Wie groß wird der Pitbull-Terrier?

Erster Hund
chico American pitbull
Hallo,wir wollten mal fragen wie gross und schwer unser pitbull rüde wird, er ist jetzt 6 monate und hat 26 kg, unsere internet suche hat nix gebracht auf allen seiten steht das er mit diesem gewicht ausgewachsen ist, jedoch wächst unserer hund noch 1 jahr, wie schwer sind eure pitbulls,

Danke

Lg
 
Wie alt ist denn euer Hund? Müsste so ca. 9 Monate sein, wenn ich das aus deinen Beiträgen so richtig entnehme oder?
 
Dass Hunde ein Jahr lang in die Höhe wachsen (das Zweite in die Breite) ist eher eine Faustregel unt trifft nicht immer genau zu.
Eine Rolle dabei spielen unter anderem die Gene des Lebewesens/die Rasse, das Futter (Nährstoffe), Umwelteinflüsse,.....wie schnell ein Tier (oder auch der Mensch) seine Endgröße errreicht.

Und besonders bei Hunden kann die Zeitspanne arg variieren.
Kleinere und mittelgroße Rassen z.B. sind sehr oft schneller ausgewachsen als sehr große Rassen.

Pitbulls sind etwa in der Größenordnung meiner Rasse - meine Rasse ist mit 9 Monaten meist ausgewachsen, manchmal auch schon mit 6 Monaten.
Von daher würde ich mir jetzt nicht so einen Riesenkopf machen.
 
26 Kilo für einen 6 Monate alten Pitbull finde ich definitiv zu viel!
Der Pitbull einer Freundin hat 30 Kilo und er ist 6 Jahre alt.

Zum Wachstum deines Hundes: im ersten Jahr wachsen sie in die Höhe, danach in die Breite.
Da wird also an Größe noch etwas kommen.
 
Meine Hündin ist bis ca. 9 oder 10 Monate in die Höhe gewachsen (Schulterhöhe ca. 60cm), da wog sie ca. 25 kg. Sie ist jetzt 15 Monate alt und hat vor allem im letzten halben Jahr noch ein paar Kilo dazubekommen und ist breiter und muskulöser geworden.

Ich denke ein paar Kilos wird dein Hund wohl auch noch zulegen. Vielleicht stellst du am besten mal auf Adult-Futter um? Du fütterst ja noch Welpenfutter oder?
 
26 Kilo für einen 6 Monate alten Pitbull finde ich definitiv zu viel!
Der Pitbull einer Freundin hat 30 Kilo und er ist 6 Jahre alt.

Zum Wachstum deines Hundes: im ersten Jahr wachsen sie in die Höhe, danach in die Breite.
Da wird also an Größe noch etwas kommen.

Warum findest du 26 Kilo zu viel?

- - - Aktualisiert - - -

Meine Hündin ist bis ca. 9 oder 10 Monate in die Höhe gewachsen (Schulterhöhe ca. 60cm), da wog sie ca. 25 kg. Sie ist jetzt 15 Monate alt und hat vor allem im letzten halben Jahr noch ein paar Kilo dazubekommen und ist breiter und muskulöser geworden.

Ich denke ein paar Kilos wird dein Hund wohl auch noch zulegen. Vielleicht stellst du am besten mal auf Adult-Futter um? Du fütterst ja noch Welpenfutter oder?

Er bekommt noch Welpenfutter. Als wir uns informiert haben wurde uns geraten, dass wir so ca mit 14 Monaten anfangen sollten ihn langsam auf das Adult-Futter umzustellen.
 
Größe und Gewicht von Pits sind üblicherweise sehr variabel - viel davon ist Linienabhängig. Meine Pithündin hat knappe 19kg und die ist so im Großen und Ganzen fertig. Aber sie hat auch grad mal 50cm Schulterhöhe und ist vom Typ her klein und schmal.

Nachdem euer Pit ja letztendlich ein Hoppala-Wurf war (wenn ich das richtig in Erinnerung hab), somit "Linie" ein dehnbarer Begriff ist, würd ich mich vielleicht einfach mal bei den "Züchtern" nachfragen, wie es mit Größe und Gewicht der Elterntiere aussieht. Das wäre wohl die angemessenste Richtilinie :zwinkern2:
 
@ chico15,
könntest du vielleicht ein Foto von deinem Hund einstellen? Mir kommt das Gewicht wirklich sehr hoch vor. Dein Hund ist 6 Monate, Übergewicht in dem Alter wäre fatal für die Knochen.
 
Ich muss jetzt nochmal dumm nachfragen, wie alt der Hund ist. Am 5.4. hast du geschrieben, dass chicco jetzt 6 Monate bei euch ist. Wenn ich dann noch 10 Wochen dazu rechne, die er bei der Mama war dann muss er doch schon an die 9 Monate alt sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben