Will nicht fressen / Trockenfutter für Welpe gesucht

Erster Hund
Bella Labrador Mix
Hallo,

Bella ist jetzt fast 12 Wochen alt und ist seid 10 Tagen bei uns.
Sie ist ein Labradormix

Vom Züchter habe ich das Eukanuba bekommen. sie schafft ca. 2/3 von dem was sie fressen soll ( wenn überhaupt).
ich hab gedacht die erste zeit ist sie zu traurig um zu essen und es legt sich schon. sind jetzt aber schon 10 tage
und sie hat sich eigentlich gut eingelebt bei uns. gestern beim Tierarzt meinte die Ärztin auch sie könnte was mehr sein :(

und nun bin ich am verzweifeln......

Ich vergleiche nun seid einigen tagen die trokenfuttermarken und kann mich nicht entscheiden was gut für sie ist.
heute habe ich das gold select von Fressnapf geholt. (da großer Fleischanteil, schlecht ist-30% Protein (?))
hab es mit eukanuba gemischt, mag sie auch nicht wirklich.

oder bin ich zu schnell? muss sie sich erst daran gewöhnen und wird es dann mögen?
was für Trockenfutter könnt ihr empfehlen? (natürlich für welpen) oder soll es kein trockenfutter sein?

oh man ich hoffe mir kann jemand helfen :)
 
was du am ende fütterst musst du selbst entscheiden.

ich kann nur sagen das ich keine welpenfutter geben würde.
(nun rede ich groß dabei habe ich mit meinen welpen
genau das gemacht wozu ich anderen abrate :frech1: )

das sie weniger frisst wie angegeben ist doch gut.
lieber einen schlanken hund als eine tonne.
bei welpen sind die knochen noch sehr weich und wenn die hunde zu
schwer sind kann es zu verformungen führen.

meine kleine frisst auch viel zu wenig - sie ist ein strich in der landschaft.
aber soll ich sie stopfen ?
wenn sie nicht mag dann ist das okay.
 
Ein Welpe sollte kein Strich in der Landschaft sein.
Wenn ein Welpe an Gewicht verliert, bekommt er zu wenig Futter.
Muss ein Welpe hungern, dann zieht der Körper das Eiweiss zur Energiegewinnung heran und nicht zum Aufbau von Körpersubstanz.
Dadurch kann es sein, dass körperliche Schäden entstehen.

Es ist schon wichtig, das man hochwertig füttert. Es sollte dem Welpen natürlich auch schmecken. Eukanuba und Select Gold sind beides keine hochwertigen Futtersorten.

Ich würde mal auf Dosenfutter umsteigen - evtl. auch auf Barf.
Ein gutes Futter sollte überwiegend aus Fleisch bestehen. Was unter "Zusammensetzung" an erster Stelle steht, davon ist am meisten im Futter enthalten. Hier in meinem Beispiel sind sogar die Prozentanteile angegeben.

Dies ist z. B. die Hausmarke vom Futterhaus. Das Activa Gold kann ich empfehlen.
Es gibt natürlich noch viele andere gute Futtersorten. Man muss sich die Zusammensetzung ansehen.

Zusammensetzung Activa Gold:
Min. 45 % Kalb (z.B. Herzen, Fleisch, Mägen, Leber), min. 45 % Huhn (Herzen, Mägen, Fleisch, Leber), Brühe, Möhrchen 4 %, Reis 4 %, Eierschalen 1 %, Kümmel 0,5 %, Leinöl 0,5 %

http://www.activa-gold.de/startseite/hund/hunde-produkte/dosenfutter/kalb-und-huhn.html

Hier mal die Zusammensetzung von Select Gold:
Reismehl (40%), Lammfleischmehl (11%), Lachsmehl(11%), Kartoffelmehl (10%)
und anderes........
Fast die Hälfte des Futters besteht aus Reis, Kartoffeln. Rüben. Das ist nicht das, was ein Hund braucht.

Ein hoher Proteingehalt ist nichts böses. Welpen brauchen für das Wachstum ausreichend hochwertige Proteine.
Hochwertige Proteine sind zum Beispiel in Muskelfleisch und Innereien enthalten.
Es gibt auch schlecht verwertbare Proteine, z. B. Pflanzeneiweiss.

Der Minimalbedarf liegt bei hochqualitativem Eiweiss in der Nahrung des ausgewachsenen Hundes bei durchschnittlich 5 Prozent der Gesamtenergiemenge der Nahrung. Also ca. 2 bis 2,5g Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht. Beim wachsenden Vierbeiner liegt der Minimalbedarf bei bis zu 11,5 Prozent, denn er muss ja noch viel Körpersubstanz aufbauen.

Hier siehst Du, dass der Bedarf an Proteinen (Eiweiss) beim wachsenden Hund um mehr als das doppelte erhöht ist.

Quelle:
http://www.hundohneleine.de/hunde/eiweiss_protein.html


wenn sie nicht mag dann ist das okay.

Delchen, das ist nicht ok. Ein Welpe hat alleine dadurch, dass er wächst und sich viel bewegt immer guten Hunger. Hat er das nicht, ist das Futter nicht in Ordnung.
Und zwischen "Strich in der Landschaft" und eine "Tonne sein" gibt es noch eine ganze Bandbreite.
 
Als meggie mit 12 Wochen bei uns einzog hat sie auch seeeeehhhhr wenig gefressen, egal welches Futter, eingeweicht oder trocken, ich hab mir echt sorgen gemacht. Aber ohne das ich was änderte wring sie iwann an immer mehr zu fressen:zwinkern2: ich würd mir nicht soviele sorgen darum machen. Futter frage ist ne andere...da wirst du auch viiiieeeele Meinungen und Erfahrungen berichtet bekommen. Das musst du letztendlich entscheiden. Aber ich denk wart erstmal anb. Da dein Hund tä gecheckt ist, würd ich mir keine sorgen machen. Futter anbieten...iwann kommt's und er frisst mehr. Bei uns war das zumindest so
 
Delchen, das ist nicht ok. Ein Welpe hat alleine dadurch, dass er wächst und sich viel bewegt immer guten Hunger. Hat er das nicht, ist das Futter nicht in Ordnung.

Das ist aber jetzt eine seltsame Aussage!!!! Das hier immer so menschlich gedacht wird, dass Hunde sich das Futter auswählen!! In der Wildnis würden Hunde auch nicht "denken", och, da ist ein Hase, habe ich aber keinen Hunger drauf, ich will Fasan...

Übrigends: nicht mal dran gedacht, dass der Hund krank sein könnte? :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Gefühl hätte mein Hund mag sein Futter nicht, wäre mir zu dünn, was der TA auch noch bestätigen würde, dann würde ich das Futter umstellen.:zwinkern2:
Da du schon zwei TroFu Sorten probiert hast wäre es vielleicht eine Möglichkeit auf Nassfutter umzustellen vielleicht mag sie das lieber.:denken24:
 
Delchen, das ist nicht ok. Ein Welpe hat alleine dadurch, dass er wächst und sich viel bewegt immer guten Hunger. Hat er das nicht, ist das Futter nicht in Ordnung.
Und zwischen "Strich in der Landschaft" und eine "Tonne sein" gibt es noch eine ganze Bandbreite.

Darüber kann man streiten. Melo hat hier das Futter vom Züchter weiter bekommen (Carnibest, sehr hochwertiges Komplett-Barf, eine Qualität, die man bei Komplett-Barf in D vergeblich sucht).
Trotzdem hat er die ersten 2-3 Wochen mäkelig gefressen.
Die ganze Umstellung auf die neue Umgebung kann dauern. Wenn tierärztlich gecheckt (wie in diesem Fall) sollte man sich vor allem erstmal nicht verrückt machen.

Eine andere Sache ist die Qualität des Futters. Sowohl bei Eukanuba alsauch bei Gold select gehen die Meinungen wohl kaum auseinander, das ist teuer verkaufter Schrott. Mittelfristig lohnt sich die Umstellung auf hochwertigeres Futter.
 
So seh ich es auch. Es ist schon wahnsinnig viel Umstellung für so nen Welpen, weg von Mama, von Geschwistern, dem gewohnten Geruch, der Umgebung. Ich glaub nicht das ein gesunder Hund, das auf jeden fall vorausgesetzt, vor seinem vollen Napf verhungert. Egal welcher der o. G. Sorten es ist. Das ist nu nicht das schlechteste denk ich. Wart erstmal ab und mach dich nicht verrückt. Meggie war so mäkelig am Anfang auch, nach ein paar Wochen ging das große Fressen aba los:zwinkern2:
 
Welches Futter ist hochwertig? Ich war der Meinung das ich ein gutes ausgesucht habe. An brafen traue ich mich nicht( hab Angst was falsch zu machen)

Ich hab ihr auch etwas nassfutter in das Trockenfutter gemischt. Brache aber auch kein großen Erfolg. Auch das gekochte Hühnerfleisch nicht. Ich bin schon so weit das ich am heulen bin wenn sie von ihren Napf weggeht.
 
Delchen, das ist nicht ok. Ein Welpe hat alleine dadurch, dass er wächst und sich viel bewegt immer guten Hunger. Hat er das nicht, ist das Futter nicht in Ordnung.
Und zwischen "Strich in der Landschaft" und eine "Tonne sein" gibt es noch eine ganze Bandbreite.

meine kleine wächst und nimmt regelmäßig zu.
nur weil sie nicht die vorgeschlagenen 130 gr.frisst kann
ich sie doch nicht mästen.

sie ist "von haus aus" sehr schlank.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben