Wie viel Beschäftigung bzw. Schlaf braucht ein Hund?

Erster Hund
Niko
Hallo liebe User,

vielleicht gibt es zu diesem Thema bereits Beiträge und ich habe Sie nicht gefunden bzw. war zu ungeduldig diese zu suchen:verlegen1:
Also, mich würde interessieren, wie viel Beschäftigung benötigt ein Hund pro Tag und kennt ihr sinnvoll Beschäftigungen oder Spiele auch für in der Whg.
Wie häufig bzw. wie viele Stunden pro Tag schlafen eure Hunde?
Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen und denke, wir beschäftigen unseren Niko zu wenig. Dann wieder kommt der Gedanke, vielleicht benötigt er gar nicht so viel Beschäftigung sondern mehr Ruhe und Schlaf. Die Maßstäbe, die wir als Menschen an unsere tägliche Arbeit und Beschäftigung legen, die häufig genug in Stress ausarten, kann und sollte man bestimmt nicht an den Hunden anlegen!?
Ich freue mich über interessante und zahlreiche Beiträge.
Vielen Dank im Voraus!
LG
tenni:winken5:
 
Ich denke das kann man nicht pauschalisieren, es gibt Hunde die brauchen jede menge Power und Beschäftigung und anderen reicht es wenn man mit ihnen vor die Tür geht....
 
Hallo Tenni,

ich denke so pauschal kann man das nicht beantworten. Sicher ist dies von Hund zu Hund unterschiedlich und sicher richtet es sich auch nach dem Alter des Hundes.

Für drinnen kann ich Suchspiele empfehlen. Zum Beispiel Leckerchen unter Tupperdosen verstecken oder auch entsprechende Spiele kaufen oder basteln.

beschäftigte Grüße von Jürgen
 
Wegen dem "Schlaf" muß ich auch zustimmen, daß man das nicht pauschal sehen kann, allerdings hab ich so eine Zahl von 20 Stunden im Kopf, die bei uns in etwa hinkommt, weil mehr als 4 Stunden sind wir am Tag nicht unterwegs.
Für den Indoor-Spielspaß hier ein Link Spaß mit Hund
 
Also ich schliesse mich da meinen Vorrednern an!
Man kann es nich pauschalisieren, bei Loui macht sich das teilweise bemerkbar, wenn er zickig wird, dann hat er meist genug!!
Ich würde sagen das mussßt ganz allein auslotsen!
 
Würde aber zumindest sagen das ein normaler Hund mehr ruht als aktiv irgendwas zu unternehmen.

Kleine Kunststückchen sind auch ne gute Möglichkeit dem Hund ein wenig Kopfarbeit zu verschaffen und Kopfarbeit fördert ja bekanntlich mehr als stundenlanges Spazierengehen. :)
 
Du hast ja einen Foxterrier, der schon zu den Kalibern von Hunden gehört, die etwas mehr "verlangen" außer er ist da eine faulere Ausgabe.

Eigentlich kannst du aber ganz gut selbst merken ob dein Hund ausgeglichen ist. Wenn Yard un Lilly geschlafen haben, zeigen sie ganz deutlich, dass sie spielen wollen.

Für die Wohnung spielen wir jetzt ganz gerne mit einem Futterdummy, erst frisch entdeckt. :happy:

Entweder nur schmeißen oder wieder bringe lassen oder die Hunde aus dem Zimmer und den Beutel verstecken, dann suchen lassen.
 
Hallo!
Danke für die vielen Beiträge - ich freue mich noch über mehr Teilnahme an dem Thema.
Eure Beiträge sind sehr gut und hilfreich! Danke, besonders für die Spielanregungen und die Kopfarbeit für die Racker :)
Besonders hat mir auch der Link Hinweis auf Spass-mit-hund gefallen, auch hier finden sich viele Anregungen für die Beschäftigung in der Whg und für unterwegs!
:danke:
tenni
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben