Wie mit großen Veränderungen zum Negativen hin umgehen??

Hallo!

Ich habe mich im entsprechenden Thread schon kurz vorgestellt und möchte gleich mal für ein aktuelles Problem um Rat fragen....leider muss ich dazu ein bisschen ausholen:

Mein Mann und ich sind sehr tierlieb und haben schon vielen nicht mehr gewollten Tieren ein Zuhause gegeben.
Neben diversen Kleintieren haben wir auch 4 Hunde:
Dobermannhündin, 6 Jahre
Dobermannmischling, 7 Jahre
Jack-Russell-Mix, 10 Jahre
Dackel-Mix, 9 Jahre.
Bis auf den Dobermannmischling sind die Hunde schon von klein auf bei uns und kommen teilweise von Tierschutzorgas/aus dem Ausland.

Bis vor 3 Jahren haben wir auf einem alten Fachwerkhof mitten in der Pampa gewohnt und ich bin 2 mal am Tag jeweils für ca. 45 Minuten mit allen Hunden zusammen spazieren gegangen, dazu konnten sie frei im Garten toben.
Dann sind wir vor 3 Jahren umgezogen, haben zwar jetzt einen größeren Garten, dafür gestalten sich die Spaziergänge schwierig. Alleine kann ich hier nicht mehr mit allen 4 Hunden gleichzeitig gehen, weil ich hier, egal in welche Richtung ich gehe, immer an anderen Hunden vorbei muss und das ist ziemlich stressig, weil sich die vier dann so aufheizen, dass ich sie kaum noch halten kann.
Gehe ich getrennt in zwei Zweiergruppen, bellen die, die Zuhause bleiben müssen, die ganze Zeit. Im Sommer geht das ja alles noch, weil mein Mann im Hellen nach Hause kommt und wir dann zusammen gehen können, im Winter ist es hier stockduster und wir müssen auch immer ein Stück an einer unbeleuchteten Landstrasse entlang.
Also hatte ich im letzten Winter immer eine Frau aus der Nachbarschaft da, die gegen Bezahlung mit mir und den Hunden spazieren gegangen ist, allerdings geht das auf Dauer auch ganz schön ins Geld und die Frau konnte das wegen eines neuen Jobs auch diesen Winter nicht mehr weiter machen.

Die Grundsituation ist also eh schon ein bisschen schwierig, jetzt ist aber noch dazu gekommen, dass ich seit Wochen schlecht laufen kann, weil ich Arthrose im Fuß habe.
Also habe ich die Hunde hauptsächlich auf unserem 12.000 qm großen Grundstück bespaßt, was auch kein Problem war, unsere Rüden sind eh relativ faul und erkunden dann das Grundstück und unsere Dobihündin konnte man immer mit Ballwurfspielen sehr gut auslasten, da sie ein totaler Balljunkie ist, aber nun zeigte sie schon einige Male nach dem Ballwerfen eine Lahmheit....auch wenn sie länger gelegen hat und dann aufsteht, humpelt sie ab und zu...unsere Tierärztin konnte so erstmal nichts finden, weil unsere Hündin in der Praxis natürlich keine Lahmheit gezeigt hat, aber es könnte sich auch bei ihr durchaus um Arthrose handeln, auf jeden Fall sollen wir mit ihr nicht mehr Bällchen spielen, sondern ihr lieber durch Spaziergänge die nötige Bewegung verschaffen, wobei wir schon geradewegs in den Teufelskreis einfahren :traurig7:
Erstens sind Spaziergänge eh nicht ganz einfach, zweitens kann ich mit meiner Arthrose im Fuß einfach nicht so gut laufen im Moment....das kommt jetzt irgendwie alles ganz blöd zusammen und ich überlege schon seit Tagen fieberhaft, wie ich mit diesen Veränderungen umgehen kann und wie ich den Hunden trotz der ungünstigen Voraussetzungen mehr Abwechslung im Alltag verschaffen kann und sie besser auslasten kann.
Gott sei Dank sind unsere Rüden wirklich eher von der ruhigen und faulen Sorte, aber gerade bei unserer Hündin merkt man schon, dass ihr einfach die Bewegung und die Auslastung fehlt....

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps und Anregungen für mich?!

LG
Tina
 
Wie wäre es, die Hunde zuhause mit Kopfarbeit auszulasten? Etwa mit Intelligenzspielzeug, Clickertraining, Suchspiele oder Sonstigem. Gibt so viele Möglichkeiten.
Das ermüdet auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es gehen das du mit der Hündin Radfahren gehst ?
Vielleicht auch dann wenn dein Mann zuhause ist, damit die anderen nicht "durchdrehen".
 
Hallo erstmal.
Leichte Bewegung würde auch deiner Arthrose guttun. Ich würde nur mit der Hündin, wie hier schon geschrieben, Rad fahren.
Gemeinsame Spaziergänge könntest du ja dann unternehmen, wenn dein Mann mit dabei ist.
 
Weiß ja nicht wie Du Bällchen spielst.. Einfach werfen-holen-werfen? Wenn ja, dann gestalte das doch mal anders..
Lass sie den vorher ausgelegten Ball (Könntest auch für jeden Hund einen Extra-Ball nehmen, dann können alle mitmachen)
auf eurem Grundstück suchen & apportieren.. Das lastet mehr aus als 10x einfach nur blöd hinterher zu hetzen.
Kannst auch mehrere Bälle/gegenstände nehmen und ihnen beibringen, sich auf deinen Handzeig hin übers Gelände zu bewegen
(Einweisen) und den gewünschten zu apportieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Suchspielen würde auch ich raten.
Du könntest z.B. Einen Futterdummy einführen und diesen auf Eurem riesen Grundstück verstecken und sie dann suchen lassen. Das musst Du natürlich langsam aufbauen. Sie könnte so einen Teil ihres Futters erarbeiten. Hartes Rennen umd Abstoppen ist beim Suchen kontraproduktiv, wird sie also von sich aus eher nicht tun. Und es gibt kaum etwas, was Hunde im Kopf so gut auslastet wie Suchen.
Was ich auch schonmal mache, wenn ich krank bin, dass ich auf unserem (nur 2000qm Grundstück) kleine Leckerlis verteilt verstecke und die Hunde suchen lasse.
 
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten!

Das mit dem Radfahren haben wir vor Jahren schonmal versucht zu üben, aber unsere Hündin ist leider etwas ängstlich in Bezug auf das Fahrrad und das hat irgendwie gar nicht geklappt, deshalb haben wir das wieder eingestellt (war mir dann auch zu gefährlich, hatte Angst, dass sie mich hinterher in ihrer Angst vom Rad holt).

Sie spielt wirklich am liebsten das langweilige "Ball-schleudern-hinrennen-holen-Spiel", weil sie halt am liebsten rennt, springt und tobt, aber ich habe den Ball auch schon oft versteckt und dann sucht sie mit Feuereifer...ich werde das also nochmal weiter ausbauen und den Schwerpunkt mehr auf das Suchen legen, damit sie eben nicht mehr diese abrupten Bewegungen macht.
Unsere anderen Hunde kann mal leider mit Bällen nicht wirklich locken, die kontrollieren lieber das Grundstück und suchen Mäuselöcher.....

Die Anregung mit dem Futterdummy ist auch nicht schlecht, denn unsere Hündin ist auch sehr verfressen, wie baut man sowas denn sinnvoll auf?
Vor allem: wie hält man in der Zeit die anderen Hunde davon ab? Oder muss ich das auf jeden Fall mit ihr alleine machen und die anderen solange drin lassen?
Clickertraining finde ich auch nicht schlecht, ich habe mit unserem Dobimischling einen Erziehungskurs gemacht, der darauf aufbaute und das hat wirklich gut funktioniert, aber mir fehlen da leider auch oft die zündenden Ideen, wie man das jetzt für geistige Auslastung einsetzen könnte, vielleicht hat da auch noch jemand ein paar Tipps für mich, welche Übungen man da gut machen kann und wie man das sinnvoll aufbaut, oder vielleicht hat jemand einen passenden Buchtipp???

Die Schwierigkeit ist halt auch immer, dass man meist alle vier Hunde als Paket an den Hacken hat ;-) Wenn man nur mit einem arbeiten will, sterben die anderen 1000 Tode, weil sie ja was verpassen könnten und dadurch wird das alles oft stressig, aber mit allen vieren gleichzeitig kann man halt nicht wirklich gut arbeiten.

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zum Beispiel Tricks beibringen. Das klingt etwas schnöde, ist aber "Denksport" für den Hund.
Da gibt es zb. das sogenannte Shapen. Hierbei erarbeitet sich der Hund durch Nachdenken und ausprobieren den Trick selbst.
An einem Beispiel:

Man will zum Beispiel das der Hund lernt mit der Nase die Tür zuzustupsen.
Hier kann man das shapen gut üben.
Es wird zb. erst einmal jegliche Näherung zur Tür geklickt, also zuerst Blicke, dann ein anschnuppern, ein Stupsen etc....
Solange bis der Hund von selbst drauf kommt mit der Nase die Tür zu berühren.

In Sachen klickern findest du hier einige Threads die es zum teil sehr ausführlich behandeln ;)
 
Dann werde ich mich die Tage mal ein bisschen durch die Clicker-Threads wühlen....

Nach dem letzten Spaziergang und dem Bällchen-Suchen von gestern hat sie bisher noch nicht wieder gehumpelt, offenbar verträgt sie wirklich diese abrupten Bewegungen (losrasen, stoppen, drehen.....) nicht, während sie mit der eher gleichmäßigen Laufbewegung vom Suchen anscheindend gut klar kommt....

LG
Tina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben