel.de/1-Infothek-Alleinfutter.htm
Nein, brauch ich nicht, diese Erklärungen.
In dem Rahmen, wie und was die Futtermittelindustrie anbietet, passt das vielleicht. Ich weiß es nicht, werd's aber auch nicht lesen.

- - - Aktualisiert - - -

du hast doch geschrieben das dein hund sein futter gerne frisst -
ich halte dagegen.

Häääh??? Verstehe ich jetzt nicht, was du damit sagen willst!

Ob mein Hund das gerne frisst weiß ich nicht. Hat er mir nicht gesagt...

Ich weiß aber, dass er das gleiche Trockenfutter immer vollständig auffrisst. Und das schon seit fast zwei Jahren. Das reicht mir.

Wie er aussieht und wie fit er ist, könnt ihr ja anhand der Bilder und der Video-Clips hier oder auf Timmis Homepage sehen. :zwinkern2:
 
Ein guter Hundehalter ist IMMER offen für Neues...

Was fütterst du denn deinem Hund manranx, wenn ich fragen darf?

Und die Aussage "Ich bestimme was mein Hund zu fressen bekommt!" finde ich etwas Dominant. Natürlich sucht der Mensch das Futter raus, aber man sollte sich schon nach seinem Hund richten. Es ist ja toll das dein Hund sein Futter gut und gerne frisst, nur ist es nicht bei jedem so. Und was Bitte spricht dagegen dem Hund mal ne Schüssel Rinderhack hinzustellen? Oder gibst du deinem Hund gar nix anderes als dein Industrie Futter?

Und nur mal so... die Meinung die dein Tierarzt hat muss auch nicht die einzige wahre sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Sie hat heute alles gefressen was sie sollte!!!!!
Ich freue mich soooo sehr. Hoffe das es jetzt auch so bleibt.
Werde jetzt mal schauen dass ich besseres Futter finde ( was gar nicht mal so einfach ist)
Und auch mit nassfutter versuchen. (?)

Darf man eigentlich beides (trocken und nass, und auch Fleisch ab und zu natürlich der tagesmenge entsprechend) füttern?

Ich danke euch. Habe einige gute Infos bekommen!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben