Wie verhaltet ihr euch? (an die Mehrhundehalter)

Schwieriges Thema. Bei uns artete es ja mal in der Beißerei aus. Seitdem liegt kein Spielzeug mehr rum, wird Fressen in getrennten Räumen gegeben, Näpfe weggenommen, bevor der andere Hund gucken kommt. Ich versuche jede Konfliktsituation zu verhindern. Klappt soweit auch ganz gut.
 
Guten Morgen,

wenn ich mit einem Hund übe, dann sind die anderen in dieser Zeit nicht bei uns im Raum. Erstens weil sie sich dann so hochdrehen und auch wollen und zweitens, weil die Zeit des Übens dem jeweiligen Hund gehört und ich da meine Konzentration nur auf diesen richten möchte und nicht die Umgebung bzw. meine anderen Hunde auch noch im Auge haben möchte.

Gefüttert werden meine nebeneinander, nur Thommy bekommt aufgrund seiner Futteraggression, die sich bei anderen Hunden immer noch zeigt (bei Menschen nicht mehr) sein Futter gesondert.

Knabbereien gibt es auch im gleichen Raum - mit genügend Abstand zueinander, wobei sich jeder meiner Hunde mit seinem Knabberzeug auf seinen Lieblingsplatz verzieht. Kommt ein anderer Hund zu nahe wird durch Knurren oder Lefzen hochziehen gewarnt - das lasse ich ihnen auch und da hole ich den anderen Hund dann weg bzw. rufe ich ihn ab.

Körperliche Streitereien bzw. Beißereien werden hier nicht ausgetragen, schon gar nicht in meiner Gegenwart - so etwas lasse ich auf keinen Fall zu.

Es kann schon mal sein, dass die zwei Jüngeren gemeinsam an einem Ball ziehen und sich dann uneinig sind, dann wird er kurz lauter, ich nehm den Ball oder das andere Spielzeug ab und räume es weg. Oder Xafira geht dazwischen, dann ist von ganz allein Ruhe. :jawoll:

Leckerlies bzw. kleinere Belohnungshappen kann ich ihnen direkt nebeneinander sitzend bzw. liegend mit Körperkontakt zum anderen Hund geben - da kommen sie nichtmal auf die Idee, es dem anderen wegnehmen zu wollen bzw. sich dem anderen Hund zuzuwenden - da frisst jeder seins und gut ist.

Liebe Grüße
Birgit
 
Futteraggression gibt es so eigentlich bei uns weniger. Wenn ich Knabbereien oder Knochen & Co verteile frisst jeder seinen Teil. Ist einer vorher fertig und will beim anderen schauen, wird vielleicht mal Lefze gezogen oder geknurrt und der andere trollt sich von alleine wieder. Da hatten wir noch nie Probleme. Jeder frisst aus seinem Napf, das klappt einwandfrei nebeneinander. Egal ob ganz dicht oder weit entfernt. Wenns ums Katzennapfauschlecken geht oder Reste vertilgen, gibt es da auch keine Probleme, Zwei Hundeschnauzen in dem kleinem Napf. Patty würde nur ihren Napf verteidigen, da hat der Kleine dann nichts zu suchen, außer er ist leer.

Mit Leckerlies gibts auch keine Probleme. Bei Patty kann es bei anderen Hunden Probleme geben, aber bei Diego nicht.

Auch bei den Spielis keine Probleme, obwohl Patty sehr besitzergreifend ist, aber Diego darf an die Spielis und ihr sogar abnehmen. Andere Hund dürfen das manchmal nicht mal anschauen.

Einmischen tu ich mich dann, wenn Patty Diego aus meiner Sicht grundlos maßregelt. Maßregelt sie ihn, weil er ihr wieder beim nachrennen zu arg in die Beine beißt, dann misch ich mich nicht ein. Sie warnt ihn immer vorher, aber es interessiert ihn nicht. Und irgendwann reicht es Patty und er wird auf den Rücken gelegt. Es sieht echt heftig aus, wenn Patty das macht, aber nach 5 Minuten rennt DIego ihr wieder hinter her, er ist in der Beziehung ein wenig lernressistent:denken24:

Wenn wir was trainieren, liegt der eine in der Zeit ab, sollte das an dem Tag nicht gehen, kommt einer so lange weg oder wird angebunden. Meist beginn ich mit Patty, ist sie mal weniger motiviert und guckt dann Diego und mir zu, dann ist sie danach viel motivierter bei der Sache:jawoll:
 
Bei Futter aus dem Napf gibt es keinen großen Neid.
Anfangs war es so, dass z.B. Neo (er hatte fertig gefressen) sich vorsichtig zu Merlin gepirscht hat, aber der hat dann einmal gebrummelt und dann war gut.
Bei Willow war es genauso.
Nun warten die, die fertig sind in höflichem Abstand und dann tauschen alle die Näpfe nochmal zum Auslecken.
Wasser trinken sie auch mal zusammen. Vor allem Willow und Neo haben da überhaupt kein Problem.

Bei Kauknochen und Co versteht Merlin am wenigsten Spaß, da verteidigt er doch schneller.
Deshalb knabbern sie mit großem Abstand.

Bei Leckerlis sitzen sie allerdings wieder völlig friedlich nebeneinander. Ich spreche sie dann auch mit Namen an, damit sie wissen, dass sie jetzt was bekommen.
 
Ich gehe auch nur dazwischen wenn ich finde dass es grundlos oder maßlos überzogen ist.
Ansonsten regeln die das unter sich.
Flecki hat Jimmy sehr bald gezeigt,was er bei ihr darf und was nicht.
Jetzt könne nsie nebeneinander fressen,Knabbersachen bekommen,etc.
Will der eine das was der andere hat,warten sie bis es "freigegeben"ist.
D.h.Felcki legt es hin und dreht den Kopf auf die Seite.
Jimmy lässt einfach liegen.
Nur beim Futterbeutel,das greift Flecki ein und zieht solange ,bis der "Kleine" abgibt.
Spielzeug ist kein Thema,das hat Jimmy für sich alleine.
 
Bei uns gibt es keinen Futterneid ect.
Jeder bekommt seinen Anteil ,wenn der eine etwas liegen läßt ,darf der Andere es sich holen ,es kam bis jetzt nur einmal vor das einer der Beiden die Leftzen gekräuselt und geknurrt hat.dann geht der Andere weg.Ich würde nur eingreifen wenn es kurz vor einer Beißerei steht ,dann kommt der Streitgegenstand weg ,und fertig.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben