Wieviel Recht besitze ich an einem Fundhund?

Erster Hund
Yorkshire Terrier (9m)
Zweiter Hund
Yorkshire Terrier (8 Jahre)
Also...vor drei Tagen habe ich einen Herrenlosen Hund, angebunden an einer Parkbank, gefunden. Unter der Bank lag eine Tüte mit Futter,Bürsten, halsbänder etc....der Hund war sehr aufgeregt, bellte lauthals. Ich habe dann die Polizei verständigt und nach guten 2!!!!Stunden kamen zwei nette Damen. In dieser Zeit konnte ich mich natürlich schon etwas mit dem mittelgroßen Rüden anfreunden, obwohl er so nervös war. Die beiden Damen fragten mich so allerhand und am ende hieß es eben der hudn käme mit und erstmal ins tierheim. Da wir zufälligerweise
schons eit langer zeit einen hudn suchen frgate ich ob wir den kleinen nicht, falls überhaupt jemand kommt, solange zu uns nehemn können. Das sollte ich aber mit der TH leiterin klären. Die polizistinen erklärten mir das ich aber nach spätestens 4 wochen ohne besitzeranspruch den hund aus dem Th abholen könnte weil ich der ,,finder,, bin.
Am nächsten tag habe ich im Th angerufen, hatte auch direkt die leitung dran. Leider eine etwas,nunja, unnette person von der ich vorher schon einiges gehört habe. Ich fragte nach ihm, wie es im geht und erfur das er nicht gechippt sei und nun erstmal in der quarantäne sitze...Ich fragte ob ic den hudn zu uns nehmen darf, NEIN...wenigstens besuchen??NEIN, er sitze in der quara, da hätte nur personal zutritt....
Nun gut dann erklärte ich ir das ich den hund nach der frist gerne zu uns holen würde...gerne mit vk und was sie sonst noch für nötig hält...ich habe eine kleine tochter und erwähnte dies auch, udn damit sie sie garnicht einverstanden, hunde werden bei ihr nicht zu kindern vermittelt, egal wie man sie vorher testet....
Ich ahbe überall rumtelevoniert, mich erkundigt und konnte nur wiedersprüchliches erfahren.

Wer ist denn jetzt im recht?sehe ich den hund jeh wieder???

Unsere th leitung ist leider wegen solcher geschichten schon oft in verruf geraten, hunde nie zu kindern, katzen nur zu zweit egal wie sehr sie nur eine haben wollen....etc.pp.....

bitte helft....es ist naiv, aber wie gesagt ich würde den hudn gerne ,,testen,,...nict alle th hunde sind böse...
 
Also Hund ist ja immernoch ne Sache und wenn ich mich nicht irre, darf man im Fundbüro abgegebene Sachen anch einem halben Jahr abholen.
Sprich, den Hund könntest du nach einem halben Jahr abholen...darauf geb ich aber keine Garantie...
 
Vor ca. 17Jahren ist mir eine Hündin nach der Schule bis nach Hause gefolgt. Obwohl wir sie behalten hätten, bis der Besitzer sich meldet und falls nicht auch ganz, hat das örtliche TH sie uns weg genommen und bekommen haben wir sie trotz mehrerer Anfragen nicht mehr.

Möchte euch nicht den Mut nehmen, aber TH haben oft scheinbar kein wirkliches Interesse an der guten Vermittlung eines Tieres...


mM

LG!
 
ich meine mal gehört zu haben, daß wenn der hund beim finder bleibt, daß das tierheim ihn dann nicht in der vermittlungsstatistik aufführen kann. ergo weniger subventionen/spenden. so ähnlich wie unsere arbeitslosenstatistiken per 1 euro jobber optimiert werden..

trau keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast! :(

für die tiere find ich sowas aber einfach nur traurig!! :zornig:
 
Hab schonmal nen Hund gefunden, da lief es auch so ab. polizei kam mitten in der Nacht nach 2 Stunden endlich vorbei und hollte die kleine ab. Da kam die ins Städtische Tierheim.

Bei nem Frettchen hatte ich es dann anders gemacht. Gewartet bis das private TH aufhatte, wo ich zu der zeit 1Euro gejobbt hatte und denen das bei Arbeitsantritt am nächsten Tag mitgeteilt.

Musste dort eben nen Zettel ausfülllen, dass das Tierchen als Fundtier Registriert wird beim Ordnungsamt. Es durfte aber bei mir bleiben. Hät es auch an eine andere Pflegestelle übergeben können, die man eben für 6Monate bei Fundtieren ist, mit absprache des Tierheims.

Also Fundtiere gehören 6 Monate nach auffinden immernoch den Besitzern. Doch man kann Pflegestelle sein.

Es muss dem Ordnungsamt gemeldet werden, am leichtesten geht das wohl übers Ordnungsamt. Wenn man so ein dämmliches Tierheim in seiner Stadt hat.

Wenn die Ämter + Tierheim aber alle etwas dämmlich sind, hat man leider pech gehabt.

Man hat keine Sonderrechte als Finder. Das Tier gehört 6Monate lang noch seinem alten besitzer. Darum unterschreibt man auch im vertrag bei TierheimTieren, das die Tiere 6Monate immernoch dem Tierheim gehören und jederzeit von diesem zurück verlangt werden können.

Anders könnten die Fundtiere sonst nicht vermitteln, sonst erst nach 6 Monaten.

Also die Gesetze sind nicht unbedingt zum Wohle der Tiere. Vieles ist auch noch auslegungssache.

Vergiss den Hund lieber, denn derzeit gehört er dem Tierheim und die haben mehr anspruch auf den Hund als du.


Hät ich diese Infos bei der Fundhündin schon gehabt, hät ich die auch bei mir behalten und nicht die Polizei angerufen, sondern es so wie beim Frettchen gemacht. Quasi alles privat und mich als Pflegestelle eintragen lassen. Wo das Tier 6 Monate lang eben noch vom Besitzer abgeholt hätte werden können.

(Das Frettchen ging übrigend zu seinen Besitzern zurück, weils wirklich nur ausgebüxt war).
Die Polizei werd ich aber wohl nie mehr anrufen bei Fundtieren, wenn ich die möglichkeit habe es selbst als Pflegestelle aufzunehmen. Fands auch zu lächerlich das die Polizistin die kleine Fundhündin eklig fand, obwohl ich denen schon gesagt hatte das ich mit nem Flohkamm durch bin, weil die ansonsten echt schlimm aussah.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben