Wie stark belastet das Wetter eure Hunde?

Wie arg hat sie denn gehechelt? Am besten, du zählst mal ihre Atemzüge in einer Minute, wenn sie in Ruhe ist. Je nach Größe sind wohl ca. 30 bis 40 Atemzüge pro Minute normal. Bei Hecheln kann es deutlich mehr sein, was nicht zwingend schlecht sein muss. 22°C sind relativ angenehm, wobei auch das mit dickem Fell zu viel sein könnte.
Hecheln hat mit Atmen so viel gemeinsam wie gurgeln mit trinken. Beim hecheln zieht der Hund nur Luft über die Schleimhäute, er atmet dabei nicht ein. Die Atemfrequenz eines hechelnden Hundes zu bestimmen ist extrem schwer. Der Hund atmet nämlich nicht bei jedem "Hechelzug".

Und was die Atemfrequenz in Ruhe betrifft: ein Hund der 30 bis 40 Atemzüge pro Minute macht, sollte dringend zum Tierarzt! Bis 20/min ist normal, ab 30 ist definitiv pathologisch.

Sie ist jetzt 8 jahre alt und seit einigen jahren ist bei ihr ein leichtes herzgeräusch bekannt.
Beim herzkranken Hund ist ein Atemtagebuch aber wirklich sinnvoll.
Entweder auf Papier oder für die Spielkinder unter uns als App.

Ich würde auch mal einen Termin beim Kardiologen machen. Herzgeräusche gehören meiner Meinung nach abgeklärt.
 
Vielen Dank für all eure Antworten.

Wegen dem Herzgeräusch: Es wurde schon abgeklärt, aber es ist halt "nur" ein Geräusch. Sono, Röntgen und Labor sind alle in Ordnung. Es wird auch regelmäßig alles kontrolliert. Dieses Geräusch wurde zum ersten Mal vor etwa 4 Jahren bemerkt und seitdem wird es wie gesagt regelmäßig kontrolliert. Es wird nichts behandelt, da es bis auf das Geräusch keine weiteren Symptome gibt.

Aber ich habe trotz der regelmäßigen Kontrollen immer Angst das irgendwas ist. Aber heute hechelt sie deutlich weniger als gestern. Wahrscheinlich habe ich mich nur mal wieder selbst verrückt gemacht.

@Schnaufnase: Vielen Dank für die Links für das Atemtagebuch und die App. Das ist sicher sehr sinnvoll :)

LG
 
Und was die Atemfrequenz in Ruhe betrifft: ein Hund der 30 bis 40 Atemzüge pro Minute macht, sollte dringend zum Tierarzt! Bis 20/min ist normal, ab 30 ist definitiv pathologisch.
Bei einem schlafenden Hund mag das stimmen, aber nicht bei einem wachen, ruhig liegenden. Wobei das Größenabhängig ist. Fakt ist, dass mein Herzpatient anfangs ca. 20- 23 Atemzüge pro Minute hatte, die vollkommen normal gewesen sind. Erst später ging es auf die 30 zu und manchmal darüber, und da hieß es, dass das gefährlich sei. Alles unter 30 war okay. Bei kleinen Hunden können 30 Atemzüge noch im Normalbereich liegen.
 
Meine Hunde haben immer Zugang zum nach draußen in den Hundeauslauf durch eine Hundeklappe und so kann man sehen das sie auch bei großer Hitze nach draußen gehen,. So liegen sie mal in der Sonne und mal im Schatten so wie es ihnen gerade angenehm ist.

Das ältere Hunde da mal mehr hecheln kann schon mal vorkommen, aber jünger machen das mal, und nicht jeder Hund liegt gerne lange in der Sonne.
Das ist doch bei uns Menschen auch so der eine mag Sonne pur da zu gehöre ich auch , der andere mag lieber im Schatte sein, oder in der kühlen Wohnung.

Biete Euren Hunde die Möglichkeit an wo er am liebsten Liegen möchte dann ist man immer richtig.

was das spazieren angeht, da sollte man eben die kühlere Tageszeiten nutzen, und es vermeiden lange auf geteerten wegen zu gehen.
 
Hallo,

ich wollte nur mal ein kurzes Update geben wie es Leyla in den letztenTagen so ergangen ist.

Anscheind war ich dieses Mal doch nicht einfach nur überängstlich. Wie sich herausgestellt hat, hat sie nicht nur das Wetter belastet, sondern sie hatte auch Schmerzen. Ich bin dann doch mit ihr zum Tierarzt gefahren, weil sie immer unruhiger und gleichzeitig auch müde wurde und nicht mehr gut gefressen hat. Sie wurde einmal komplett durchgecheckt. Herz und Lunge sind total in Ordnung, aber die kleine Maus hat Rückenschmerzen. Sie bekommt jetzt erstmal nur Schmerzmittel, die ihr auch gut helfen. Wenn es ihr wieder gut geht und sie auch wieder ruhiger ist, wird sie Ende der Woche geröngt um zu sehen was da los ist. Es wurde nochmal Blut abgenommen um die Schilddrüsenwerte zu überprüfen, aber die Ergebnisse sind noch nicht da.

Es ist also doch nicht immer nur das Wetter schuld. Es war natürlich "unvorteilhaft" dass es gerade jetzt so heiß geworden ist. Da denkt man natürlich immer zuerst an das Wetter ;)

LG
 
Gut, dass du zum Arzt gegangen bist. Man sollte sich tatsächlich nicht wegen jeder Kleinigkeit verrückt machen, aber doch lieber einmal zu oft als zu wenig zum Arzt gehen...

Gibt es eine Idee, woher genau die Schmerzen kommen, oder muss erst mal alles mögliche untersucht werden? (Röntgen etc.)
 
Nein, bisher haben wir leider keine Idee woher die Schmerzen kommen könnten. Es ist nichts passiert was die Schmerzen ausgelöst haben könnte. Also kein Sturz oder sonstiges. Man sieht es ihr auch nicht an. Sie läuft und bewegt sich völlig normal. Daher müssen wir jetzt leider erstmal suchen.

LG
 
Mir fiel der Thread hier eben nochmal ein.

Siehe meinen eigenen Thread bzw. hier das Zitat

Also Luke geht es jetzt ganz aktuell nicht so toll.

Zuerst mal hatte er Samstag einen Anfall der mal wieder zu 100% auf meine Kappe geht.
Samstag früh wollte ich ihm das Frühstück richten, hab ich natürlich direkt gesehen das die Tabletten von Freitag Abend noch gerichtet sind. Hab ich sofort überlegt wieso ich das nicht beim Futter rein hab als mir auffiel, das ich ihm Freitag Abend gar kein Abendessen gegeben hab. :wuetend2::wuetend2:
Gut das mit dem Abendessen wäre, bei einem normalen Hund, nicht so schlimm. Er fordert es ja ein wenn er Hunger hat, hatte also vermutlich wegen der Hitze keinen solchen Hunger. Nur ein normaler Hund braucht das halt nicht als Basis für die Tabletten.
Der Anfall war dann so das ich 100% weiß. Es hätte keinen Anfall gegeben hätte er die Tabletten bekommen. Man merkte und sah es richtig. Dem Anfall fehlte der "Wumms".
Ich stell es mir so vor das sich das immer erst aufbaut und wenn der Druck zu hoch wird explodiert es halt. Und genau dieser Druck hatte sich noch nicht aufgebaut. Der Anfall war nicht sehr heftig und das Nachbeben quasi nicht existent immerhin. :wuetend2::wuetend2:

Luke hatte dann aber gestern früh auch noch sehr weichen Stuhl - recht festen Durchfall und ich sah eindeutig Blut darin (hellrot).
Zusätzlich ist er hinten gerade extrem schwach (was ich natürlich eher auf Tabletten + Hitze + Anfall schob)
War Abends gleich beim TA. Nach der rektalen Untersuchung bekam er eine Spritze (Amoxicillin, Buscopan, Cerenia). zusätzlich bekam ich für zuhause Novalgin als Tropfen und EnteroGast für 2 Tage.

Sie meinte sie hat grad viele solcher Fälle. Hat gar nichts mit der Epi zu tun. Sind alles schon ältere Hunde und es ist immer Durchfall mit Blut und dieser Hinterhandschwäche. Kommt wohl von einer Entzündung die (ganz blicken tu ich das nicht) durch den Durchfalls ausgelöst wird. Oder die Entzündung löst den Durchfall aus. Werd das heute Abend beobachten und dann mal schauen. War heute früh nämlich ganz und gar nicht zufrieden.


Keine Sorge, inzwischen sieht es schon deutlich besser aus insgesamt. Aber wirklich, die Wuffels können einem Sorgen machen. :frech1::jawoll:
 
Hallo,

hier nochmal ein Update zu Leyla für die die es interessiert. Leyla hat eine mittelgradige Hüftdysplasie.
Sie wird jetzt erstmal nur Medikamentös behandelt. Wir müssen mal schauen wie das auf Dauer funktioniert. Wenn das auf Dauer nicht hilft, muss sie operiert werden. Ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird :(

LG, Lilali
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben