Wie unterbreche ich einen Kampf oder Angriff am sinnvollsten?

Erster Hund
Sammy, Dackel-Beagle (2)
Hallo ihr lieben :winken3:

War heute mal wieder mit Sammy und seinen freunden am Strand unterwegs. Mit dabei hatte ich heute einen guten Freund mit seiner alten Hündin. Sie ist eine ganz liebe und süße Maus. Wird aber regelmäßig Opfer von anderen Hunden. Und dann auch immer gleich richtig heftig. Konnte das immer gar nicht glauben wenn mein freund mir davon erzählte... bis die arme heute von einem übergroßen Labrador-rüden angegriffen wurde. Ursprünglich hatte Sammy ziemlich ausgelassen mit dem gespielt und alles war okay bis die süße ihm wohl zu nahe kam (obwohl sie sich für das spiel nicht mal interessierte sondern nur irgendwas im Sand erschnuppert hatte). Sofort griff er sie an und plötzlich wurde es richtig hektisch und laut. Bestimmt 10 Leute rannten auf diese 2 Hunde zu, die kleine hat geschrien ohne Ende und der Rüde hat laute von sich gegeben die mir jetzt noch Gänsehaut bereiten. Die Besitzerin hat sich ganz aufgelöst um die hundert mal bei uns entschuldigt und meinte ihr Labrador hätte noch NIE einen Hund angegriffen.

Das macht mich nun nachdenklich....was ist wenn Sammy mal so angegriffen wird? Sowas passiert ja schneller als man denkt....ich wüsste nicht wie man da am effektivsten dazwischen geht. Nichts tun bei einem ernsthaften Angriff kann und will ich aber auch nicht. Sowas kann immerhin tötlich ausgehen und Sammy ist ja als Dackel-mix nicht der größte...Mein Kumpel hatte jetzt das glück, dass er über 2 Meter groß und sehr breit ist. Der ist bei dem drama dann ganz nah an den Labrador gekommen und hat ein mal richtig kraftvollin seine Richtung gestapft (also direkt neben den Hund in den Sand getreten) und "Ey" gebrüllt. Als der dann ganz verdutzt geguckt hat, haben wir (ich und eine andere Frau) die kleine Maus schnell weggezogen. Aber ich, die 3 Köpfe kleiner ist, hätte da wohl keinen Eindruck bei dem riesen-hund hinterlassen. Dazu muss ich sagen, dass ich die Aktion von meinem Kumpel da auch nicht okay fand. Der Hund war so in rage, dass er ihm auch gut ins Bein hätte beißen können... :verlegen1:

wie reagiert man da am besten?
was würdet ihr in so einem Moment tun?

Danke schon mal und liebe Grüße! :jawoll:
 
Was man niemals machen sollte:
Die beißenden Hunde auseinander ziehen. Dabei zieht man den Hunden die Haut vom Leib.
Das kann man nur machen, wenn sich gerade beide Hunde losgelassen haben.

Ich würde dem Angreifer die Luft abdrehen. Entweder das Halsband fassen und so drehen, dass ihm die Luft weg bleibt oder eine Leine um den Hals machen und zuziehen.
Sobald der Hund nach Luft schnappt, zieht man ihn weg und lässt natürlich Leine oder Halsband wieder locker.

Ich hab auch schon meine Jacke ausgezogen und dem Angreifer über den Kopf gestülpt. Das irritiert den Hund so, dass er auch loslässt.

Auf jeden Fall muss man sofort beide Hunde festhalten, damit sie nicht noch einmal aufeinander losgehen.
 
Ich hab auch schon meine Jacke ausgezogen und dem Angreifer über den Kopf gestülpt. Das irritiert den Hund so, dass er auch loslässt.

Das wäre auch mein Tipp.

Ich bin als Jugendliche mal bei einer Rauferei beherzt dazwischen gegangen und im Krankenhaus gelandet. Seither bin ich bissel vorsichtig......
 
Ich würde es auch machen, wie beschrieben wurde. Muss aber auch gestehen, dass ich den Angreifer sonst auch mit anderen Mitteln versuchen würde zum loslassen zu bekommen. Füßen und Stöcken zur Not. Zumindest wenn es wirklich ein ernster Angriff ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Themen fehlen mir ja immer die Worte, und ich Frage mich, was müssen das alles für kaputte Köter sein.

Das mal eine Hündin auf einen Rüden losgeht, passiert schon mal, wenn Er zu Aufdringlich wirt.
Aber das ein Rüde, einfach so auf eine Hündin, die auch noch kleiner ist, auf die Los geht, werde ich wohl nie Begreifen.

Die aussage zum Halsband greifen, ist schon ok, es muss eben Schnell passieren. Aber immer Vorausgesetzt, Der / Die, hat auch den Muht dazu.

Mit der Leine, das halte ich schon für sehr Gewagt, ob das in so einer Situation, alles so klappen würde.

Es sei denn das sie Langegenug ist, was sie aber meist doch nicht sind, und dabei Spielt auch die Stärke, der Leine eine Rolle, ich würde Sagen, zwei Hunde zu Trennen ist nicht so einfach, und schon gleich gar nicht, wenn der Angreifer ein Fremdhund ist, den ich nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie versuchen nach dem Halsband zu greifen. Meine Hunde haben sich schon ein paar Mal richtig in die Haare gekriegt, ich habe einen Hund am Schwanz gepackt und weggezogen. Das hat super funktioniert, meine Hände blieben heil und der Hund war so irritiert davon, das er direkt vom anderen Hund abgelassen hat.

Allerdings hatten die sich auch nicht ineinander verbissen. Eher so 'ne Art "bitch slap" ;) Klang aber echt krass.
 
Tja, wir halten halt alle keine heiligen Bangkaews die sich stehts 80er Jahre Rudel-Theorie-Konform verhalten.



Bitte bei echten Beissereien keine Schmerzeeize einsetzen. Je nach Hund dreht man die Koontrahenten so nur noch höher. Auch nicht schreien, aufstampfen o.ä. Das funktioniert nur bei Schaukämpfen. Luft abdrehen ist aber ein guter Weg.
 
Also bei Jack und Luke, die hatten sich ja auch mal in der Wolle, hab ich ein lautes Hei gebrüllt, bin losgerannt und mit den Füßen voraus (hatte an dem Tag auch die schweren Wanderschuhe an) in deren Richtung gesprungen. Es war sicher nicht die vernünftigste Methode aber da ich allein war und die beiden aktiv nach vorne sind (wäre nur einer nach vorne und der andere im Rückwärtsgang hätte ich mir nur den Angreifer geschnappt) hätte ich sonst denk ich wenig Chancen gehabt.

Als Asterix damals den Terrier zwischen den Zähnen hatte wurd ich ja von den Nachbarn dazu geholt weil sie ihn schon mehrere Minuten nicht losbekamen (sie hatten zuvor versucht das Maul mit einem Besenstiel aufzuhebeln).
Da meinte ich auch sie sollten schon mal Luft abschnüren während ich einen Eimer mit Wasser fülle. Eimer war halbvoll als der Ruf kam das Asterix losgelassen hat.
Der Eimer war nur Plan B weil der Terrier wild um sich biss und jeden erwischte der ihm zu nahe kam. War mir also nicht sicher ob sie überhaupt lang genug in Kopfnähe von Asterix kommen.
Die Arme von Asterix Herrchen sahen danach auch echt aus.

Wäre ich in Wassernähe und wären es zwei Hunde die nicht so wahnsinnig groß sind würde ich sie wohl schnappen und ins Wasser tragen.
 
Tja, wir halten halt alle keine heiligen Bangkaews die sich stehts 80er Jahre Rudel-Theorie-Konform verhalten.



Bitte bei echten Beissereien keine Schmerzeeize einsetzen. Je nach Hund dreht man die Koontrahenten so nur noch höher. Auch nicht schreien, aufstampfen o.ä. Das funktioniert nur bei Schaukämpfen. Luft abdrehen ist aber ein guter Weg.

*Prust!* Gutes Beispiel! :happy2:

Selbst körperlich eingreifen würde ich eben, wenn ich weiß meinem Hund würde sonst ernsthaft was passieren.
 
So ganz prinzipiell ist es immer nett, wenn ein "HEY!" reicht - ich denke, das ist auch das, was einem recht schnell mal über die Lippen kommt. Für viele weniger ernste Streitereien reicht das. Wenn sich Hunde wirklich ineinander verbissen haben (und nicht loslassen), ist es schlicht und einfach eine dumme Idee zu ziehen. Wenn ein Hund nur hält, hat man Löcher. Wenn ich beginne daran zu ziehen, während der Hund noch hält, werden das richtig hässliche Verletzungen. Braucht keiner.

Üblicherweise versucht man mal einen oder beide Hunde (je nach Möglichkeiten) zu fixieren und sie dazu zu bringen loszulassen. Erst wenn sie definitiv losgelassen haben, würde ich sie auseinanderziehen. Aber es sollte natürlich jedem klar sein, dass das Trennen von Hunden immer die Gefahr birgt selbst verletzt zu werden. Wie genau man dann handelt wird bis zu einem gewissen Grad immer situationsspezifisch sein. Ich lasse meine Hunde kleine Konflikte üblicherweise durchaus austragen, ohne mich groß einzumischen. Aber ich kenne meine Hunde und weiß, dass sie gut genug sind, dass es bei ein wenig Drama bleibt und im schlimmsten Fall mal einer einen Kratzer hat. Wenn ein fremder Hund einfach mal so auf meinen Hund knallt, schaue ich nicht lange zu. Meinen Hund in so einer Situation zu schützen gehört zu meinen Verantwortlichkeiten als Hundehalter. Schön die Finger raus halten, weil man ja ein Loch kassieren könnte und in anderen Situationen verlangen, dass Hund mich als die Person ansieht, auf die er sich verlassen kann und der er gerne "folgt", ist immer ein wenig billig...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben