Wie stark belastet das Wetter eure Hunde?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie sehr das aktuelle Wetter eure Hunde belastet.
Ich weiß, dass Hunde über die Zunge "schwitzen" und dass es ganz normal ist, dass sie bei der Wärme sehr viel hecheln. Aber wie viel ist noch normal? Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Sorgen, aber mein Hund hechelt heute wirklich extrem viel.

Wir waren heute nur morgens früh und gerade eben draußen, weil sie bei dem Wetter auch nicht nach draußen will. Den Rest des Tages haben wir in der Wohnung verbracht. Es ist eigentlich nicht besonders warm in der Wohnung. Sie hechelt aber trotzdem den ganzen Tag. Nicht durchgehend, aber sie fängt immer mal wieder plötzlich an. Sie hat sich nicht besonders viel angestrengt im Sinne von körperlicher Aktivität. Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen. Sie frisst und trinkt normal und so weiter. Aber irgendwie mache ich mir trotzdem Sorgen.

Die meisten werden jetzt wahrscheinlich sagen, dass ich total überreagiere. Aber wie ist es denn bei euren Hunden so bei solchen Temperaturen (draußen waren es heute bis 34°C in der Wohnung sind ca. 22°)? Ist es wirklich normal, dass der Hund auch in der Wohnung den ganzen Tag so hechelt "nur" weil es draußen warm ist? Wie empfinden Hunde das?

Ich habe schon einiges im Internet dazu gefunden, aber es heißt immer nur, dass es normal ist dass Hunde bei warmen Wetter vermehrt hecheln, aber nicht in welchem Umfang. Daher würde ich einfach gerne mal wissen wie es anderen Hunden so geht.

Über ein paar Antworten würde ich ich sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Mein Hund ist kein Fan der Hitze. Er macht lange Spaziergänge trotzdem mit und würde wahrscheinlich sogar mit seinen Hundekumpels rumtoben, aber man merkt ihm trotzdem an, dass es ihm eigentlich zu warm ist. Bei ihm äußert sich das neben vermehrtem Hecheln dann aber auch darin, dass er weniger gut ansprechbar ist, sich eher in die Leine hängt, auf den Spaziergängen unruhig ist... das habe ich schon letzten Sommer an sehr heißen Tagen beobachtet. Kann aber auch sein, dass sich meine "Stimmung" etwas auf ihn überträgt, da ich selbst die Hitze auch nicht besonders gut leiden mag.

In der Wohnung hechelt meiner nicht fortwährend, eigentlich nur nach dem Gassi. Nach einer Weile beruhigt sich das wieder. Aber er schläft an heißen Tagen mehr.

Meine Großeltern wohnen derzeit noch im 3. Stock in einem Altbau und bei ihnen in der Wohnung ist es eindeutig ein paar Grad wärmer als bei uns. Darum hechelt mein Hund in ihrer Wohnung auch mehr.
 
Wie arg hat sie denn gehechelt? Am besten, du zählst mal ihre Atemzüge in einer Minute, wenn sie in Ruhe ist. Je nach Größe sind wohl ca. 30 bis 40 Atemzüge pro Minute normal. Bei Hecheln kann es deutlich mehr sein, was nicht zwingend schlecht sein muss. 22°C sind relativ angenehm, wobei auch das mit dickem Fell zu viel sein könnte.

Je nach Alter und Gesundheitszustand kann dein Hund sich bei den Temperaturen tatsächlich schwer tun. Viel Ruhe und kühle Möglichkeiten sind wichtig. Vor allem herzkranke Hunde leiden unter den Temperaturen, aber dies muss natürlich nicht zwingend bei deinem Hund der Fall sein.
 
Vielen dank für eure schnellen antworten.

Das komische istdass sie zwarhechelt, aber nicht so, dass sie zunge dabei raus hängt. Sie öffnet einach nur den mund ein stück und gibt hechelnde geräusche von sich.
Sie ist jetzt 8 jahre alt und seit einigen jahren ist bei ihr ein leichtes herzgeräusch bekannt. Deswegen mache ich mir auch erstrecht sorgen. Ich hatte heute nachmittag sogar schon beimTA angerufen, aber er meinte es liegt wohl eher am wetter. Falls es schlimmer werden sollte, sollte ich mich nochmal melden. Ansonsten habe ich einen termin für montag bekommen um nochmal das herz zu checken.

gezählt habe ich die Atemzüge leider nicht. Jetzt hechelt sie auch gerade nicht. Wenn sie sich aber unmittelbar nach dem hecheln hinlegt, auf die Seite, sieht ihre bauchatmung von der bewegung her normal aus. Also von der frequenz her.Wenn sie wieder anfangen sollte werde ich mal zählen.

LG
 
Na dann viel Spaß beim Zählen. :denken24:
Um die Körpertemperatur zu senken, kann ein Hund das Hecheln auf bis zu 400x pro Minute steigern.
Klar, dass viele dann denken, der Hund stehe kurz vor einem Infarkt und es gehe ihm schlecht.

Es ist auch normal, dass der Hund nicht die ganze Luft in den Bauchraum/die Lunge hechelt. Ein Großteil davon geht zur Nase rein, zum Maul wieder raus und dient einzig der Abkühlung.

Meine Hunde hecheln natürlich auch im Sommer - manchmal mehr oder weniger, manchmal extrem laut,......
Aber ihnen macht die Hitze sonst nict so viel aus.
Natürlich hauen sie sich bei über 30°C nicht gerade in die pralle Sonne (das mache ich auch nicht), aber sie rennen auf den Spaziergängen morgens und Abends genauso rum. Etwas weniger halt, aber es wird gerannt.
Ich gehe einfach Mittags nicht spazieren und suche ansonsten oft Plätze mit Wasser auf. Wir haben Glück und gleich einen Bach in der Nähe. Da gehe ich meist dran vorbei, damit sie sich vor dem Spaziergang schonmal nass machen und abkühlen können. Während des Spaziergangs verdunstet das Wasser und sorgt so für Kühle.
 
Luke hat Epilepsie. Anfälle werden u.a. durch extrem Wetterumschwünge (Heiß zu kalt und kalt zu heiß) ausgelöst. Ebenso durch Stress.
Hitze ist natürlich auch Stress für den Körper, für ihn ist das Wetter also eher nicht so optimal.

Früher war er überhaupt nicht hitzeempfindlich. Wenn auf der Wiese kein Hund sich mehr rühren wollte tobte er eben mit sich selber rum. Da er damals nie ins Wasser ist und selbst zuhause fast nichts trank waren wir früher schon immer etwas gestresst wenn es sehr heiß war. Ihm gings dabei aber wohl immer gut.

Hab beim hecheln noch nie mitgezählt. Manchmal kommt mir das schon echt irre vor wobei wenn ich von Hanca 400x/min lese. Das ist schon wirklich viel.
Vielleicht zähl ich heute Abend auch mal.
Gestern war dieses Jahr auch der erste Tag wo er richtig heftig gehechelt/geatmet hat.

Was klar ist, mit uns Menschen darf man das nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen macht das Wetter nicht viel aus. Die Runden gehe ich bzw. mein Mann morgens und abends. Gestern hätten sie tagsüber in den Garten gehen können, wollten aber nicht und haben sich im Haus auf die Fliesen gelegt. Bei einer Temperatur um die 25 Grad legt sich Balou auch in die pralle Sonne.

Meine Hunde hecheln relativ wenig. Bei der Abendrunde gestern um 21 Uhr haben sie nach einem Sprint mal ein bisschen das Maul aufgemacht und leicht gehechelt, aber immer nur kurz.

Ich habe keine Bademöglichkeiten in der Nähe und selbst in den Kinderpool im Garten gehen meine Hunde nur rein wenn sie mit besonders tollem Fressen reinlocke. Reinsteigen, Fressen abgreifen und dann aber schnell wieder raus.
 
Mein vertragen relativ gut die Hitze, vor allem die Borders.
Alcantha hat mehr Probleme.

Die Borders waren gestern zb. 2 1/2 Stunden im Garten in der Sonne
ohne Probleme ( gut, war auch Wasser ).

Kommt aber auch drauf an, wie warm ist.
Sommer warm, ist nicht schlimm.
Mit dem Schwülwarme, extreme wechsle ( in 3 Minuten gefühlte 20 Grad ) schon eher.

In der Wohnung ist aber idr. gut.
Klar, hecheln sie vielleicht mal kurz, aber auch nicht stark.

Bei Cindy damals war es mehr ein Problem.
Deutlich mehr. Auch in der Wohnung gehechelt Hatte aber auch ein Herzproblem und Husky Mix.
 
Meiner mag das Wetter überhaupt nicht. Wir gehen auch nur morgens und abends ein etwas größere Runde. Sonst nur ums Haus. Am liebsten würde er nur kurz raus auf die Wiese und wieder rein. Im Haus haben wir ca. 20° also recht angenehm. Im Hausflur ist es noch kühler.
 
Bis jetzt gibts keine Probleme.
Moony legt sich sogar manchmal in die Sonne und wälzt sich genüßlich im Gras.
Klar hechelt sie bei der Wärme, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlt.

Gut, Mittags bei 30 Grad hat sie keine Lust zum Gassi gehen, aber morgens und abends geht sie gerne raus.
Unser Husky Mix, der ist bei der Hitze immer schwimmen gegangen, bzw. hat sich in alles was nur annähernd feucht war, reingelegt.

Auf jeden Fall liegt sie im Haus gerne auf den Fliesen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben