Will nicht fressen / Trockenfutter für Welpe gesucht

Ein Labradormix der nicht frisst ist schon eine Seltenheit.
Wie lange läßt Du das Futter stehen ?
@maranx, das mit dem Fastentag ist veraltet.
 
Mein Dijego hat anfangs auch sehr schlecht gefressen, tut er heute teils noch. Ich hab ihm dann Quark unters Futter gemischt, Joghurt, Leberwurst oder Honig. Da hat er dann auch mehr von gefressen und zugelegt.
 
Ich hab eukanuba und select Gold beides für Welpen Medium. Am Zahnfleisch hat die denke ich mal nichts sie knabbert sehr gerne an ihren kauknochen.
TA meinte es ist ok könnte aber mehr sein.

Welches Futter ist empfehlenswert und wie erkenne ich es?

Mmh, also Eukanuba und select Gold klingen jetzt net so gut. Sind beides Welpenfuttersorten. Ob du noch Welpenfuttter ginbst oder doch erwachsenen Futter ist deine Entscheidung... aber vielleicht mag sie Futter für erwachsene Hund lieber.

Ich möchte dir hier jetzt keine spezielle Futtersorte empfehlen, snst entsteht hier wieder eine endlos lange Diskussion über verschiedenen Futtermarken. Aber meiner Meinung nach sollte ein gutes Trockenfutter einen hohen Fleischanteil (mind. 50%) haben, der Rohascheanteil darf nicht zu hoch sein (also man sagt nicht über 5%, aber das findet man kaum... ich finde er sollte nicht über 7% sein) und der Rohfaseranteil auch nicht (so um die 3%). Getreide ist sehr umstritten, ich finde es kann ruhig welches drin sein.... Obst und Gemüde sollte auch ein gewisser Anteil vorhanden sein. Ansonsten sollte nicht so viel künstliches drin sein (also alles das was man nicht lesen kann :zwinkern2:), also Vitamine etc. Zum Proteingehalt kann ich dir jetzt nicht sagen, also ich finde er sollte nicht über 25% sein, aber bei Welpen ist das ganz anders.

Dann ist noch die Frage ob du kaltgepresstes oder extrudiertes möchtest, ich persönlich finde kalt gepresst besser. Aber da gibt es auch wider tausende Meinungen.



Das ist Unsinn!! Habe ich schon ein paar mal versucht zu erklären! Ein Hund braucht im Prinzip keine Abwechslung! Das wird uns von der Tierfuttermittel-Industrie auf Basis des menschlichen Denkens so suggeriert! Dieses Überangebot an verschiedenen Futtersorten ist reine Geldmacherei und in den meisten ist fast der gleiche Mist drin!
Ach und das weist du woher? Also ich gehe jetzt mal von meinem eigenem Hund aus und der braucht Abwechslung, deswegen barfe ich auch. Jeden Tag dasselbe... der würde k***** gehen. Außerdem ist doch gerade die Futtermittelindustrie die, die keine Abwechslung anbietet. Da wird erzählt das eine einzige Trockenfuttersorte ein ganzes Hundeleben lang ausreicht. Und ich wusste gar nicht das barfen Geldmacherei ist... aha :nachdenklich1:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch kurz einige Überlegungen einwerfen:

Gibst du deiner Hündin die empfohlene Ration in den Napf, die auf der Packung steht? - Das ist nämlich meist zu viel für viele Hunde.
Wie oft fütterst du sie? - 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt schafft ein kleiner Welpenmagen meist besser, als wenige, große Portionen.

Man sollte auch überlegen, dass TF in der Regel im Magen auf die doppelte Menge aufquillt. Von daher ist das, was im Napf nach wenig aussieht, meist gar nicht so wenig.
Ich habe jetzt schon einige Welpen großgezogen und bei den meisten die Erfahrung gemacht, dass sie "mäkelige" Phasen haben.
Was du jetzt NICHT machen solltest, ist herumzuprobieren und ständig etwas "gutes" (Hüttenkäse, Hühnchen,...) in den Napf zu tun. Irgendwann sitzt dein Welpe sonst vor dem Napf und denkt sich "DAS fresse ich nicht, dann gibt es nämlich was besseres".

Ich sage gern "es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert".
Wenn sie gar nichts frisst, würde ich mir mehr Gedanken machen, aber nach gerade erst 10 Tagen bei euch finde ich das schon noch normal.

Nur hochwertigeres Futter würde ich anbieten.
Der Fleischanteil sollte an erster Stelle stehen und nicht zu viel Getreidekram enthalten. Weizen schon mal gar nicht.
Ich bin übrigens der Meinung, dass ein Welpe auch Welpenfutter bekommen sollte. Dort sind z.B. die für den Wachstum wichtigen Proteine in höherer Zahl enthalten. 30% ist schon ganz gut.
TF emfehlen kann ich nicht so sehr. Platinum soll ganz gut sein und einige bekannte Züchter schwören auf Belando und Josera.
Nur Orijen würde ich nicht empfehlen. Der Proteingehalt von 40% ist enorm hoch und ich hab schon 3 Würfe erlebt, die dadurch unheimlich schnell in die Höhe geschossen sind, was nicht unbedingt die Gelenke schont.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tina, ich glaube, du hast an entscheidener Stelle einen Rechtschreibfehler. :zwinkern2:

Es heißt doch: "Es ist noch kein Hund vor dem vollem Napf verhungert."
 
Wieso? Einfach was behaupten ist einfach! Würde schon den Grund wissen wollen! ;-)
Das kommt noch daher wo man sich den Wolf als Vorbild genommen hat. Nach dem Motto der Wolf bekommt ja nicht jeden Tag was zum fressen.
Es wurde nur vergessen das wenn man schon mit dem Wolf vergleicht, der bis zu 12,5 kg bei einer Mahlzeit verputzen kann.
Da es auch sonst noch erhebliche Unterschiede Hund/ Wolf gibt sollte man akzeptieren das ein Hund ein Hund ist und kein Wolf.
 
@maranx Ich habe das früher mit meinen Hunden auch so gehandhabt. Einen Fastentag in der woche... Das ging gut bis Gina kam, denn die Hündin hat am Abend des Fastentages gebrochen. Sehr viel gelben Schleim. Als ich das dann meiner Tierärztin erzählte, klärte diese mich auf, dass der Fastentag nicht für Hunde geeignet ist, da dann am Tag vorher sehr große Mengen gefüttert werden müssen, damit der Magen lange was zum verdauen hat. (So wie Labbibube das mit dem Wolf beschreibt) Da meine Hündin diese menge aber nicht bekam, reagierte ihr Magen auf den Magensaft und Sie erbrach diesen. Seitdem wir den Fastentag weglassen, gibt es keine Probleme mehr. Villeicht ist es ja bei manchen Hunden nicht so schlimm und sie stecken das unbeschadet weg.
 
Ich hab eukanuba und select Gold beides für Welpen Medium. Am Zahnfleisch hat die denke ich mal nichts sie knabbert sehr gerne an ihren kauknochen.
TA meinte es ist ok könnte aber mehr sein.

Welches Futter ist empfehlenswert und wie erkenne ich es?

Liest Du die Antworten nicht?
Gleich auf der ersten Seite habe ich Dir die Zusammensetzung von einem guten und einem schlechten Futter gezeigt. Danach kann man aussuchen.

Ich würde es erstmal mit Nassfutter probieren. Wenn Du ein Futterhaus in Deiner Stadt hast, probiere das Activa Gold Dosenfutter mal aus. Das mochte hier noch jeder Hund.

Es gibt Hunde, die noch sehr instinktsicher sind und diese gepressten braunen Kügelchen namens Trockenfutter nicht mögen.

Außerdem ist die Fütterung mit Barf doch keine Wissenschaft. Da würde ich mich mal etwas einlesen.
Vor 40 Jahren wurden Welpen einfach mit frischem Fleisch, Knochen bzw. Knorpel und Essensresten gefüttert. Da kannte man "Barf" noch gar nicht, auch keine Tabellen.

Wenn das Nassfutter auch keine Verbesserung bringt, würde ich den Hund mal einer Tierheilpraktikerin vorstellen. Viele Welpen reagieren auf die Impfungen mit div. Störungen im Magen- Darmbereich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben