Wie groß wird der Pitbull-Terrier?

Ich würde nicht gleich sagen, dass das nach Übergewicht klingt (ein foto wäre natürlich trotzdem schön :zwinkern2:).

Auch bei Hunden derselben Rasse kann das stark variieren, wenn der Standard nicht so eng liegt und viel Spielraum lässt (sollte es sich um Rassehundezucht handeln).
Mein Neo ist genauso groß wie der Rüdeeiner Freundin (selbe Rasse). Ihrer wiegt an guten Tagen 15 kg und als ich ihr erzählte, dass Neo 18kg wiegt dachte sie, er wäre etwas zu moppelig.
Ist er aber nicht, im Gegenteil. Er hat allerdings viel mehr Muskulatur, eine breitere Brust, "stärkere" Knochen.

Mein erster Rüde war mit 7 Monaten ausgewachsen und hatte sein Endgewicht von 21 Kilo.
Allerdings würde ich wirklich langsam vom Welpenfutter runter. Mit 6 Monaten kann man gut auf ein Adult Futter mit weniger Proteingehalt umsteigen.
Darf ich fragen, was du zur Zeit fütterst und wie hoch der Proteingehalt ist?
Zu hoch sollte er nämlich auch nicht unbedingt sein.
Eine befreundete Züchterin hatte einen Wurf Welpen, die alle recht schnell in die Höhe geschossen waren...beim nächsten Wurf dasselbe (sie wunderte sich weil sie das vorher nie hatte). Da sie mit dem Welpenfutter nicht ganz so zufrieden war hat sie dann gewechselt - der Spuk war vorbei.
Das fand ich wahnsinnig interessant.
 
Hi,

es scheint recht unterschiedliche Typen von Pitbulls zu geben.
Ein Boxerrüde sollte ab 30 kg wiegen. Da kann ein Pitbull doch kaum darunter liegen, oder?

LG,
Stadtmensch
 
Hallo, er ist 6 monate alt, und hat genau 26.5 kg, zum fressen bekommt er pure instinct junior woodlands mit 63% fleisch dazu noch ein wenig aufbaukalk, und 2 mal die woche brate ich herz niere,leber etc an und vermische es mit dem trockenfutter,laut unserem hundetrainer und der fachverkäufern sollen wir ihn das junior futter bis zum 14 monat geben, und er ist auch nicht übergewichtig, im gegenteil ein wenig zu schlank find ich,fotos folgen in kürze

- - - Aktualisiert - - -

Achja seine eltern sind beide pitbulls, mutter hat 50kg und der vater 45kg,
 
Na dann weisst du ja wieviel noch in etwa an Gewicht kommt.An den Elterntieren kann man da schon einiges ableiten.Scheinbar richtige Brummer die Eltern.;)
 
Meine Amstaff ist ca. 50 cm groß und wiegt 28 Kilo.

Wenn die Eltern nun 50 bzw. 45 kg wiegen, wird deiner wohl ähnlich werden, außer wenn die nun einfach fett sind, da könntest du ja einfach etwas gegensteuern.

Ein Foto wäre aber echt toll. :) Am besten eines, wo man gut die Taille erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, er ist 6 monate alt, und hat genau 26.5 kg, zum fressen bekommt er pure instinct junior woodlands mit 63% fleisch dazu noch ein wenig aufbaukalk, und 2 mal die woche brate ich herz niere,leber etc an und vermische es mit dem trockenfutter,laut unserem hundetrainer und der fachverkäufern sollen wir ihn das junior futter bis zum 14 monat geben, und er ist auch nicht übergewichtig, im gegenteil ein wenig zu schlank find ich,fotos folgen in kürze

- - - Aktualisiert - - -

Achja seine eltern sind beide pitbulls, mutter hat 50kg und der vater 45kg,


50 und 45 Kilo?? :eek:
"Richtige" American Pit Bull Terrier wiegen eigentlich um einiges weniger. Da ist die allerhöchste Grenze bei dem was dein Hund jetzt hat.
Aber da Pit Bull nicht gleich Pit Bull ist schwankt das Gewicht extrem. Und (leider, wie ich finde) werden sie immer klopsiger gezüchtet, so dass man häufiger diese 30kg+ "Pit Bulls" sieht, als solche die an einen richtigen APBT erinnern.

Fütter deinen Hund am besten einfach in Abstimmung mit dem Tierarzt vernünftig weiter und mach dir keine Gedanken um irgendein künftiges Soll-Gewicht.

Fotos würde ich auch gerne sehen :)

Das er zu schlank ist glaube ich bei dem Gewicht nicht. Richtige Pit Bulls sind eigentlich sehr schlanke, sportliche Tiere.
Wenn du mal als Vergleich schaust. Heutzutage sieht ein Pit Bull häufig so aus: http://www.puppypoopy.com/puppypoopy2000/pitbull/pb22.jpg
Ein richtiger American Pit Bull Terrier, so wie er ursprunglich gezüchtet wurde, sieht aber so aus: http://s155.photobucket.com/user/BullDozers/media/BullDozers Parade/Picture048.jpg.html

Aus Rücksicht auf die Gelenke sollte das Idealbild nicht möglichst breit sein.
 
Hallo, wie kann man fotos reinstellen??
Also das erste bild gefällt mir besser :) der 2 sieht aus als hätte er 2 wochen nix zum fressen bekommen, also unserer sollte ein 100% pitbull sein, aber blut test werden wir machen wenn er 1 jahr alt ist, tierartzt und hundetrainer meinten das er ein ziemlich gross wird, wollten das nur fragen, da wir uns ein auto zulegen und nicht wussten ob eine limosien reicht oder ob wir einen kombi brauchen, sieht aber so aus als wird unsere nächstes auto ein kombi :)
 
Hallo, wie kann man fotos reinstellen??
Also das erste bild gefällt mir besser :) der 2 sieht aus als hätte er 2 wochen nix zum fressen bekommen, also unserer sollte ein 100% pitbull sein, aber blut test werden wir machen wenn er 1 jahr alt ist, tierartzt und hundetrainer meinten das er ein ziemlich gross wird, wollten das nur fragen, da wir uns ein auto zulegen und nicht wussten ob eine limosien reicht oder ob wir einen kombi brauchen, sieht aber so aus als wird unsere nächstes auto ein kombi :)

Wobei man sagen muss, ass der Pitbull auf dem ersten Bild meiner Meinung nach nicht besonders gesund aussieht.
Der Kerl ist viel zu überproportional deformiert, dass er schon keine gerade Beinstellung mehr hat.
Leider denken einige Zuchten, dass ein Pitbull gefährlich aussehen muss und seine Stärke demonstrieren soll, indem man Brust und Hinterhand viel zu breit züchtet - ist nicht gut für Knochen und Gelenke.
Der zweite Pitbull sieht mir persönlich aber auch zu dürre aus - da meine ich aber nur, dass ihm ein wenig mehr Fett auf den Hüften gut tun würde.

Was deinen Bluttest betrifft...ich nehme an du meinst so einen, mit dem man bestimmen kann, ob der Hund reinrassig ist? - Spar dir das Geld.
Man kann nicht von einer 100%igen Wahrscheinlichkeit ausgehen.
Zum Berechnen einer wahrscheinlichkeit wird der genetische Fingerprint deines Hundes mit den in der Datenbank beindlichen Rasse abgeglichen.
Welche Rassen in der Datenbank sind, kann man hier sehen: http://www.laboklin.de/index.php?li.../de/abstammung/hund_rassezuordnung_liste.html
Ist die betreffende/vermutete Rasse nicht in der Datenbank, schrumpft die Zuordnungswarscheinlichkeit enorm und ist dann so gut wie nicht mehr aussagekräftig.
 
Du kannst dir das obere Bild als Show-Linie vorstellen, das untere Bild als Arbeitslinie - auch wenn die Unterscheidung nicht so wirklich offiziell ist. APBT dürfen sich mit entsprechenden Nachweisen beide nennen.

Ich halte auch nichts davon den eigentlich super sportlichen Pit, wie er auf dem unteren Bild genau richtig ist, riesig und klobig zu züchten. Aber die Gründe sich für diese Rasse zu entscheiden sind natürlich vielfältig und so mancher möchte eher eine über drüber massige Wuchtbrumme. Der Vorteil ist natürlich, dass die oberen Pits meist auch weniger Power haben, also ruhiger und angenehmer im Handling sind. Das wird euch sicherlich zu Gute kommen.

Einen Bluttest würde ich mir diesbezüglich auch sparen. Wenn das Ganze ohnehin ein Hoppala-Wurf war, wurde sicher unter keinerlei Verband gezüchtet, der Hund gilt also als Mischling, auch wenn die Eltern reinrassig sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass der 1. kein richtiger Pit Bull ist, sondern ein American Bully oder allerhöchstens eine Showlinie. Wobei ich bei den Show-Pits immer die Reinrassigkeit anzweifle. Das sind meistens Staffmixe in die man Molosser einkreuzt.

Beschäftige dich mal mit der Geschichte des American Pit Bull Terrier. Das sind sportliche, drahtige Hunde die nicht mehr als 25 Kilo wogen.
Der Laie hat immer ein falsches Bild vom Pit Bull. Alles was so extrem massig und breit ist, ist ziemlich weit vom Pit Bull entfernt.

Lies dich mal in die alten Blutlinien wie Garner, Colby, Lightner und Co. ein. Also von den Anfängen des Bull & Terrier bis hin zu den Linien die bis heute erhalten sind. Es gibt in Deutschland sogut wie keine reinrassigen APBT. Auch in den USA sind die selten. Zum Glück gibt es dort aber noch ein paar Züchter, die auf die alten Linien aufbauen und sozusagen den Genpol der richtigen Pit Bulls erhalten. Die damit auch die ursprüngliche Optik und das ursprüngliche Wesen des Pit Bulls erhalten. Letzteres ist natürlich nicht für jeden etwas. Das was häufig unter Gameness gelobt wird, geht mit einer unglaublichen Triebstärke und jeder Menge Pfeffer im Hintern einher. Für mich ist das beispielsweise ein absoluter Traumhund, dem ich aber nicht gerecht werden könnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben