Wie verhalten sich eure Hunde bei Begegnungen mit Pferden?

Erster Hund
Australian Sheperd (8)
Zweiter Hund
Berger Blanc Suisse 6 Mon.
Dritter Hund
Berger Blanc Suisse
Vierter Hund
Nov. 1998-Febr.2013
Aus aktuellem Anlass interessiert es mich sehr, wie ihr/eure Hunde sich verhalten wenn euch Pferde begegnen, da sich bei mir da leider die Negativerfahrungen häufen.

Ich hab selbst zwei gut erzogene Islandpferde die Hunde gewöhnt sind. Beide sind brav und haben bisher Hunden nichts getan. Jetzt ist mir (mehrfach!) folgendes passiert:
Ich reite, kommt uns ein Hund (ohne Leine) entgegen. Besitzer weit weg. Hund fängt an mein Pony zu umkreisen. Ich pariere durch zum Halten u. warte darauf, dass der Besitzer den Hund ruft. Nix passiert. Hund fängt an mein Pony anzubellen u. kreist dabei weiter drum. Ich rufe nach dem Besitzer weil Pony langsam unruhig wird. Besitzer ruft einmal nach Hund. Hund reagiert nicht. Das ganze schaukelt sich solange hoch, bis der Hund (sah aus wie ein größerer Pudelmix) anfängt Pony in die Hinterbeine zu zwicken. Pony wirds zu blöd, mag nicht mehr stehen bleiben. Hund läuft hinterher, versucht weiter Pony in die Beine zu zwicken. Besitzer ruft ab u. an mal, aber unternimmt sonst nix. Pony wird sauer u. tritt nach Hund. Besitzer fängt an mich anzumeckern!!! Pony hat zum Glück nicht getroffen. Besitzer bequemt sich dann endlich seinen Hund zu holen u. an die Leine zu nehmen. Drückt mir noch einen blöden Kommentar rein.

So, dann anderer Ausritt, anderer Hund (sah aus wie ein Malteser) selbes Spiel, Hund rennt auf Pony zu und umkreist es bellend. Pony dieses Mal schon wesentlich unruhiger, hat er doch die letzte Hundeaktion noch nicht verdaut. Besitzerin kommt hinterher gehechelt u. fängt Hund ein. Ich versuche ihr noch so freundlich wie möglich zu erklären, was passieren kann, wenn Pony ausflippt u. Angst bekommt u. nach dem kleinen Hund tritt. Ich habe da auch echt Angst um den kleinen Hund, denn wenn das Pony trifft, dann weiß ich nicht wie es ausgeht. Wieder stoße ich auf Unverständnis. So nach dem Motto, der Hund hat doch nix gemacht...

Dann heute der dritte Vorfall, wieder ein anderer Hund, wieder eine recht kleine Rasse. Dieses mal wurde der Hund abgerufen (danke!) und der Besitzer hielt ihn bei sich. Allerdings sprang der Hund dann, nachdem wir vorbeigeritten waren, von hinten an mein Pony dran u. lief bellend hinterher. Dieses mal saß jedoch meine kleine Tochter drauf. Pony (langsam wird es auch wirklich ängstlich vor Hunden) erschreckt sich fürchterlich u. rennt los. Kind auch erschrocken. Besitzer ruft Hund zurück u. läuft einfach weiter. Keinen Ton von einer Entschuldigung usw.

Langsam werd ich (ja selbst Hundebesitzer) echt sauer. Sowas muss doch nicht sein? Ich bekomme bald einen Hund der Reitbegleithund werden soll. Inzwischen hat das Pony aber langsam Angst vor Hunde. Am meisten ärgert mich dann, wenn noch nicht mal Verständnis Seitens der Hundebesitzer da ist. Zum einen ist es gefährlich für Reiter und Pferd und zum anderen auch für den Hund. Ich hab immer versucht sehr freundlich mit den Leuten zu reden, wie gesagt, bin ja selbst Hundebesitzer u. hab viel Verständnis. Aber das ist doch echt nicht mehr normal?

Wie läuft das bei euch ab wenn ihr Pferden begegnet? Ruft ihr eure Hunde ab? Haltet ihr sie fest bis die Pferde vorbei sind? Was passiert wenn mein Pony dann mal nach einem Hund tritt und trifft? Ist das dann meine Schuld?
 
Als Hundespaziergänger rufen wir die Hunde zurück und leinen sie an.

Als Reiter habe ich das Problem so erst einmal erlebt. Da waren wir in einer Gruppe unterwegs und eines der Mitreiter-Pferde bekam Angst vor dem wild kläffenden Hund, der weit von seinen Besitzern entfernt war. Herr Pferd und ich haben den Hund dann die ca. 200m zurück zu den Besitzern "getrieben" :denken24: Als Quarter hat er daran eine Menge Spaß.
Die waren danach motzig, dann wurde ich aber auch sauer. :frech121:

Wie kommt denn dieses respektlose Verhalten bei Euch? Liegt es daran, dass es Isländer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leine die Hunde immer an, wenn welche mit Pferd entgegen kommen.
Ausnahme bei den Pferde auf der Weide beim Hundeplatz.
Da lasse ich eig. frei laufen.
Aber auch da, wenn welche entgegen kommen ( und wir nicht trainieren ) leine ich an.


Wir hatten aber auch schon genau anderes rum.
"Gruppe" mit Kinder ( zum Teil klein ) mit 2-3 Erwachsene
Personen ( waren mehr Kinder ) im Wald auf kleinen Weg.
Die Kinder konnten das Pony nicht "lenken" und das ist bald auf mein
Hund gedrehten.
 
Nein, sowas muss definitiv nicht sein. Aber leider ist bei manchen Hundebesitzern nicht mehr als heiße Luft im Schädel.

Meine Hunde waren (und Krümel und Bubba sind es) Pferden gegenüber relativ gleichgültig. Haben Pferde kennengelernt und gut war. Allerdings sind meine Hunde grundsätzlich und immer angeleint, damit es bei geistigen Aussetzern nicht zu deratig saugefährlichen Situationen kommt. Denn geistige Aussetzer hat jeder Hund mal...

Deinen Welpen würde ich deinem Pferd direkt vorstellen, wie Hunde können sie die "Rudelmitglieder" gut einordnen. Das Pferd meiner Freundin hat alle Hunde ausser ihre eigenen, angegriffen.


Zur Haftung: Sowohl Hunde als auch Pferde sind "Luxustiere" (gehe mal davon aus, dass dein Pferd sich seine Brötchen nicht selbst verdient als Kutschpfer, Rückepferd o.ä.). Von daher ist die Haftung dieselbe wie wenn dein Pferd ein anderes treten würde (während du es am Strick hast). Du bist also erstmal haftbar. ABER der Hund ist ungesichert, greift dein Pferd an. Je nach Situation kriegt der Hundebesitzer also eine dicke Mitschuld. Übrigens, der Hundebesitzer ist natürlich auch für Schäden an deinem Pferd haftbar. Wenn was passiert, Versicherung direkt informieren, keine Schuldeingeständnisse machen, überhaupt wenig sagen. Wie üblich halt. Den Rest regelt die Versicherung.

Problematisch wird die Kiste, wenn du einen Hund am Pferd mitführst. Der ist ja in der Regel ungesichert. Wenn da was passiert mit einem fremden Hund stehst du bei 50/50 Haftung mindestens (kann noch Probleme geben, weil du ja keine volle Kontrolle hast/schwerer vom Pferd aus eingreifen kannst). Ich würde mir einen Reitbegleithund in einer solchen Umgebung sehr, sehr gut überlegen. Da ist Ärger fast schon vorprogrammiert.
 
Ach herrje, ne sowas muss wirklich nicht sein!

Wie sich die Hunde fremden Pferden im Freilauf gegenüber benehmen weiß ich nicht, weil es dazu bisher nie gekommen ist, da man hier (zugegebermaßen zum Glück) nicht sooo oft Pferde trifft und wenn sehe ich die meist so frühzeitig, dass ich ranrufe und anleine. Das mache ich einfach vorsichtshalber, weil ich wirklich nicht verantworten möchte, wenn ein Pferd erschrickt und der Halter sich nachher verletzt (wobei ich selbst mit einem Pferd, dass schnell aus der Ruhe gerät wohl nicht ins Gelände, zumindest nicht ins solches welches "gemischtes" Publikum anzieht ausreiten würde).

Du sagst ja selbst, dass du viel Verständnis hast, das versuche ich auch meist zu haben und wenn mal ein Hund nicht auf den ersten Pfiff reagiert oder bellt, sag ich auch nichts, aber das Verhalten was du beschreibst geht einfach gar nicht. Es kann nicht sein, dass der Halter nicht reagiert und den nichthörenden Hund einsammelt. Das ist wie du schon schreibst tierisch gefährlich. Das nervt schon, wenn man selber nicht zu Pferd ist, sondern mit seinen eigenen Hunden unterwegs ist und da einer meint provozieren zu müssen.

Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen.
 
Mhmm... Kannst du in solchen Situationen absteigen und dich schützend vor dein Pony stellen? Oder ne Wasserflasche mitnehmen, und die Hunde gezielt anspritzen?
 
Achso, bzgl. Haftung - wenn Dein Pferd tritt und den Hund verletzt greift in erster Linie die Pferdehaftpflicht.
Ob da hinterher eine Teilschuld festgestellt werden kann, steht dann noch aus.
 
Wie läuft das bei euch ab wenn ihr Pferden begegnet? Ruft ihr eure Hunde ab? Haltet ihr sie fest bis die Pferde vorbei sind? Was passiert wenn mein Pony dann mal nach einem Hund tritt und trifft? Ist das dann meine Schuld?

Ich leine meine Hunde an und gehe zur Seite (auch, wenn hier wohl eh niemand was anderes schreibt :zwinkern2:).
In der Regel kennen meine Hunde Pferde, zumindest vom Sehen, und sind ihnen gegenüber recht neutral. Aber man weiß ja nie, welcher Teufel sie plötzlich reitet.

Mir ist es allerdings schon einmal anders herum passiert:
Waldweg, dichter Moosbewuchs und daher trittdämmend. Von hinten kommen zwei Reiter im Affenzehn angaloppiert und werden auch nicht langsamer, obwohl ich erst einmal meine Hunde einsammeln muss.
Mir blieb dann nichts übrig, als mich in die Büsche zu schlagen und die Hunde zu mir zu rufen, weil das schneller ging, als erst noch anzuleinen.
 
Als Hundespaziergänger rufen wir die Hunde zurück und leinen sie an.

Als Reiter habe ich das Problem so erst einmal erlebt. Da waren wir in einer Gruppe unterwegs und eines der Mitreiter-Pferde bekam Angst vor dem wild kläffenden Hund, der weit von seinen Besitzern entfernt war. Herr Pferd und ich haben den Hund dann die ca. 200m zurück zu den Besitzern "getrieben" :denken24: Als Quarter hat er daran eine Menge Spaß.
Die waren danach motzig, dann wurde ich aber auch sauer. :frech121:

Wie kommt denn dieses respektlose Verhalten bei Euch? Liegt es daran, dass es Isländer sind?

Mein Wallach ist ein eher zurückhaltendes Pferd. Das sind viele Isländer. Mit ihm könnte ich (inzwischen) wahrscheinlich nicht mehr auf den Hund zureiten. Mit meiner Stute verhält es sich anders, sie ist selbstbewusst, da könnte ich es mal versuchen, direkt auf den Hund zuzureiten. Allerdings sind die ersten zwei Begegnungen leider mit dem Wallach passiert u. auch bei der dritten und letzten Hundebegegnung war es wieder der Wallach der es abbekommen hat.
 
Ja, gegenseitige Rücksichtnahme ist da wirklich angesagt.
Wie überall im Leben. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben