Wie verhaltet ihr euch? (an die Mehrhundehalter)

Huhu,


selten (und ich meine wirklich selten) gehen Joky und Tüte aufeinander los, meistens hat es etwas mit Futter zutun. Seitdem ich Tüte habe, vielleicht 3-4x.

Eben grade wollte ich mit Tüte 'In die Hand' üben mit Leckerchen, dann kam Joky und wollte NUR an uns vorbei (ich saß auf der Couch) und Tüte ist sofort auf ihn los.
Normalerweile bin ich immer dazwischen gegangen, aber diesmal war ich so unter Schock das ich nur mit offenem Mund dasaß.
Joky hatte sich schon unterworfen und gejault, Tüte hat nicht von ihm losgelassen, bis ich 'zu mir kam' und das erste gepackt habe was ich packen konnte, das war Tüte ihr Fell am Hintern. Ich hab sie weggezogen und rausgesperrt.

Joky ist dann total eingeschüchtert hinter der Rattenvoliere mit eingezogener Rute und zitternd.

Eigentlich achte ich darauf das jeder seins hat und es zu keinen Streitigkeiten kommt.


Gestern Abend lag Tüte auf ihrem Platz, gebunkert hat sie zwei Knochen. Joky wollte sich nur hinlegen, sie hat ihn angeknurrt und er musste weggehen.
Habe ihr dann die Knochen weggenommen und Joky konnte sich danebenlegen ...


Wie reagiert ihr? Lasst ihr eure Hunde machen? Geht ihr dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegsperren bzw. bestrafen würde ich keinen von beiden! warum auch?

momo verknurrt luke wenn sie einen knochen hat und er zu nah kommt und umgekehrt ist für mich völlig okay, würde die knochen nicht wegnehmen. er weiss dann dass er sich nicht nähern soll -hundekommunikation-. die buddys sind bisher auch vllt. 3-4mal aneinander geraten, auch immer wegen futter. ich gehe nicht dazwischen.sie weisen sich in die schranken und gut ist. WANN ich dazwischen gehen würde kann ich dir nicht sagen, kommt einfach auf die situation an.
 
Ich gehe immer dazwischen. Die Zwei haben hier untereinander absolut nix auszumachen und bei dem Größenunterschied lass ichs auch nicht drauf ankommen.
Jeder bekommt sein Kauzeug, jeder bekommt seine Futterration und gut. Ich achte nur darauf dass der Abstand der Hunde gemessen an der "Wichtigkeit" der Ressource groß genug ist - so können beide gemeinsam draußen Kekse im Gras suchen ohne sich gegenseitig umzubringen, werden aber mit den Hinterteilen zueinander und 2 Meter Abstand gefüttert und bekommen Kausachen in getrennten Räumen.
Mittlerweile gehen die Hunde sich bei "sehr wichtigen Sachen" von selbst aus dem Weg. Mordsstress ist halt aus Hundesicht auch total uncool. :denken24:

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal die Situationen Revue passieren lassen und im Hinterkopf auch so eine Art "Liste der wichtigsten Ressourcen" abspeichern und in Zukunft auf genügend Platz zwischen den Beiden achten.
Selbst das (zum Timmi) eigentlich nette Pinchen würde die Zähne auspacken wenn er sich neben sie legen wollte während sie noch an etwas rumnagt.
Da solltest Du Tüte auch nicht böse sein, das ist ein für einen Hund total logische und klare Angelegenheit. :jawoll:
Und das sie knurrt ist doch super! So hat Joky eine faire Chance zu erkennen dass die Gute grad "not amused" ist. Was soll sie auch sonst machen? Sitzkreis? ;)

Viele Grüße
Anne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:zustimmung:

Anne, ich mag Deine amüsanten aber dennoch fachlich kompetenten Aussagen gerne :happy4:
 
Ich gehe immer dazwischen. Die Zwei haben hier untereinander absolut nix auszumachen und bei dem Größenunterschied lass ichs auch nicht drauf ankommen.
Jeder bekommt sein Kauzeug, jeder bekommt seine Futterration und gut. Ich achte nur darauf dass der Abstand der Hunde gemessen an der "Wichtigkeit" der Ressource groß genug ist - so können beide gemeinsam draußen Kekse im Gras suchen ohne sich gegenseitig umzubringen, werden aber mit den Hinterteilen zueinander und 2 Meter Abstand gefüttert und bekommen Kausachen in getrennten Räumen.
Mittlerweile gehen die Hunde sich bei "sehr wichtigen Sachen" von selbst aus dem Weg. Mordsstress ist halt aus Hundesicht auch total uncool. :denken24:

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal die Situationen Revue passieren lassen und im Hinterkopf auch so eine Art "Liste der wichtigsten Ressourcen" abspeichern und in Zukunft auf genügend Platz zwischen den Beiden achten.
Selbst das (zum Timmi) eigentlich nette Pinchen würde die Zähne auspacken wenn er sich neben sie legen wollte während sie noch an etwas rumnagt.
Da solltest Du Tüte auch nicht böse sein, das ist ein für einen Hund total logische und klare Angelegenheit. :jawoll:
Und das sie knurrt ist doch super! So hat Joky eine faire Chance zu erkennen dass die Gute grad "not amused" ist. Was soll sie auch sonst machen? Sitzkreis? ;)

Viele Grüße
Anne :)

Ja, das erscheint mir alles logisch... Ich glaube ich vermenschliche Joky da zusehr, weil er mir total leid tut wenn Tüte sowas mit ihm macht :verlegen1:
 
Schließe mich Anne an.

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht" (Günther Bloch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nein, solang sich die Zwei nicht den ganzen Tag die Köpfe einschlagen muss er Dir nicht leid tun. Es ist eben was ganz normales dass bestimmte Dinge auch mal für sich beansprucht werden und das auch deutlich gemacht wird. Und wenn Tüte noch mit einem Knurren warnt würde ich sie dafür auch nicht bestrafen. Es gibt Hunde die lernen durch so eine Vorgehensweise direkt und ohne Vorwarnung ihre Zähne einzusetzen und das wäre doch viel, viel schlimmer! Da würde Joky mir dann auch anfangen leid zu tun.

Guck halt dass die Zwei sich in brenzligen Situationen nicht in die Quere kommen. Mit der Zeit haben meine Zwei sich ganz bestimmte "Parkplätze" ausgesucht auf denen sie warten bis der Andere fertig ist und dann tauschen sie, um zu sehen ob der andere vielleicht doch noch was über gelassen hat... was aber nie vorkommt. :D
 
Solche 'Probleme' haben wir nicht, jeder bekommt seins und gut ist. Geknurrt o.ä. wurde noch nie wegen Futter, Leckerlis, usw.
 
Bei uns geht es langsam los...

Problem ist nur das Robin nicht hört wenn Taye knurrt ^^' Und ob die gut genug hinschaut... wer weiß...

Ich gehe schon dazwischen... es war jetzt so das ich am Tisch stand und das Fleisch aufgeteilt habe und beide neben mir standen... da hat Robin Taye weggeschnappt... daraufhin durfte sie vor der Küche warten.
Solange ich nichts freigegeben habe ist das meins un da hat auch keiner irgendwelche Platzansprüche zu stellen...

Bis jetzt haben sich beide noch nicht versucht was wegzunehmen... wenn der eine noch was hat und der andere nicht wird geschmachtet :denken3:
Einmal hat Taye geknurrt als Robin zu nah kam da hab ich Robin weggenommen... bin aber nicht böse gewesen... ich denke nur es muß nicht unbedingt in Streit ausarten...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben