Wie verhalten sich eure Hunde gegenüber Handwerkern?

Hi,
ich habe ja oft Handwerker da. Selten hat davon mal jemand Interesse an meinen Hunden, gibt also weder Streicheleinheiten noch ein Leckerlie. (Gibt aber auch selten mal Handwerker, die ihr Pausenbrot mit meinen Hunden teilen)

Mir ist aufgefallen, dass meine Hündin zwar nicht zum Handwerker hingeht, aber sie legt sich dann meist 1 Meter von ihm entfernt und beobachtet ihn dann die ganze Zeit haargenau. Der Rüde hingegen verzieht sich immer ganz schnell wieder und zeigt kein Interesse.

Ist das ein Kontrollzwang bei meiner Hündin? Wie verhalten sich eure Hunde so?

LG
 
Wenn Handwerker ins Haus müssen, lasse ich meinen Hund nicht mit zur Tür, sondern sie wartet auf dem Treppenabsatz zur oberen Etage oder in der Küche.
Wenn ich abgeklärt habe, ob der Handwerker Hund mag oder ein Problem damit hat, gebe ich sie entweder frei, dass sie denjenigen begrüßen darf und sich dann auch frei bewegen darf (zusehen, was der macht, zB) oder signalisiere ihr noch mal, dass sie dort, wo sie ist zu warten hat und sich nicht annähern darf.
Klappt gut - Hundefreunde freuen sich, wenn sie dann begrüßen kommt - Menschen,die Angst haben oder Hunde nicht mögen, freuen sich, dass sie eben nicht kommt und sie in Ruhe arbeiten können.
 
Meine Hunde kamen (und kommen) bei Handwerkerbesuchen immer weg. Entweder in den Zwinger oder in ein Zimmer, was dann abgeschlossen wird. Das hat folgenden Grund: Handwerker müssen oft nochmal zum Auto was holen, oder gehen raus eine rauchen, o.ä. Die Gefahr, dass da mal ein Hund entfleucht ist mir zu groß (ich bin dann wieder die Doofe, passiert was). Ausserdem sind die Handwerker zum Arbeiten da, da möchte ich nicht, dass meine Hunde ablenken.

Zumal ich immer Hunde mit mehr oder minder starkem Wachtrieb habe. Den sollen sie aber natürlich nicht den Handwerkern gegenüber zeigen. Weil ich aber weder Zeit noch Lust habe, permanent neben Hund und Handwerker zu stehen, kommt der Hund halt weg.

Allerdings habe ich höchst selten Handwerkerbesuch (einmal in zwei Jahren vielleicht), das Meiste mache ich selber.
 
Wenn ein Handwerker nur kurz kommt oder bspw. der Schornsteinfeger, dann sperre ich die Hunde weg.

Die Leute machen schnell ihre Arbeit und gehen wieder. Da müssen keine langen Begrüßungen stattfinden.

Letzten Herbst hatten wir über mehrere Tage Maurer hier. Das wär blöd gewesen, die Hunde den ganzen Tag einzusperren. Wir haben gefragt, ob die Leute Angst haben, Nein, kein Problem.

Die Hunde durften sich dann frei bewegen. Die Handwerker wurden begrüßt. Rosie ging dann ihrer Wege. Ali mußte ich ein paar mal zur Ordnung rufen, weil der so neugierig ist und das ganze Handwerkszeug samt deren Transporter auf unserm Hof genauestens untersuchen wollte.
(der wollte übrigens auch von deren Frühstück was abhaben :denken3:, da mußte ich ihn erstmal reinbringen)

Wen wir reinlassen, zu dem sind auch unsere Hunde freundich.
 
Emil mag keine Fremden, noch weniger Handwerker die aute Geräusche machen. Er wird dann weggesperrt bzw wenn die Handwerker mich nicht brauchen bin ich bei ihm.

Quesi darf, wenn die Handwerker kein Problem damit haben, sich frei bewegen, guckt eh nur einmal rum wer da ist und geht wiedeer ins Körbchen.
 
Sie werden angebellt, wenn sie auf den Hof kommen und es wird auch gebellt, wenn sie klingeln. Zumindest von den Rüden. Danach ist Ruhe und sie werden freundlich begrüßt. Weg sprerren kommt für mich nicht in Frage. Wenn jemand Angst äußert, lasse ich den Hund nicht hin, ansonsten dürfen sie sich frei bewegen.
 
Wenn zu uns der "Handwerker" kommt sind die Hunde die meiste Zeit abgelegt/festgehalten
Zu uns kommt meist aber nur der Aufzugsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise muss ich sagen hat Luke wohl 1x geschnappt und das war ein Handwerker.
Ich war nicht dabei sondern mein Dad. Das heißt einerseits kann das tatsächlich so gewesen sein (Luke glaubt, da bin ich sicher, das er meinen Dad beschützen muss und zwar gegen quasi alles).
Aber es könnte auch sein das Luke nur so getan hat und der Handwerker es dann so darstellte. Wobei er nichts weiter unternommen hat. Seither haben aber irgendwie alle Handwerker Angst vor Luke (Mundpropaganda und das in einer Stadt pfft) aber er kommt auch rigoros weg.

Man merkt aber auch, also wenn ich mit ihm im Zimmer bin, er ist schon anders drauf wenn er die schweren Stiefel hört. Wobei wir auch schon zusammen im Wohnzimmer saßen, offene Türe, Handwerker hin und her gelaufen und Luke zwar nicht völlig entspannt aber auch nicht auf hab acht Stellung. Ein Ohr und ein Auge waren aber immer dort. (das mein ich wirklich wortwörtlich).
 
Rex ist dann neugierig und will die Person begrüßen. Ließ sich aber letztes Mal recht gut ablenken (der Handwerker war recht gestresst, darum wollten wir nicht unbedingt, dass Rex ihn noch zusätzlich aufhält.
 
Also wenn mal jemand kam, kam bis jetzt so 3x vor, läuft Diego frei rum, er ignoriert Besuch vollkommen, außer er wird angesprochen, ist weder aufdringlich noch sonstwie nervig. Er legt sich einfach wohin und tut das was er auch machen würde, wenn niemand da wäre.
Patty schick ich auf ihren Platz oder eine Decke und schau das sie auch da bleibt :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben