Wie kann ich Shelby die Angst vor dem Staubsauger nehmen

Guten Morgen allerseits,

um gleich auf den Punkt zu kommen, Shelby bald 5 Monate alt, hat panische Angst vor dem Staubsauger.
Sobald ich das Ding anmache, rennt sie panisch durch die Wohnung und falls die Balkon Türe auf ist, auf den Balkon, dort setzt sie sich ins Eck oder unter den Tisch und "schreit" um "Ihr Leben".
Die Nachbarn müssen ja denken ich misshandle meine Hund.
Andere Geräusche sind kein Thema für sie. Sie kennt Fernsehr, radio, laute Musik, leise Musik, Bohrmaschinen, Fön usw. Nur der Staubsauger...
Wie kann ich ihr die Angst nehmen? Es ist ja so schlimm, das sie nur die Flucht ergreift, wenn sie das Ding sieht. Ich habe den Staubsauger mal im Wohnzimmer stehen lassen, aber ich merke dass es ganz schön unangenehm für sie ist.
Ausserdem hatten wir auch das Problem heute früh, es regnet und Shelby ging einen kleinen Schritt in den Regen um sich dann "schreiend" vor die Haustüre zu setzen und weigert sich "Gassi" zu gehen.
Habe sie dann auf die Wiese getragen, da hat sie dann doch noch Pipi gemacht. Hab sie natürlich überschwenglich gelobt, aber sie wollte sofort wieder ins haus.

Wie kann ich ihr die Ängste nehmen? Wie kann ich den Staubsauger "positiv" belegen?
Sie ist ja nur noch höchstens 3 Wochen bei mir, aber ich muss ja in der Zeit auch mal staubsaugen..lol...
LG
Nicole
 
MIr würde jetzt einfallen jeden kleinen Blick zum Staubsauger zu klicken, bzw. zu belohnen.
Oder die Musik aufzudrehen und dann staubzusaugen.
Bei Baylie hab ich das Problem gott sei dank nicht, er mag den Sauger nicht und ist froh wenn ich wieder aufhöre, aber er verzieht sich dann in seinen Korb, da er weiss das ihm da nix passiert.
Ist natürlich schade das du nur so wenig Zeit mit der Kleinen Maus hast.
Hast du versucht mal auf der allerniedrigsten Stufe zu saugen ? Geht zwar nicht viel Dreck weg, aber ich denke der Sauger ist dann leiser, vielleicht klappt es dann ?
Ich weiss leider sonst auch keinen Rat.
 
Lasse den Staubsauger stehen und lege Leberwurst drauf :zustimmung:
 
@ Scara ich glaube es ist weniger das Geräusch, als die Präsenz von dem Ding. Ich hab ihn jetzt seit gestern im Wohnzimmer stehen.. und werde mal versuchen, sie nebendran zu füttern. Gestern wollte sie noch nicht mal Ihre heissgeliebt Rinderlunge nehmen, nur weil ich in der Nähe von dem Ding gestanden habe.
Ja ich wünschte ich hätte mehr Zeit mit ihr, aber es geht einfach nicht, ich muss in 2-3 Wochen ins KH, Termin steht noch net fest, und länge auch noch net, und hoffentlich ist sie bis dahin vermittelt, oder sie muss auf eine neue Pflegestelle!
@ Scubafat
Leberwurst findet sie Bäääähhh..lol..
 
Meine Kleine war anfangs auch so. Sie hat mega Theater gemacht, gebellt, geknurrt ... hab richtig Angst vor ihr bekommen.

Was dann genau passierte ... es war auf jeden Fall ein Kumpel da. Zu dem hat sie kein besonderes Verhältnis, ein normales halt. Der war bei uns und streichelte sie und unterhielt sich mit mir. Ich holte den Staubsauger und saugte in dem Zimmer umher. Seit diesem Tag war alles mehr oder weniger gut. Sie verzieht sich auch (ist ihr zu laut), macht aber kein Fass mehr auf.
 
@ Scara ich glaube es ist weniger das Geräusch, als die Präsenz von dem Ding. Ich hab ihn jetzt seit gestern im Wohnzimmer stehen.. und werde mal versuchen, sie nebendran zu füttern. Gestern wollte sie noch nicht mal Ihre heissgeliebt Rinderlunge nehmen, nur weil ich in der Nähe von dem Ding gestanden habe.
Ja ich wünschte ich hätte mehr Zeit mit ihr, aber es geht einfach nicht, ich muss in 2-3 Wochen ins KH, Termin steht noch net fest, und länge auch noch net, und hoffentlich ist sie bis dahin vermittelt, oder sie muss auf eine neue Pflegestelle!
@ Scubafat
Leberwurst findet sie Bäääähhh..lol..

Lass den Staubsauger irgendwo am Rand im WZ stehen und morgen legst du da die Lunge drauf, so das Shelby das sieht und lass sie machen, der Geruch (sofern man den Gestank so nennen kann) wird sie locken..... setzt dich einfach irgendwo hin und lass sie machen.

Bei Lucky hat es so geklappt, er hat zwar gejammert und gejault, weil er die Lunge wollte, ich bin auch 2-3x mit ihm in die Richtung gegangen, weil er mich geholt hat, aber nehmen mußte er sie selber.
Das ganze 3 Tage lang und ab dem 4. Tag mit eingeschaltetem Sauger (auf niedrigster Stufe).... nach knapp einer Woche war alles ok, er geht jetzt immer in sein Körbchen, wenn ich den Sauger hole, aber er bleibt da liegen und beobachtet nur.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben